beim mir gehen die hinteren Boxen sowie der Subwoofer im Kofferraum unter der Verkleidung links nicht. War heute beim und habe mir das Radio rausziehen lassen, damit ich sichergehen kann, dass mit den Kontakten alles in Ordnung ist. Habe hierzu Bilder hochgeladen, die die Anschlüsse zeigen.
Was mich ein bisschen stutzig macht, ist die Tatsache, dass an dem Chorus I auf dem Schema gar kein separater Kanal für Lautsprecher hinten erkennbar war. Jedenfalls hab ich keinen gesehen…
Könnt ihr das mit einem Blick auf die Bilder bestätigen?
Weitere Frage: Sieht so aus, als würde ein Aktivadapter zum Anschluss eines Radios ausreichen, weil ich kein CAN-Bus habe (siehe Bilder), richtig?
Das ist jetzt die letzte Frage zu dem Thema Adapter für DIN-Radio, dann bin ich glücklich ^^
Auf dem Link von Mackie ist zu sehen, dass die Lautsprecher alle auf dem braunen Stecker (II) angeschlossen sind.
Wenn alle 4 Lautsprecher am Stecker angeklemmt sind, müssten dementsprechend auch alle 8 Anschlüsse dieses Steckers belegt sein. Bei mir sinds aber nur 4. Pol 1-2 und 7-8 belegen normalerweise die hinteren Lautsprecher, da ist bei mir aber nüscht. Nur an 3-6, die von den vorderen belegt werden, sind angeschlossen.
Das kann aber doch normal nicht sein, weil ich definitiv auch Lautsprecher verbaut habe…
wackelkontakt? vielleicht der stecker am lautsprecher abgezogen? hast bei freundlichen mit garantie gekauft? wenn ja dann fahr mal dahin und klär mal das! es liegt entweder am radio oder an der sub da er mit hinteren lautsprechen angeschlossen!
Ja, der link is dahingehend etwas verwirrend. Aber beim A3 mit Nokiasoundsystem gibt es nur Lautsprecheranschlüsse für vorn. Das kann man auch auf dem Aufkleber auf der Oberseite des Radios sehen.
Wenn das Hecksystem nicht funktioniert, ist entweder die Verbindung vom Radio zum Subwoofer (da sitzt auch die Endstufe) unterbrochen, die Endstufe defekt oder die Codierung im Radio ist falsch (siehe Anhang).
Der hat mir auch bestätigt, dass ich das Aktivsystem von Nokia drin hab. Wenn ich das richtig verstehe, gehen zwei Signale vom Radio ab. Eins an die vorderen Boxen und eins an eine Endstufe im Kofferraum. Von der Endstufe aus geht dann wiederum ein Signal an den Subwoofer und an die hinteren Boxen.
Ein Mechaniker hat mit einem Phasenprüfer das Signal überprüft. Es kommt zwar zur Endstufe, aber nicht von der Endstufe weg.
Demnach könnte man auf eine kaputte Endstufe schließen
Habe für nächste Woche nochmal einen Termin bekommen, wo er sich das genauer anguckt, weil er das heute auf die Schnelle zeitlich nicht hinbekommt.
Finds nur irgendwie komisch, dass die Endstufe einfach so die Grätsche macht, wo der einzige Vorbesitzer Jahrgang 1935 ist…
wollte auch grade schreiben, aber er hat beim freundlichen den wagen vor kurzen gekauft und wird umsonst gemacht oder? würde auch lieber richtiges soundsystem einbauen und an eine endstufe einschließen!
Ich hab 12 Monate Garantie mit 100% Kostenübernahme bis 50.000 km bekommen. Den Fehler habe ich bereits vor Überschreiten der 50.000 km gemeldet, also kann ich beruhigt sein, nix bezahlen zu müssen
Neues Radio, Endstufe und tralala hab ich sowieso vor, aber hätte doch trotzdem gerne noch, dass die Rücklautsprecher funktionieren. Deswegen der Rabatz.