Moin Jungs…haben hier nen riesen Problem!
Vielleicht habt Ihr da nen Trick drauf!
Am Turbolader beim 8L sind 3 von 4 Stehbolzen für das Hosenrohr abgerissen.
Die Bolzen stehen noch draußen aber sind einfach fest gerostet.
Hilfe
Moin Jungs…haben hier nen riesen Problem!
Vielleicht habt Ihr da nen Trick drauf!
Am Turbolader beim 8L sind 3 von 4 Stehbolzen für das Hosenrohr abgerissen.
Die Bolzen stehen noch draußen aber sind einfach fest gerostet.
Hilfe
Die Bolzen warmmachen mit einem Brenner an eine Stelle, nicht großflächig. Mit einer Zange die Bolzen losdrehen.
Auch möglich, jeweils eine Mutter auf die Bolzen schweißen und diese dann mit einem Ringschlüssel losdrehen.
Die zweite Methode hab ich schon bestimmt über 10x mit erfolg angewendet.
Hat Sascha schön erklärt, ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass spätestens die 2 Variante von Erfolg gekrönt ist. Kannst ruhig aufatmen Steffen
oke dann probieren wir es mal!
Schweiß nur so ungern am Turbo:-)))
Hat jemand ne Teilenummer für die Bolzen? 3 Muttern haben sich wunderbar abdrehen lassen, der vierte Bolzen ist natürlich abgerissen. Hab übrigens auch wie hier schon gesagt eine Mutter aufgeschweißt und dann losgedreht.
die passende teilenummer steht in der WIKI…bei Turboladerumbau in der Teileliste
Nur zur Info, bei mir sind vor kurzem 3 Stehbolzen abgerissen. Dann hab ich jeweils eine Mutter draufgeschweißt, worauf der Bolzen bündig mit dem Laderflansch abgerissen ist und das 3 mal.
gekörnt, aufgebohrt und Gewinde nachgeschnitten, im eingebauten Zustand - Mensch hab ich gezittert, hat mich verwundert, dass alles gut ging.
Hab mir ne Hüse gedreht um den Gewindeanschnitt gerade zu bekommen, es ist sehr eng mit Werkzeug da unten und erkennen tut man nicht wirklich was. Ich glaub ohne der Hülse wär das auch nicht gutgegangen…
Also auch wenn sie abreißt, man kann immernoch ne Mutter aufschweißen oder schlimmstenfalls aufbohren und nachschneiden!
Edit:
Seit dieser Aktion verwende ich keine selbstsichernden Muttern mehr, sonder tu einfach 2 normale kontern. Das hält allemal und man hat keine Probleme mehr beim schrauben!
Mit dem Aufbohren war das erste an das ich dachte als es geknackt hat. Aber da hatte ich gesehen, dass der Bolzen zum glück nicht bündig abgebrochen war.
reicht auch wenn man 2 Mutter gegeneinander dreht. und dann mit der oberen Mutter rausdrehen kann
nur bei 1cm ist nicht genug platz um 2 Muttern zu kontern…Ha bei mir grade so gereicht um eine auf zu schweißen.
Ich hab etwas längere Bolzen drin, aber kurz genug um nur das Hosenrohr demontieren zu können.
Hatte mir auch einen abgerissen, der Freistich stand aber noch. Weil ich schiss hatte mir den Bolzen bündig abzudrehen, habe ich ein neues Gewinde angebraten.