[8L] Steuergerät, Drosselklappe, etc. bei 1.6l-Motor *Bitte lesen*

Hallo miteinander,



ich hab mir jetzt mal alle Beiträge im Forum rausgesammelt, die sich mit dem Thema unrunder Leerlauf u. ä. beschäftigen (und das waren nicht grade wenige…) und wollte mal fragen, ob schon mal einer von Euch direkt bei AUDI nachgefragt hat, was denn die Lösung für dieses Problem sein könnte.



Wenn nicht, würde ich mal so ne Anfrage starten, vielleicht würde es ja auch den anderen Leidenden helfen…



Andy

Hallo!

Für das Leerlaufproblem beim 1,6er gibt es leider keine Lösung, außer regelmäßige Reinigung der Drosselklappe.

Durch die Entlüftung des Nockenwellengehäusedeckels kommt immer wieder Öl in den Ansaugtrackt, welches dann die Drosselklappe verunreinigt.

Opel hat zum Beheben dieses Problemes bei ihren Motoren einen Ölabscheider zwischen Entlüftung und Ansaugtrackt gebaut. Dies ist aber aus Platzgründen beim A3 1,6er Motor ziemlich unmöglich.

Ich werde jetzt bald mal probieren zwischen den Stutzen am Nockenwellengehäuse und dem Anschlussschlauch ein engmaschiges, luftdurchlässiges Metallsieb einzusetzen, welches evtl. das Öl etwas zurückhält.


Hallo!



Grade eben hat mich der AUDI-Händler meines Vetrauens angerufen und gesagt, daß sie ein Steuergerät bestellen müssen! (AUDI ist allerdings momentan mit Steuergeräte-Lieferungen im verzug… Was soll uns das sagen…?)



Die Drosselklappen sind bei mir übrigens sauber und funktionieren…



Ich hab jetzt Mal AUDI direkt eingeschaltet… Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Andy


ich war wegen den problem bei audi und die haben mir gesagt, dass es zu 99% an der drosselklappe liegt.


Tag auch!



Statusbericht:

Ich hab gestern bei AUDI in Ingolstadt angerufen, und meinen Fall (bzw. den von scheinbar allen 1.6l-Fahrern) dargestellt. Der Telefonmensch hat dann auch gleich gesagt, daß er was in die Wege leiten wird (was er auch sofort gemacht hat! Sehr positiv!) Kurz darauf kam ein Anruf meiner Servicewerkstatt, daß AUDI ein neues Steuergerät ‚testweise‘ liefern wird, mit dem mein Motor getestet werden soll. So weit, so gut. Die Lieferung dauert ja leider noch :o(, also hab ich beschlossen, mein Auto vorerst abzuholen bis es denn kommt! Den Meister hab ich dann auch gleich gefragt, ob den die Drosselklappe gereinigt wurde, was er auch bejat hat. Also, rein ins Auto, Motor spotzt und stottert wie eh und je und was auffällig war: Das Steuergerät wurde definitiv nach der Reinigung nicht resetet (Das Radio hatte noch alle Einstellungen behalten, daraus folgt: Die Batterie wurde NICHT abgeklemmt!). Also hab ich beschlossen, das Steuergerät nach der Anleitung zu reseten (Hab dabei auch gleich mal überprüft, ob die Drosselklappe auch wirklich sauber gemacht wurde, sie blitzte und blinkte!) Nach dem Reseten bin ich die 50km laut Anweisung gefahren und siehe da: Der Motor lief sauber wie lange nicht mehr…

Ich glaub, ich werd mit dem Auto noch echt wahnsinnig! Mal guggen, was der Meister sagt, wenn ich heute wieder mal an der Werkstatt vorbei fahre!



Andy


Schön für Dich, wenn er jetzt besser läuft!

Bei meinem 4/97er klappt das leider nicht. Die Drosselklappe ist nach 2 Tagen wieder verdreckt. Das Steuergerät kann man leider nicht reseten, weil das noch ein Simos2 ist und die Drosselklappe mechanisch mit dem Gaspedal verbunden ist…

Moritz


ab wann funktioniert das??? meiner ist ez 10/98. oder da auch noch nicht möglich zu resetten?


Ähm…

Meiner is eigentlich Baujahr 12/96… Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung, ob die Drosselklappe mittels E-Gas oder mechanisch betrieben wird, aber scheinbar mechanisch, wenn Du das so schreibst… Aber ich hab gestern nix anderes gemacht, als das Steuergerät zu reseten, so wie’s beschrieben ist und ich bilde mir ganz sicher nicht ein, daß er jetzt besser läuft, er läuft definitiv besser…



:-?



Wat nu?



Andy


hallo leute

ic hab seit kurzem immer wieder probleme, dass wenn ich anfahren will der erstmal ganz schlecht gas annimmt. erst nach ca. 5 sek. kommt dann die restliche leistung. also gut hab ich gedacht erstmal drosselklappe reinigen. kann man ja schön selber machen.
nach dem jetzt wieder alles sauber ist hab ich ne drehzahl von 1700 im stand. Was nun?? ihr redet immer von steuergerät reseten. geht das aus bei nem gas mit seilzug?? ich so eins.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen danke.

gruß tim

Hey,

also ich habe vor kurzem leider auch wieder die lästigen Drehzahlschwankungen gehabt. Habe meine DK schön sauber gemacht mit Bremsenreiniger… gibt bei Audi einen extra Reiniger der soll besser sein Blast IT heißt er glaube ich …
Danach einfach Radiocode suchen und Batterie abklemmen nun muss ich allerdings sagen das es bei meinem Stg etwas länger gedauert hat als nach 10 min war kein merklicher Erfolg zu spüren aber nach 20 min ohne Strom hats dann auch bei mir funktioniert. Motor läuft wesentlich ruhiger und nimmt auch wieder besser Gas an.

Man hatte immer das Gefühl das er sich förmich verschluckt.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Mav

also soll ich mal die batterie abklemmen?? wie lange denn am besten?? war bei dir die drehzahl auch so hoch??

Hallo A3 Freunde

Ich brauch da mal Hilfe.
Einlernen der Drosselklappe wie mache ich das?

Danke

Audi A3 1.6, 101PS, MKB. AKL, Bj. 97

Also entweder zum freundlichen und der soll das dir einstellen, oder hab gehört nach abklemmen der Batterie erst nur Zündung an und so paar Minuten warten bevor du den Motor startest. Dann konfiguriert sie sich automatisch ansonsten glaub ich ma ne ordnetlich strecke fahren dann geht das auch mit der Zeit.

Ich hab irgendwo hier mal eine sehr gute Anleitung gefunden, die ich mir auch kopiert hab, nur leider weis ich nicht mehr von wem die ist!

[b]Steuergerät reseten,hier die Anleitung um nicht in der FAQ zu suchen müssen

  1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen

  2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht satrten. wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt,
    kann wieder zur offenen Motorhaube gehen. Ist sehr gut zu hören. Wichtig! 5 Min. warten.

  3. Wagen starten, aber ohne Gas zu geben !!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt.
    5. Min. im standgas laufen lassen.

  4. Radio enstsperren. F1/2 un DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet.
    Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden. z.B.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6, drückst du die Taste 2 sechs mal, bis auf dem Display die 6 erscheint.

  5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvörgänge durchspielen.
    Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren.

  6. Bei jeder Veränderung, die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff usw.) sollte man den Vorgang wiederholen.[/b]

Hi,

was kann passieren wenn der schlauch von der Nockenwellenentlüftung kaputt ist! bzw. hinterlegt mein Audi immer den Fehler Kraftstoff bank 1 zu mager? kann das was mim schlauch zu tun haben?

gruß Micha

auf jeden fall stinkt die karre dann immer nach öl. das hatte ich auch.

Wie brauch man einen orginalen radio zum resten des Steuergerät? Reicht es nicht einfach ne Stunde die Batterie abzukemmen?

MFG heidepower