[8L] Steckerbelegung Kombiinstrument

Hi,

also ich habe leider in der Suche nix brauchbares gefunden.
Ich muss mir für den Motorumbau den Tacho aus dem Golf 4 nachrüsten. Ich benötige aber noch die Steckerbelegung von meinem Tacho (grüner und blauer Stecker, Kombiinstrument ohne CAN und ohne FIS).
Ich habe im Golf4.de Forum folgendes gefunden:

Weiß jemand zufällig, ob der blaue Stecker vom Golf 4 die identische Steckerbelegung hat, wie der im A3??
Und wie sieht es mit dem grünen Stecker aus?? Im Zitat scheint ja die Steckerbelegung vom Tacho mit Can-Bus angegeben zu sein, in wie weit unterscheidet die sich von einem Tacho ohne Can?

Im übrigen will ich mir den Tacho aus dem Golf 4 mit MFA und ohne Can nachrüsten. (Teilenummer: 1J0 919 881 B bzw. 1J0 919 881 BX).
Ist das vielleicht sogar nur "Plug and Play"??

Wäre über jede Hilfe dankbar!!

Gruß

Constantin

@Molkereifachmann
und hast du die Belegung heraus bekommen? würdest du sie mir verraten?

Hey,

ja natürlich hab ich die rausbekommen :biggrin:

[quote]
Bis Modelljahr 1997:
Stecker 32-fach (blau)
1 - Klemme 15
2 - Blinker rechts
3 - Tachometer Ausgang 1
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber
6 - Airbag
7 - Klemme 31 (Sensormasse)
8 - Kühlmitteltemperatur
9 - Klemme 31 (Lastmasse)
10 - Öldruckschalter
11 - Drehzahlsignal
12 - Klemme 61
13 - Vorglühkontrolle oder CAT
14 - Nebelschlußleuchte
15 - nicht belegt
16 - Anhängerblinker
17 - Fernlicht
18 - Blinker links
19 - ABS
20 - Klemme 58d
21 - Türkontakt Fahrerseite
22 - Kühlmittelmangel
23 - Klemme 30
24 - Klemme 31 (Lastmasse)
25 - K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Tachometer-Eingang
29 - Bremsflüssigkeitsstand/-druck
30 - S-Kontakt
31 - Gurtschloß
32 - ASR (derzeit nicht belegt)

Stecker 32-fach (grün)
1 - Transponder-Schirm
2 - Transponderspule
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - W-Leitung
6 - Heckklappe (nur Midline-Ausführung)
7 - Bremsbelag (derzeit nicht belegt)
8 - Eingang zur Ansteuerung des externen Summer (derzeit nicht belegt)
9 - Eingang zur Ansteuerung des externen Gong (derzeit nicht belegt)
10 - Tankwarnung-Ausgangssignal für Motorsteuergerät (derzeit nicht belegt)
11 - Standzeitausgabe
12 - Klimaabschaltung
13 - Feststellbremse
14 - Heckklappe (nur Highline-Ausführung)
15 - Begrenzungsleuchte
16 - nicht belegt
17 - Transponderspule
18 - nicht belegt
19 - nicht belegt
20 - nicht belegt
21 - nicht belegt
22 - nicht belegt
23 - nicht belegt
24 - nicht belegt
25 - nicht belegt
26 - Außentemperatur
27 - nicht belegt
28 - nicht belegt
29 - Klemme 58d (Ausgangssignal vom Fotosensor)
30 - Tachometer Ausgang 2
31 - Wählhebelanzeige
32 - nicht belegt

Stecker 20-fach (rot)
1 - Verbrauchssignal
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - Außentemperatur
6 - Wählhebelanzeige
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
9 - Waschwasser
10 - Hydraulikdruck
11 - Bordcomputer Reset
12 - Clock-Signal für Radiofrequenzanzeige
13 - Data-Signal für Radiofrequenzanzeige
14 - Bordcomputer links
15 - Enable-Signal für Radiofrequenzanzeige
16 - Rücklicht/Abblendlicht (Lampenkontrolle)
17 - Glührelais (nur bei Dieselmotor wird während der Vorglühzeit die Unterspannungskontrolle im Kombiinstrument unterdrückt)
18 - Bordcomputer rechts
19 - Bremslicht
20 - nicht belegt
[/quote]

besten Dank, jetzt kann ich endlich kontrollieren warum meine Fernlichtleuchte nicht mehr funzt

Das wird wohl daran liegen, dass die Glühlampe für die Fernlichtkontrollleuchte durchgebrannt ist. Gibts beim Freundlichen als Ersatz. TN. 4A0919040C, Preis: ca. 1,70€

nee die funzt, hat mir zumindest der Typ von Audi gesagt

naja dann überprüfste einfach das, was du vermutlich eh schon vor hattest. Pin 17 am blauen Stecker auf Durchgang :biggrin:

@Molkereifachmann
mal ne ganz dumme Frage, du wirst wahrscheinlich lachen, aber wenn den Durchgang messen möchte. Was muss ich erstens beim Mulitmeter einstellen und wo muss ich die Klemmen vom Multimeter ranhalten?

Hey,

manche Multimeter kann man so einstellen, dass sie bei Durchgang piepen. Wenn dein Multimeter diese Funktion nicht hat, einfach auf Widerstandsmessung gehen und die Klemmen des Multimeters einfach an die zu messenden Kontakte halten (Polung ist egal). Bei Durchgang wird ein wert von ~0 Ohm erscheinen. Dann herrscht Durchgang. Wenn sich nichts tut, dann gibt es eine Unterbrechung.

Gruß

Constantin

ok, also eine Klemme an die 17 für Fernlicht und die andere Klemme vom Multimeter dann wo ran?

Idealerweise an den Stecker für die Fernlichtlampe!

Moment, das versteh ich jetzt nicht ganz. Also eine Klemme vom Multimeter stecke ich an die 17 vom blauen Stecker des KIs und die andere Klemme vom Multimeter jetzt wo ran? Was meinst du genau mit Stecker der Fernlichtlampe? Sorry für mein Unwissen.

Das Ding was leuchtet, wenn man Fernlicht einschaltet ist ne Lampe. Und damit die Leuchtet braucht sie Spannung. Damit sie Spannung bekommt braucht sie ein elektrisches Verbindungselement, in diesem Fall, ein Stecker bzw Kabelschuh. Es gibt verschiedene Stecker und verschiedene Kabelschuhe. Direkt an dem Leuchtmittel ist ein Kabelschuh, der etwas so aussieht:

Da hälst du den einen Kontakt des Multimeters dran und an den anderen an Pin 17 vom KI.
Du wirst wahrscheinlich 2 Kabelschuhe an der Fernlichtlampe finden. einer ist Masse, der andere ist für die Spannungsversorgung. Du musst natürlich den nehmen für die Spannungsversorgung. Wenn du nicht weißt, welcher Kabelschuh Masse ist (ist oft am Gehäuse des Scheinwerfers befestigt) und was 12V, dann probiers einfach aus. Wenn du nirgends Durchgang hast, dann hast du einen Kabelbruch.

ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Also bei mir leuchtet die Soffitte für das Fernlicht im Kombiinstrument nicht, nicht das Fernlicht selbst. Die Soffitte an sich ist in Ordnung bzw. habe ich gegen eine neue getauscht. Weißt du ob der Pin 17 (blauer Stecker) für die Soffitte zuständig ist oder direkt fürs Fernlicht?

Nein das passt schon! Pin 17 ist für die Fernlichtkontolllampe zuständig!
Miss einfach so, wie ich es gesagt habe! Die Kontrollleuchte bekommt 12V, wenn die Fernlichtlampe 12V bekommt. Also kannst du einfach den Durchgang messen von Fernlichtlampe zu Kontrpolllampe.
Alternativ kannst du auch bei eingeschaltetem Fernlicht messen, ob an Pin 17 12V ankommen.

weißt du zufällig von wo das Kabel kommt das in den Pin 17 des Kombiinstruments geht?

Kann es sein, dass beim Umbau von VFL Scheinis auf FL Scheinis diesbezüglich irgendwas beachtet werden muss?

Das geht zum FERNLICHT!!! Warum solltest du sonst ne Durchgangsmessung vom Fernlicht zur Kontrolllampe machen?!

Mach es so wie ich es gesagt habe. So schwer ist das nicht… Eine Klemme des Multimeters an den Kabelschuh der Fernlichtlampe, die andere Klemme des Multimeters an Pin 17 des blauen Steckers am KI. Achso und Multimeter vorher einschalten! :zunge:

also ich hab jetzt mal nach der Anweisung gemessen und es passiert nix auf dem Display des Multimeters. D.h. also, dass irgendwo ein Kabelbruch besteht oder auf der Platine des KIs etwas defekt ist?

Des Weiteren hab ich mal geschaut, das Kabel in Pin 17 ist ein weißes, das Kabel welches am Scheinwerfer ankommt ist schwarz-weiß. Weißt du ob es "unterwegs" irgendwo noch einmal verteilt wird? Auch ist das Kabel welches am Scheinwerfer ankommt dicker, als das am Stecker des KI.

Wahnsinn was so ne kleine Lampe anrichtet :wink: Wie kann ich den Fehler beheben?

Danke schon einmal

Hey,

auf der linken Seite ist die Kabelfarbe schwarz-weiß fürs Fernlicht und auf der rechten Seite ist sie schwarz.
Sieht wohl nach nem Kabelbruch aus. Miss nochmal die Spannung zwischen Pin 17 und Masse, wenn du das Fernlicht eingeschaltet hast. Wenn da keine 12V anliegen, dann kannste sicher sein, dass da irgendwo ein Kabebruch vorliegt.

Die Kontrollleuchte bekommt von dem gleichen Leitungsstrang 12V, wie die Fernlichtlampe.