[8L] steuergerät lässt sich nicht umcodieren!

Hallo zusammen,
ich habe ein problem und vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Ich habe mir die aLWR für mein Audi A3 8L bj. 2003 von
Kufa Tec nachgerüstet.
Aber das alwr Steuergerät (4b0 907 357)läßt sich nicht umcodieren.
Zurzeit ist es auf 00009 (audi tt 8n- frontantrieb)codiert aber für mein Audi muß es auf 00013 codiert werden.
Das STG hat auch keine Fehler drin und es arbeitet auch.alle werte waren okay und die gruneinstellung klappte auch einwandfrei halt nur mit einer falschen Codierung.
In wie fern das STG die werte jetzt falsch berechnet kann ich nicht sagen und ob die scheinwerfer auf bei zuladung korrekt eingestellt werden weiß ich nicht.
Brauche ich für die codierung einen Sicherheits Code damit das STG den neuen wert annimmt?
Oder weiß einer von euch wo das Problem liegt.
wollte es gleich beim Freundlichen machen lassen aber dann stellte sich eben das problem mit der codierung heraus und der mechaniker kann sich auch nicht erklären wieso das nicht geht.

http://www.a3-freunde.de/forum/t102521/A3-8l-alwr-Steuergeraet-4b0-907-357-codieren-Bitte-Hilfe

Und nen eigenen Text verfassen wolltest du nicht?

nö wenn sichs schon anbietet…

Probier mal 00001. Hatte auch ein TTQ-STG und mit VCDS ewig probiert es auf 00013 zu codieren…wollte er partout nicht fressen.
Mit der 00001-Codierung funktioniert alles wunderbar in Verbindung mit FL-Xenons.
Kennt jemand den Unterschied zwischen der VFL 1 und FL 13-Codierung? Was verhält sich da anders?

ok dann probier ich mal… es funzt zwar aber weiss eben net ob dann die werte stimmen wo dann die stellmotoren.bekommen…uhh ne ka

ich denke dass das vllt mit dem canbus zutun hat…wenn dir die codes ansiehst dann siehst dass die bis 2000 alle mit einer 7ahl enden z.b. 1 oder 2
dagegen die neueren mit zwei zahlen z.b. 13 oder 14 … wahrscheinlich waren die autos von denen unsere steuergeräte stammen ältere baujahre wo eine zweistellige zahl nicht erkennen können… meine theorie…

Klingt plausibel. Sollte aber dann keinen Unterschied machen ob 1 oder 13 codiert wird. Das LWR-STG hat auch mit CAN nichts am Hut.

naja jedenfalls wirds so in der art iwie sein schätz ich mal…wir hätten beim kauf der stg. die HNS TNS nummern aufm fahrzeugschein mit den stg vergleichen sollen…ne ob 1 oder 13 wird egal sein denn die sind ja von der konstruktion her gleich…ich fahr in 10 min zum :slight_smile: dann schau mer mal lol

erstmal danke an dich tim…die 00001 codierung klappt tatsächlich…war grad vorher noch bei voll :slight_smile: …und des problem lag tatsächlich an den oben genannten gründen…also in zukunft baujahre beachten und die HNS TNS nummern aufm fahrzeugschein mit den stg vergleichen :slight_smile: