[8L] Steuerkette, LMM und komisches Fahrverhalten

Hi Leuete

Erstmal hab ich die Suche benutzt aber für mich leider nichts passendes gefunden.

hab da mal gleich 3 Fragen an euch:

  1. Die Steuerkette bei meinem 1,8T AGU schleift oder hört sich irgendwie ausgelutscht an Gut mein Baby hat auch schon 187 tkm auf der Uhr habt ihr das auch schon gehabt wenn ja was kostet mich der Spaß so ca.?? und es wird ja die Steuerkette selbst und die beiden Nokkenwellenräder gewechselt oder?

  2. LMM: Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom LMM abzieh läuft mein Motor ganz normal und wenn ich ihn wieder drauf steck dann geht mein Motor aus ist das normal? wollte den LMM demnächst mal Säubern könnt ihr mir da nen paar Tipps geben???

  3. Zum Fahrverhalten wollt ich mal fragen ob ihr folgendes Problem auch schon hattet: Wenn ich z.b. im 3ten Gang so mit 80 KM/H Fahre und dann auf's Gas geh dann Ruckelt er einmal ganz kurz aber wirklich nur kurz und dann beschleunigt er erst so richtig???

Ja zum Fehlerauslesen fahre ich Ende der Woche mal in die Werkstatt neue Zündkerzen hab ich auch drinn.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen hier???

MFG Andi

bei der laufleistung kann es ja auch mal gut sein das der lmm ein schuß weg hat… das der dann ausgeht ist mit sicherheit nicht normal

am besten mal werte mit vag com auslesen und ggf. einen neuen kaufen!

ne steuerkette beim 1.8t? wohl eher einen zahnriemen hmm ob der schleift??
du kannst mal die obere plastikverkleidung ausclipsen und gucke ob er spröde ist!° verkleidung ist links vom motor!
gruß

Hi Ja der AGU hat beides nen Zahnriehmen und ne Steuerkette!

Werd ich ihn mal Durchmessen naja und was im Eimer is muß neu ne :wink:

Habt ihr noch weitere Vorschläge???

MFG Andi

Steuerkette und Zahnriehmen??? wie geht das???

Der hat einen Zahnriehmen!

Die Steuerkette verbindet die beiden Nockenwellen miteinander.

wie war das mit, wenn man keine ahnung hat…

agut hat mit sicherheit auch ne steuerkette, allerdings hört man da kein schleifen sondern eher so ein rasselgeräusch. bei meinem alten motor war das geräusch etwas lauter, bei dem atm jetzt, ist es wieder leiser, der hat auch entsprechend weniger km drauf

austausch ist nicht billig…wenn ich mich recht entsinne wechselt man auch gleich den kettenspanner mit, der kostet denk ich so um die 120 euro und die steuerkette selbst um die 40 euro