[8L] Stoßdämpfer Austausch sinnvoll ?

Hallo A3-Gemeinde,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das mein Auto bei Bodenwellen oder Schläglöchern ziemlich aufschlägt,
leicht knallt. Als wenn er tiefergelegt wäre. Verbaut ist noch das Serienfahrwerk.

Nun bin ich heute zur DEKRA gefahren und wollte sicherheitshalber einen Stoßdämpfer-Check machen.

Das Ergebnis:

  1. Achse links: 45 %, rechts: 51 %
  2. Achse links: 58 %, rechts: 59 %

Ich spüre kein Nachschwingen beim fahren. Der Selbsttest mit dem runterdrücken an jeder Achse klappt auch.
Keine Öl-Filme etc.

Vielleicht liegt es auch an etwas anderem ?

Nun habe ich durch Internetrecherchen erfahren, dass Dämpfer unter 60 % normalerweise raus müssten.
Ich habe jedoch vor, mein A3 gegen Ende nächsten Jahres zu verkaufen, wollte nicht mehr all zu groß investieren.
Es mag zwar noch etwas hin, wollte aber trotzdem um euren Rat bitten. Sollte das Fahrwerk raus ? Oder kann
ich es noch so lange drin lassen ? Mein A3 hat aktuell ca. 182.000 km gelaufen.

Falls der großteil von euch mir zu einem Austausch raten würde, könnte ich bedenkenlos ein "billigeres" Fahrwerk verbauen statt ein Markenfahrwerk von z.B. Sachs ?

Hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/330881144683?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Was meint ihr ?

Grüße
David

Die Federn müssen ja nicht unbedingt hin sein, wenn die in Ordnung sind würd ich nur die Dämpfer tauschen.
Da kannst dann lieber so einen Satz verbauen:
http://www.ebay.de/itm/GASDRUCK-SERIEN-STOsDAMPFER-SATZ-4-DOMLAGER-VW-GOLF-4-BORA-AUDI-A3-8L-/281056996779

Die Domlager wären in dem Fall wichtiger als neue Federn, die kann man auch (wenn wie gesagt nicht gebrochen) saubermachen, evtl. mit ner Sprühdose neu lackieren, und wieder reindengeln.

Wenn die Staubschutzbälge im Eimer sind und neu müssen:

Kost alles nicht die welt, hast jemanden der Dir die einbauen kann?

Danke.

Würde aufjedenfall zum zweiten Link tendieren.
Hoffe das die Dinger zumindest 15.000 km gut durchhalten :wink:

Habe einen bekannten der eine Werkstatt hat. Er würde es bestimmt für günstig machen !