[8L] Stoßdämpfer defekt oder doch nicht!

Hallo!
Also zu meinem Problem:
Mein Auto fühlt sich sehr schwammig an zu fahren. Mir kommt auch vor als ob die Seitenneigung immer mehr wird. Ist mir aber erst seit der Montage der Winterreifen (225/45/17) aufgefallen. Mit den Sommerreifen ist mir das nicht so aufgefallen (225/35/19).
Zudem poltert und klappert irgendwas vorne wenn ich über mehrere Bodenunebenheiten fahre.
Weiters hab ich immer bei ca. 110km/h ein Vibrieren im Lenkrad - jedoch nicht beim bremsen - defakto Bremsscheiben scheinen ok. Dieses Vibrieren wird mehr wenn ich auf der geraden das Lenkrad ganz leicht hin und her bewege - dabei merkt man aber noch keine Reaktion das man in eine Richtung einlenkt.

Jetzt hab ich das Fahrzeug mal auf die Bühne gepackt und dabei ist mir aufgefallen das nach ein paar Sekunden während die Reifen bereits in der Luft waren vorne links und rechts wie wenn die Stoßdämpfer/Federn nochmals ein kleines aber sichtbares Stück ausgefedert haben. - IST DAS NORMAL!

Brauche echt euren Rat denn bei den Preisen für einen S3 Dämpfer von Audi möchte ich diese nicht unnötigerweise tauschen.

Danke schon mal für eure Hilfe
mfg, Christoph

hast du nach dem räderwechsel mal die radbolzen nachgezogen? bei meinen alus waren vorne beide Räder nach 100km so locker daß ich schon 2 von 5 radschrauben verloren habe. hat sich auch polerig und schwammig gefahren. ist mir noch nie passiert, hatte mit 130NM angezogen.

Genau das selbe war bei mir auch… Wenn man den Wagen auf die Bühne gehoben hat, kam es einem so vor, als würden die Räder regelrecht "runterfallen"!

Ich denke, wir meinen das selbe, oder? Wenn dem so ist - Stoßdämpfer tauschen und alles wieder gut… :slight_smile:

das was daniel schreibt kann schon gut sein, kommt nicht so oft vor aber kann passieren… Das mit der bühne, kann sein wenn der gummiblock vom domlager an der karosserie fest geklebt ist und dann beim anheben ein stück sagt… hast du noch die ersten dämpfer drin? nach 13 können die schon mal im allerwertesten sein, war bei mir auch der fall, deswegen schien mein xenon in den boden, weil der dämpfer hinten links immer mal wieder durchgehauen hat… war auch mit dem audi fahrwerk zufrieden und wollte es mir eig. wieder kaufen, aber als ich die preise für hinteren dämpfer gesehen hab, war mir klar, das ich ein anderes fahrwerk verbaue…

das was daniel schreibt kann schon gut sein, kommt nicht so oft vor aber kann passieren… Das mit der bühne, kann sein wenn der gummiblock vom domlager an der karosserie fest geklebt ist und dann beim anheben ein stück sagt… hast du noch die ersten dämpfer drin? nach 13 können die schon mal im allerwertesten sein, war bei mir auch der fall, deswegen schien mein xenon in den boden, weil der dämpfer hinten links immer mal wieder durchgehauen hat… war auch mit dem audi fahrwerk zufrieden und wollte es mir eig. wieder kaufen, aber als ich die preise für hinteren dämpfer gesehen hab, war mir klar, das ich ein anderes fahrwerk verbaue…

Ja aber meine hinteren Dämpfer hab ich voriges Jahr getauscht und irgendein billig Fahrwerk will ich auch nicht haben. darum werd ich wieder die originalen vorne einbauen. uch wollt nur sichergehen dass es daran liegt wenn ich das geld schon investiere.

Kann von den kaputten dämpfer auch das vibrieren im lenkrad kommen?

Das vibrieren wird wohl eher an einer verstellten spur liegen, vom stoßdämpfer kommt das glaube ich nicht…

Brauchst keine Originaldämpfer nehmen, aber gute aus dem Zubehör, z.B. von Febi o.ä.

hast du das hier mal gelesen und überprüft???

Spur wurde aber eingestellt und die Radbolzen sind auch alle mit 120NM festgezogen - und sind auch fest!

Hallo!
Muss mich nochmal zu diesem Thema melden!
Hab jetzt die Stoßdämpfer und Federn (Original Audi) getauscht - wie auch Bremsen neu gemacht. Eigentlich fährt sich der Wagen ja gleich wieder viel besser jedoch das Vibrieren im Lenkrad bei 110 ist noch immer da - ich werd wahnsinnig!

Vielleicht hat ja wer nen Tipp was sein könnte!

Danke
mfg, Christoph

Einfach Frage: Räder aus-gewuchtet?

Ja und bereits überprüft. Würde aber dann auch nicht immer nur bei 110 auftreten. Vorher und nachher nix.

ist überprüft worden ob nicht irgendwas ausgeschlagen ist an den dreieckslenkern zum beispiel?
hat dein lenkrad spiel bis es eine kurve einleitet bei lenken?
laufen die rädernarben plan? also bist du mal gegen einen boardstein etwas unsanft gegengefahren? (frag auch mal die freundin ;-))
gibt viele möglichkeiten

das hört sich nach Schwingung mit Resonanz bei 110km/h an.

  • Räder auswuchten -> schon gecheckt
  • Achse verbogen?
  • Felge verbogen? (war bei mir mal, als ob die Felge von oben platt gedrückt wurde, das Rad eiert dann auf und ab)

Man kann die Räder abmachen und an einer Maschine auswuchten, oder man wuchtet das Rad aus wenn es noch am Fzg. ist. Dann müsste eine verbogene Achse messbar sein.