[8L] Stellmotor Temperaturregelung - Defekt?

Hallo Freunde,

habe das Problem das mein Gebläse nicht kalt werden will. Egal ob mit Klimaanlage oder ohne. Außerdem kommen Geräusche von der Beifahrerseite (Unter Handschuhfach) sobald ich die Lüftung ein bzw. ausschalte. Hört sich stark nach einem durchdrehenden Elektromotor an. Könnte dies der Stellmotor für die Temperaturregelung sein?

mfg,
Nico

Sieht ganz danach aus. Es handelt sich um den Stellmotor für die Staudruckklappe. Wenn Du über ein Diagnosegerät verfügst mach mal einen Stellgliedtest auf das Steuergerät der Klimatronic und lies danach den Fehlerspeicher aus. Dann müsste der Potentiometer-Stellmotor für die Staudruckklappe-G113 gemeldet werden.

Vielen dank für die Antwort!

Und dieser Stellmotor für die Staudruckklappe regelt also die Temperatur? Wo bekommt man so etwas her? Bei eBay habe ich nichts unter der Suche "Audi A3 8L Staudruckklappe Stellmotor" etc. gefunden.

Indirekt. Die Staudruckklappe soll in Abhängigkeit zur Fahrgeschwindigkeit für eine gleichmäßige Frischluftzufuhr sorgen. Je nach Fehler verstellen sich Staudruck- oder Umluftklappe nicht mehr richtig oder die korrekte Position wird nicht mehr erkannt. Ob es den Stellmotor bei eBay gibt weiß ich nicht, im Zweifel direkt beim VAG-Händler besorgen.

Meistens ist das Zahnrad gebrochen, das dann übersetzt und für das ratternde Geräusch aus dem Handschuhfach und die mangelhafte Regelung sorgt. Wenn Du einigermaßen geschickt bist dann kannst Du den Stellmotor möglicherweise auch selber reparieren. Eine Reparaturanleitung findest Du z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=673468

Ist zwar für den Golf IV, müsste aber auch für den A3 8L passen.

Meiner wird übermorgen in einer freien Werkstatt ausgetauscht. Ich hatte zwar keine Temperaturprobleme aber das ewige Geratter und die Geräuschentwicklung (regelt ständig rauf und runter so als wenn man durch eine Sturm mit starken Seitenwinden fährt) ging mir dann doch irgendwann gehörig auf den Geist.

So, Fahrzeug heute zurück bekommen, der Stellmotor kostete 113,65 €, Teilenummer ist 1J1907511A

Könnt Ihr mir sagen, wo genau dieser Stellmotor sitzt? Unter der Abdeckung Fussraum Beifahrerseite? Danke euch

Handschuhfach raus, Gebläsemotor raus. Rechts zwischen Lüftungsgehäuse und Karosserie. Ist von unten mit einer Schraube befestigt.
Wenn der Motor raus ist und die Umluftklappe hängt oben, dann ist wohl der Stellmotor defekt. Beim Betätigen der Umlufttaste muss diese sich komplett Bis zum jeweiligen Anschlag bewegen. Man sollte sie unbedingt Ölen, damit der neue Motor nicht wieder kaputt geht.
Diesen kann man übrigens mit anständigen Kleber Und etwas Zeit reparieren.

Hallo,

also die Umluftklappe ist geschlossen. Ich habe das gleiche Problem, wie oben schon beschrieben…
Es kommt leider nur warme Luft aus der Lüftung. Dann kann es nur am Stellmotor liegen? Zumindest hatte mir das der Fehlerspeicher mal angezeigt :wink: