[8L] Steuergerät tauschen beim AGU

Hallo kann mir bitte jemand sagen ob ich einfach so das motorsteuergerät vom AGU tauschen kann?

will das: 06A 906 018 R gegen das
06A 906 018 BB tauschen

ist das ohne problehme möglich oder ist das nicht kompatibel!

wie wichtig ist dabei die bosch nr?

gibt es vllt eine aufschlüsselung der endbuchstaben?

Hey,

ist ohne Probleme möglich. Das MSG, was du einbauen willst ist lediglich für die GRA geeignet. Das wäre wohl auch der einzige Unterschied. Aus diesem Grund kannst du es aber ohne Probleme verbauen.
Musst halt nur anlernen!
Die beiden Teilenummern stammen aber aus einem Golf 4, ist das richtig??

Gruß

Constantin

Ja das genau ist auch der grund warum ich das sterergerät verbauen will weil ich bald eh ne neue software machen muss und will meine software in dem original steuergerät lassen! mein motor habe ich vor 1,5 jahren aus nem golf 4 ausgebaut! von dem her passts ja mir gings nur drum das die bosch nr anderst ist und die software nr bei einem d04 und beim anderem d03 spielt des alles keine rolle?

Das MSG wurde im identischen Zeitraum verbaut. Der einzige Unterschied, den ich zwischen beiden Steuergeräten sehe, ist halt dass das "neue" MSG für die GRA geeignet ist und das "alte" nicht. Demnach müssen die Nummern schon aus Vergleichszwecken unterschiedlich sein.

Bei der neueren Versionsnummer können natürlich zusätzlich noch irgendwelche Updates bezüglich Motorsteuerung, Zuverlässigkeit o.ä. vorgenommen worden sein. Fakt ist aber, dass du davon nix merken wirst und das Motorsteuergerät einwandfrei funktionieren wird. Immerhin war es so ja auch ab Werk in einem anderen Golf verbaut.

Ok sper danke!

@Molkereifachmann

Servus,

ich kram des Thema mal nochmal kurz aus, Ich hab ein AGU bei mir drin Baujahr 1999. Hab leider die Teilenummer nicht zur Hand.

Ich könnte von nem Kumpel sein Steuergerät aus nem Golf 4 AGU haben mit der Teilenummern 06A 906 018 R ME3.8 und der Boschnummer.: 0261 204 673

passt das in mein A3?

Das Problem ist ich komm erst am Sonntag an mein A3 ran und mein Bekannter muß es morgen wissen weil sonst gibt er das Steuergerät an jemand anderen ab der ihm gutes Geld dafür zahlt.

ps: Der Grund zum tausch ist das er ne Software von SLS mit Gutachten drauf hat.

Mfg Micha

solang du kein tempomat hat passt das muss halt an die wfs angelert werden!

ja Tempomat hab ich nicht und naja WFS gibts in dem Steuergerät nicht mehr da es aus nem 1er Golf kommt :wink:

Dann passts.

ok danke Benni…