[8L] Stoßdämpfer + Bremsen für den kleinen Geldbeutel

Hallo liebe A3-Freunde!

Seit ca. 3 Jahren fahre ich auch einen A3 1,6 8L und bin überaus zufrieden. Bei der letzten HU wurde mir nahe gelegt meine Bremsen (scheiben+beläge) und meine Stoßdämpfer erneuern zu lassen da diese schon sehr mitgenommen aussahen.
Jetzt habe ich mich umgesehen und mir beim örtlichen Händler einen Preis für die Ersatzteile nennen lassen (ca. 500€). Nach einiger Suche im Internet bei verschiedenen Online-Händlern habe ich nun einen Betrag von ca 250€ im Warenkorb liegen. Ist es normal, dass ein Händler vor Ort so viel teurer ist oder habe ich einfach nur "schlechte bzw minderwertige" Teile gefunden? Hier die Links zum Händler:

http://www.car-bock.de/Set-4-Stossdaempfer-Golf4
http://www.car-bock.de/Bremse-Audi-A2-A3-vorn
http://www.car-bock.de/Bremse-hinten-AUDI-A3-Typ-8L

Was sagt ihr dazu? Brauche ich evtl noch was zusätzlich oder würdet ihr mir ganz davon abraten? Ich bin leider Leihe und bevor ich die Katze im Sack kaufe frage ich lieber mal :wink:

Grüße

Also wenn es um Sachen Bremsen geht würde ich lieber etwas mehr investieren. Immerhin geht es um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Bei Audi habe ich letztens Bremsscheiben und Beläge für hinten gekauft und war da bei ca 170€. Für die vorderen schätz ich einfach mal das selbe.

Hallo,

ja es gibt sogenannte A B und C Teile

Originalteile werden von den Markenherstellern für die Autokonzerne/marken wie Audi produziert und in deren Originalverpackung geliefert. Manchmal gibt es auch Repartursätze die im Zubehör so nicht erhältlich sind, wie z.B. der Heckwischerreparatursatz.

Dann gibt es A-Teile oder sog. "Erstausrüsterqualität" bei Bremsen z.B. ATE, Jurid, Textar. Die liefern original halt auch an Audi ans band und ins Ersaatzteillager ; im freien Handel sind's die gleichen Teile, nur steht halt nicht Audi drauf sondern halt ATE usw. Sind in der Regel so 20% günstiger als Originalteile.

B-Teile sind halt nicht von so namhaften Herstellern oder ist teilweise auch "Kettenware" zum Beispiel JAKO-Parts. Sind in der Qualität oft nicht schlechter als A-Teile, machmal gibt's Probleme mit Paßgenauigkeit insbesondere bei Karosserieteilen. Etwa 30% billiger als OT.

C-Teile (oder der sog. Preishammer bei einem großen Internet-Autoteile-Versender) sind Nachbauten - sehrh billig aber auch von sehr schlechter Qualität. Ich habe am Corsa meiner Freundin beide Handbremsseile gewechselt das eine 2 € das andere 3€ gekostet, der Einbau einen Nachmittag. Mit einem Originalteil von Opel für 6 € und 8,50 € hätte ich nur 1/2 Ärger gehabt und das Zeug wäre in einer Stunde eingebaut gewesen.Teilweise 60-70 % günstiger als original.

Fazit für mich: Ich kaufe nur noch Erstausrüsterqualität bei einem Ersatzteilgroßhändler (nein, nicht ATU) um die Ecke. Da kann ich was zurück geben, dann kann ich alle Ausführungen mitnehmen und die zurück bringen die ich nicht brauche, der vieles auf Lager gerade für Golf/A3, Focus, Astra halt die Brot&Butter Autos. Er hat ein Online-Portal wo ich mich informieren kann etc. Bei Bremsenteilen würde ich hier keinen Kompromiß machen und und entweder OT oder EAQ kaufen.

Hallo,

etwas verwirrend, die Angaben.

Die Begriffe A B und C Teile werden in der Autoindustrie zur Definition von Volumen / Beschaffungsaufwand verwendet, nicht für Qualitäten.

ATE stellt gar keine Bremsscheiben und Beläge für Audi her, die ATE Bremsscheiben und Beläge sind somit Nachbauten.

Die Teile im freien Teilehandel von Jurid und Textar sind nicht die gleichen wie die Originalen. Nur einige wenige Bremsbelagtypen (z. B. AS von Jurid) sind den originalen Audi Belägen von Jurid recht ähnlich.

JAKOPARTS ist eine Produktlinie von HERTH+BUSS für japanische und koreanische Fahrzeuge. Hat jetzt nicht so viel mit Bremsscheiben und Belägen für Audi zu tun.

Zut Frage des TE - die im Internet gefundenen billigen NoName Teile sind was sie sind. Billige NoName Teile. Bei der Qualität müssen deutliche Abstriche gegenüber den Originalteilen gemacht werden.

S-B

? ATE stellt keine Scheiben und Beläge für Audi her? Und was verkaufen die ganzen Händler dann? Nachbauten wohl kaum bei versiegelter Original-ATE-Ware. Laut ATE-Webseite und dortigem Online-Katalog: 409123 - Bremsscheibe für A3 8L 1.6 . ATE Powerdisc gibts auch.
Brembo hat für einige Audi-Modelle keine MAX im Programm, das stimmt.

Was die Qualität und Abstriche angeht: Bei der Haltbarkeit und Rostempfindlichkeit ja, die Bremsscheiben werden sich bei Notbremsungen wohl auch eher verziehen. Aber: Jeder Händler wird sich hüten Ware in so kritischen Bereichen zu verkaufen die den Ansprüchen an den sicheren Straßenverkehr nicht gerecht wird!
Für den Opel Astra G gibs von NK Bremsscheiben für 11€/Stück - MADE IN GERMANY! Und die Dinger halten und sind für Normalfahrer ok!
Nicht immer muss etwas teures so viel besser sein. Tarox oder EBC Turbogroove + Greenstuff braucht im Normalverkehr KEINE SAU (zudem bremsen die Greenstuff im kalten Zustand schlechter als Serienbeläge).

Wer sich nicht auskennt und nicht sicher ist was er verbauen soll der wird mit der Ware vom Audi-Händler allerdings nie falsch liegen. Zudem gilt: Händler ist nicht gleich Händler, bei meinem bekomme ich z.B. die Zündkerzen etwas billiger als dieselben NK in der normalen Verkaufsverpackung im freien Handel. Also ruhig vergleichen, auch Audi-Autohäuser haben untereinander sehr verschiedene Preise!

Wer sagt dir, dass ATE keine Scheiben für Audi herstellt?
im Teileprogramm steht so gut wie hinter jeder Scheibe als Bemerkung ATE. Das heißt sicherlich nicht "Audi TeilE"

FEHLER IM BEITRAG SORRY PC ABGESTÜRZT habe keine Lust meinen Kommentar nochmal zu tippen

Da hast Du mich falsch verstanden.

ATE stellt keine Scheiben und Beläge für die Audi AG her.

Aber ATE verkauft natürlich Scheiben und Beläge für Audi Fahrzeuge.

Die ATE Scheiben und Beläge sind sozusagen Nachbauten der originalen VW Audi Scheiben und Beläge. Nachbauten haben erst mal nichts mit Fälschungen zu tun. Nach der GVO muss der Fahrzeughersteller Nachbauten dulden.

S-B

Das ist so, das braucht mir niemand mehr sagen…

Wenn ATE dabei steht heisst das "für Bremssattelsystem ATE", um die Bremsscheiben den verschiedenen Bremssystemen > Bremssätteln zuzuordnen.

S-B

Ach so meinst Du das, ich hatte Dich so verstanden dass ATE überhaupt keine Scheiben für Audi-Fahrzeuge produzieren würde, aber Du meinst dass sie kein Erstausstatter bei Audi sind. OK, klassiches Missverständnis :smiley:

Das ändert aber nix an der allgemein guten bis sehr guten Qualität der Scheiben und Klötze von ATE ^^
Wer ist denn bei Audi für die 8L Erstausstatter gewesen? Weisst Du das auch für die Dämpfer? Habe bei letzteren sowohl Boge/Sachs (die ja in der Zeit auch Volvo beliefert haben) und Monroe gehört.

Meinst Du nicht, dass das Bremssysttelsystem ATE original mit ATE Belägen ausgeliefert wird / wurde ? Nachbauten sind können durchaus sog. Erstausrüsterqualität haben d.h. sie unterscheiden sich hinsichtlich Passgenauigkeit und Langlebigkeit wenig bis gar nicht von den im original verwendeten Teilen die von verschiedenen (Marken-)Herstellern stammen. Im Bereich Kupplungen ist es ähnlich: VW verbaut viel Sachs Kupplungen und ob ich die als Originalteil kaufe oder als Zubehörteil spielt nur eine untergeordnete Rolle. Sicherlich gibts bei den Teilelieferanten auch immer noch besondere Teile wie zB. diese Keramikbremsdinger von ATE.

Für den TE: das was Du da gefunden hat ist billig Ware, wahrscheinlich NoName. Ist zugelassen aber wahrscheinlich nicht so langlebig und evtl nicht 100% passgenau (Fertigungstolerenzen) - kostet beim Einbau nur Nerven und Zeit.

Kauf da kein Schrott…Habe zwar auch 100 Euro Dämpfer (zusammen) dringehabt, tausche die aber selbst. Wenn du das machen lässt nimm lieber welche die auch eher lang halten :slight_smile:

Bilstein B4 zB. für 240 € alle 4 !
ATE Scheiben + Beläge für vorne ca. 100-120 €,
hinten 80 -100 €

In Summe also auch 450 € etwa.

Ich würde mir das Zeug aus deinem Link nicht einbauen !

Die Stoßdämpfer von Al-Ko sind wirklich nicht so der Bringer. Hatte da auch mal weils billig sein musste nem Kollegen welche eingebaut, nach einem Jahr als er Kohle hatte hat er sie rausgerissen und da waren 2 von den 4 schon platt.
NK Bremsscheiben&Beläge für die Vorderachse gibts als Set auch für unter 100 Euro und die sind ok. Bei den Dämpfer würde ich Dir auch zu Bilstein B4 oder Sachs raten, das ist echt das Minimum. Wenns ein klein wenig sportlich sein darf: Koni STR.T , kosten als Satz 255€ (vorne&hinten).

@Chris-GTD : Es gibt nur wenige Bremssattelsysteme: ATE, Lucas, Girling sind die 3 bekanntesten. Natürlich wird NICHT jeder ATE-Sattel mit ATE-Belägen ab Werk bestückt, Girling baut soweit ich weiss ja gar keine eigenen Bremsbeläge/Scheiben.
Was VW jetzt ab Werk verwendet wäre ne gute Frage, aber Pagid und Jurid sind ja als Beläge gerne mal bei OEMs vertreten.

ATE liefert zwar z. T. vormontierte Bremssättel in die Audi Fertigung, aber darin befinden sich keine ATE Bremsbeläge. Die originalen Bremsbeläge lässt Audi nach eigenen Vorgaben je nach Modell etc. bei Honeywell (Jurid), TMD (Pagid Textar), Federal Mogul (Ferodo) oder Galfer hersellen.

Diese Hersteller dürfen dann die originalen Audi Bremsbeläge nicht in den freien Markt verkaufen. Diese vertraglichen Sperren gelten bis auf weiteres. Wenn der Belaghersteller trotzdem selbst die Beläge in sehr ähnlicher Qualität verkaufen will, muss er VW Audi dafür entschädigen. Schließlich hat VW Audi einen erheblichen Entwicklungsaufwand gehabt, v. a. um die Beläge mit der Bremsanlage auf das jeweilige Automodell möglichst optimal abzustimmen. Aufwand = Geld, und davon verschenkt Audi nichts an Andere.

S-B