hab meinen Stellmotor damals zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut. War gut verstaubt das Teil…
Ich hab allerdings nur die normale LWR bzw Halogenscheinwerfer.
Du musst dir das so vorstellen, aus dem Stellmotor geht vorne ein Stab raus mit nem Kugelkopf vorne dran. Der sitzt in einer Führung drin und aus der Führung musst du den Stellmotor seitlich rausbewegen. Heißt also du drehst erstmal den Stellmotor raus…glaube ne Halbe Drehung nach links, dann springt er raus. Dann musst du den nach einer Seiten neigen und versuchen den aus der Führung zu ziehen…
nöö geht…musst ggf die Schraube von der Scheinwerferjustierung komplett zurück schrauben. Merk dir einfach die Umdrehungen,dann passt das nachher wieder.
leuchtmittel raus und den stellmototr ganz ausfahren. mit einem finger ziehst du den reflektor nach hinten und der stellmototr flutscht ganz leicht rein
habe bei meinem S3 auch das Problem, dass ein Stellmotor (rechts/Beifahrerseite) nicht funktioniert. Heisst:
Motoren fahren nicht (nichts zu hören) während der Stellglieddiagnose. Fahrerseite einwandfrei.
Spannungsversorgung lt. VCDS i. O.
Status "ADP i. O." deutet eigentlich auf ein "Alles OK!" hin
Ich kann es momentan nicht prüfen, vermute aber dass der rechte Scheinwerfer deutlich zu niedrig ist. Solange die Justierung nicht funktioniert, macht es wohl auch keinen Sinn den Scheinwerfer einzustellen (Grundeinstellung via VCDS).
Was sollte ich als nächstes prüfen? Irgendwelche Stecker vielleicht? TÜV ruft, eilt!
Update: Minimal an einer Verstellschraube gedreht (auf und wieder zu), danach nochmal Stellglieddiagnose gefahren: Jetzt läuft der Motor. Klassischer Wackler? Für den TÜV-Termin sollte es (hoffentlich) genügen, eine langfristige Lösung scheint es aber nicht zu sein…
Wenn du die Mühe nicht scheust könntest du die Stellmotoren untereinander wechseln und dann schauen wie es sich mittelfristig verhält. Ggf. hat der Rechte einfach nur ne Macke…bzw. Defekt.
Sofern du um einen Austausch nicht herum kommst, nimm lieber gleich einen VFL-Stellmotor. Die sind erfahrungsgemäß wesentlich zuverlässiger und passen mit minimaler Nachhilfe auch einwandfrei in die FL-Scheinwerfer.