Ich habe einen a3 8l agu ohne obd bj 99.
Ich moechte gerne zu testzwecken das Motorsteuergerät tauschen. Gibt es die moeglichkeit die Einstellungen des alten auf das neue zu uebernehmen? Oder muss ich per vag com alles per hand einzeln einstellen?
Wie verhaelt es sich mit der Wfs muss ich diese neu anlernen?
Gibts nicht! OBD ham' alle A3
Ja
Ja, genau das ist die Möglichkeit, beim alten wird die Codierung ausgelesen notiert und beim neuen codiert.
Ja bzw. richtig das MSG muss sich bei der WFS anmelden auch per Tester zu konfigurieren…
OBD gibt es erst ab Mj.2000, alle A3 davor haben demnach kein OBD sondern nur ne Eigendiagnose!
Aber auslesen und Anpassen musst du es dann trotzdem mit der entsprechenden Soft- und Hardware.
Mfg Manuel
Ich glaube da haben wir ein Definitionsproblem - ODB gibt's seit 1988 - wenn Ihr das mit CAN drunter nur so bezeichnen wollt bitte, spricht mit Readness und AU Prüfungsspielchen, aber mit KKL heißt es genauso…
OnBoardDiagnose - ist Eigendiagnose
Das war wohl mein Fehler. Also meiner besitzt noch kein Obd2. Folglich habe ich nur die moeglichkeit mit vag-com bzw. Dem bla-fusel Tool mein Steuergerät auszulesen. Kabn mir einer sagen was alles relevant ist um es vom alteb auszulesen und ins neue zu uebertragen ?
Ist ok. Ich meinte EOBD oder OBD2 und das gibt es erst seit Mj.2000.
Mfg Manuel
kommste einfach mal vorbei, dann übernehme ich dir eben die codierung und passe die WFS an
Danke fuer das Angebot, aber ich komme aus Karlsruhe. Zudem bin ich sehr wissbegierig und will das selbst hinbekommen
mit vag codierung auslesen, merken oder aufschreiben. steht direkt oben drin, wenn du ein steuergerät anwählst bzw. er sich eingewählt hat.
dann neues steuergerät einbauen. vag-com, motorsteuergerät anwählen. funktion 10 : adaption wählen. kanal 00 lesen und einfach speichern drücken.
dann fehlerspeicher ggf. löschen, falls was drin ist.
dann grundeinstellung wählen, funktion 098 und bestätigen. drosselklappe sollte sich nun anlernen. ist dies erfolgreich geschehen --> motor starten.
lässt der motor sich nicht starten bzgl wegfahrsperre: schalttafeleinsatz wählen : funktion 10 adaption und hier kanal 00 auslesen und einfach speichern klicken----> lernwerte werden zurückgesetzt.
danach die ganze prozedur im motorsteuergerät wiederholen. inkl. drosselklappe anlernen. (aber erst lernwerte mit der funktion 10 zurücksetzen)
mfg Chris
Absolut super Chris,
das ist genaudas was ich wissen wollte.
Spitzen Support. Daumen hoch. Ich werde berichten obs geklappt hat.