Hallo, ich habe mal wieder Probleme mit dem Fahrwerk und zwar:
Ich habe mir im Juli ein Sportfahrwerk 40/40 gekauft jetzt habe ich in der Zeit 3 mal die Domlager erneuern müßen gut bei den ersten mal wurden die alten übernommen beim zweiten Neue aber der Gute Mensch der die eingebaut hat, hat die Domlager falsch rum eingebaut und jetzt seit Montag wieder neue mit neue Teller usw.allerdings wenn ich Fahre egal ob kleine Bodenwelle oder Gullideckel das ist am Schlagen vorne es ist nicht Lustig. Jetzt meine Frage wie ist der Dämpfer zusammen gesteckt und fertig zum einbau? Der Jetzige hat es so gemacht : Stoßdämpfer, Feder, Federteller, Wälzlager, Domlager, Mutter, obere Teller dann die Mutter. Hoffe das passt diesmal und es muß sich alles noch setzten, Achso wie rum kommt das Domlager rein das dicke oder dünne Ende nach oben? Bin jetzt vorsichtig geworden.
Danke für Antworten.
Tag, keiner eine Antwort für mich???
Habe auch ein Schlagen/Knacken bei Bodenwellen und auch teilweise beim lenken.
Habe jetzt auch schon 3 mal die Domlager inklusiv Axiallager gewechselt, dann ist es für eine Zeit gut und dann fängt es wieder an.
Eigentlich kann man da auch nichts falsch machen, da das Kugellager eigentlich auch nur in eine bestimmte Richtung eingebaut werden, kann, da es sich sonst nicht drehen kann.
Bist Du Dir sicher, das es von den Domlagern her kommt?
Bei mir hatte ich noch keine richtige Zeit mal zu gucken woran es wirklich liegt, da im Stand das knacken nicht auftaucht.
Und beim fahren ist unter meinem kein Platz zum gucken
Mach mal die Koppelstangen unten ab und fahr mal ein kleines Stück, wenn das knacken dann weg ist sind es nicht die Domlager.
Das knacken der Koppelstangen war bei mir schon mal so heftig, das ich dachte der Motor schlägt auf.
Wenn Du eine Lösung hast, sag mal bescheid!
Gruß
Boris
Wenn du ein Fahrwerk drinne hast, währe es unteranderem möglich, das es die Stabistange ist
Hallo, also beim Lenken habe ich es nicht, und vom Hören her kommt das Schlagen von Oben und zwar als ob der Obere Teller ( Motorhaube auf die Teller an den Dämpfer die man sieht ) irgendwie an die Karosse schlägt da ja etwas Spiel zwischen den beiden Teilen ist.
Ist denn die mutter von der kolbenstange richtig fest?
Ich sage mal ja weil die auch erst vor 5 Monaten neu gemacht worden sind nur habe jetzt selber noch nicht nachgeschaut.
wichtig ist auch das die mutter für den federteller richtig fest ist.hatte das nach meinem gewinde einbau,das das nicht der fall war und das auch nen knacksen beim anfahren gab.kann man ja aber selber nachschauen im eingebauten zustand.
was verstehst du denn unter "richtig fest"? Dieser Einbauanleitung entnehme ich 50 Nm
ggf weiss der Hersteller Audi am Besten mit wieviel Nm die Mutter angezogen werden muss.
Tag, so mir sind noch 1 Sache aufgefallen die anders als beim Serien Fahrwerk sind. Das Gewinde ober am Dämpfer ( Sportfw.) ist 1 cm weniger zum Schrauben als beim Original, und ich habe keine Federwegbegrenzer drin aber an den Sachen sollte es glaube ich nicht liegen ODER? Hab mal Geschaut wenn ich den Wagen vorne Heftig mehrmals runter drücke höre ich auch das Schlagen und es kommt sicher von ober aus dem Bereich der Domlager. ???
Achso vor allem das Schlimme ist wenn ich zur Werkstatt fahre die das eingebaut haben und denen erzähle das, das Schlagen immer noch nicht weg ist kommt immer die Antwort " ES IST DOCH ALLES NEU DAS MUSS SICH ERST SETZEN " oder " MACH DAS ORIGINALE FAHRWERK WIEDER REIN " wenn die sich nicht versteckt haben sobald ich auf den Hof Fahre. Wohnt keiner hier in der Ecke von Wesel der Ahnung hat und mal nachschauen würde???.
Danke
Hallo Jungs
der Aufbau ist nach dem Rep.Handbuch von Audi
1 Bundmutter 60Nm
2 Fangtopf
3 Bundmutter 60Nm
4 Federbeinlager
5 Axilrillenkugellager
6 Federteller oben
7 Schraubenfeder
8 Schutzhülle
9 Anschlagpuffer
Einen Tipp: prüfe das der Federteller,das Axillager und Federbeinlager auch fest mit der
Kolbenstange von Dämpfer verschraubt sind es kein Höhenspiel gibt . ebenso das die oberste
Schraube angezogen ist . dann kann auch nichts klappern
Ich hatte das Spielchen schon, das Federbeinlager war fest angezogen
und doch war ein leichtes Spiel in der höhe vorhanden was zu Klappergeräuschen
führte . Eine U-Scheibe dazwischen das Lager saß fest und das
klappern hatte ein Ende.
Am Dämpfer ist alles angezogen wurde mehrmals Kontroliert, da ist auch nichts alt habe ja alles neu machen lassen, ich sage ja das hört sich an als ob irgendwo etwas Spiel ist und wenn ich dann Fahre das , das Durchschlägt. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Habe wegen Krankheit jetzt im Urlaub nichts am Auto machen können.
Das was kitte sagt hört sich aber nicht schlecht an!
Bei mir ist auch die komplette Vorderachse neu, mit Agregateträger und allen Lagern.
Das ganze hält dann ein paar Wochen und dann fängt es an zu knacken und zu knarzen.
Mittlerweile habe ich auch da Gefühl, das es knackt wenn ich beschleunigen und bremse, beim Fahrrad würde ich am Lenkkopflager den Fehler vermuten.
Beim A3 weiß ich es auch nicht, habe die Domlager ja schon 3 mal komplett mit Axiallager und neuen Gummis gewechselt.
Benny hatte mir auch noch gesagt, das er schon mal Probleme mit Federn hatte, die gesprungen sind, also sich selbst mitgedreht haben.
Da wollte ich dann auch mal gucken und die Federn entweder mit einem Stück Schlauch auf der Unter- und Oberseite beziehen, so das sie mehr Gripp haben und das die Drehbewegung auf jedenfall über das Axiallager geht.
Hoffe Du findest etwas.