[8L] Steuergerät UPDATE

servus leute.

die suche und google haben nix gebracht, deswegen die frage, ob man sein steuergerät updaten kann, wenn ja über VAG COM??? gibts die software auch im internet??

Meinst du das Motorsteuergerät?
Wenn ja, was erhoffst du dir davon?

ja genau das motorsteuergerät. na es sollen fehler behoben sein die auftreten können etc. bekommt man die software im inet und wie schauts aus, geht das mit vag com???

Hi @TerrorChris,

nein, das MSG kann man nicht mit VCDS Updaten. Zumindestens nicht die Firmware (Betriebssystem auf dem EEPROM). Da müsstest Du schon zum Händler gehen.

Das einzigste was man "selber" machen kann, sind diverse MWB verändern (Sensorenabfrage etc). Aber da weiß @RealMike mehr darüber :slight_smile:

mfg
anu

EDIT: Wenn Du einen freundlichen Händler hast, solltest Du kaum mehr als 20-30 EUR in die Kaffekasse zahlen (wenn überhaupt)!!

das macht STG Update nur Werkstatt bei Audi.Privat keine chance

thx für die konkrete antwort. leider is mein ,freundlicher, nich so doll…die haben immer kaum zeit und meistens nur einen mechaniker der sowas wie software/steuergerät macht.

muss ma zu nen anderen audi händler.

trotzdem vielen dank, jetzt weis ich wieder mehr, man(n) lernt nie aus :wink:

ja meisten mechaniker haben angst wegen STG zerstört ,wenn falsch gemacht hat.deswegen haben viele verweigert zu machen.so habe ich viele erfahren.z.b auch Audi A6 4F oder so.

Genau aus dem Grunde werden die Steuergeräte auch nicht mehr bei ZERTIFIZIERTEN Werkstätten vom Mechaniker gemacht. Jener leitet nur die Ferndiagnose ein, das Flashen und Updaten geschieht dann via Fernsteureung von Sonstwo.

Genau aus obrigen Grunde, es sind so viele STGs gehimmelt worden, auch wenn immer alles inner Elsa steht, aber viele machen einfach Husch Husch und das wars.

Oft bricht auch einfach die Leitung ab, und dann wars das auch schon, weil das ganze nur nch Online läuft.