[8L] Stoßdämpfer an VA wechseln

Hi Leute!

Hab mal ne Frage… Aufgrund von defekten Domlagern an der VA, hab ich beschlossen gleich die Dämpfer mit zu wechseln, da die auch schon 180000 runter haben.

Jetzt hab ich ne Frage, welche Schrauben erneuert werden müssen?
Die Dämpfer und die Reparatursätze für die Domlager inkl. Axialrillenlager hab ich schon zuhause, schrauben war da aber keine dabei.

Muss doch sicher die Zentrallschraube der Antriebswelle erneueren, da ich den dämpfer wohl nicht runterbekomme, ohne sie zu lösen?

Danke schon mal :slight_smile:

Lg, Chris

Quatsch…die Antriebswelle muss nicht ab. Der Dämpfer wird im Radlagergehäuse durch 1 Schrauben und ein Splint gehalten. Er ist in das RLG eingesteckt. Die Schraube sollte erneuert werden, zudem muss die Schraube für die Befestigung im Dom erneuert werden. Die sollte aber eigentlich bei den Dämpfern dabei sein. Ansonsten bestellen.

Wenn Fragen sind, schreib mir ne PM, dann erklär ich Dir gerne, wie man das repariert. Einen Schrauber solltest DU aber trotzdem dabei haben…und ausreichendes und nützliches Werkzeug.

Bei mir hätte die beifahrerseitige Antriebswelle aber fast doch rausgemusst. Der Querlenker samt Radlagergehäuse ließ sich nicht weit genug runterdrücken weil die dicke Antriebswelle auf der Karosserie auflag.
Musste dann den Federspanner im Radkasten ansetzen und die Feder ein gutes Stück vorspannen. Das geht aber auch nicht mit jedem Federspanner.

Also ohne Spannung mit Federnspanner auf der Beifahrerseite hät ich da auch keine Möglichkeit gesehen, die ohne Probleme rauszubekommen, aber ich hab zum Glück handliche Federspanner, da passte das gut.

Ach ja, warum machst du nicht einmal rundum alle Dä,pfer wenn du dich schon an die Arbeit machst. Nach 180000Km wären wohl alle mal fällig.

Das schlimme is ja, die arbeit war umsonst… Hab die Vordern nur gewechselt, weil ich ein beschissenes Poltern und quitschen vorne Rechts habe… Die Freundlichen meinten, es wären die Federbeinlager, bzw. das Axialrillenlager… Und das war's aber nicht… Losgefahren und siehe da… IMMERNOCH :frowning:

Morgen werd ich mir stabigummis holen, glaub ich… Das Radlager kann ich mir nicht vorstellen, oder was meint ihr?

Und richtig… Bei mir mussten wir die Antriebwelle an der Beifahrerseite lösen, lies sich einfach nicht weitgenug runterdrücken.

Auf der Beifahrerseite geht es nur, wenn Du den gesamten Vorderwagen aufgebockt hast und auf der Fahrerseite der Dämpfer los ist. Dazu nen Federspanner…dann geht es ohne Antriebswelle zu lösen. Hab ich beim Dämpferwechsel noch nie machen müssen…!!!