Hi, beim 8L möchte ich die hinteren Dämpfer wechseln, habe etwas davon gelesen das man im Kofferaum was abbauen muss, ich finde aber im Kofferaum keine Möglichkeit an den Dämpfer zu kommen. von außen sehe ich 2 Schrauben. Muss ich innen auch irgendwo ran wenn ja wo?
man muss nichts im Kofferraum ausbauen.
Unten eine Schraube und oben zwei im Radhaus…das wars.
das ist ja geil gemacht! Audi is geil
danke, geh 5 min raus mein dämpfer wechseln^^
joa brauchst noch nichtmals den Reifen ab zu machen…
jo hab sie trotzdem abgemacht, hatte mir eigentlich vorgenommen nicht mehr im dunkeln mit handylicht am auto zu basteln:D aber wa echt super easy, wenns vorne auch mal so wäre
ja vorne is echt bescheiden zu wechseln!
vorne ist es auch nicht schwerer, federteller lösen, federbein die schraube raus und dann kannst ihn rausziehen, wagen anheben natürlich vorraus gesetzt…
naja mal grade eben alleine machen ist vorne nicht wenn man die langen Originaldämpfer rausmachen will. Da braucht man auch nen Federspanner…
Vorne ist wie Patrik schon sagt mit den Original Dämpfern in der Tat eine ecke Schwieriger.
Links ist noch Okay, das schafft man noch ohne Achse ausbauen, ferderspanner etc, aber Links…
Links mache ichs inzwischen immer ganz Fix, Dreieckslenker Los an den 3 Schrauben, Zentralmutter weg, welle nach hinten drücken, dann sinkt der dämpfer ebenso wie Links wei genug ab, das man ihn einfach rausnehmen kann.
Generell sollte man wenn einem das gesicht lieb ist, einen federspanner nutzen wenn man federbeine zerlegt. Vorallem die mit den einteiligen großen federn !
ja son spanner ist ne feine sache. hab mal ne federn gegen mein kinn bekommen, war zum glück nur das Fahrwerk der HA also da wa nicht viel Spanung drauf.
Hm das es soviel ist hätte ich nicht gedacht was man da abschrauben muss, hoffe die halten noch lange bei mir