[8L] Steckdose im Kofferraum

Tach zusammen!

Ich möchte mir eine Steckdose in den Kofferraum pflanzen. z.B. für eine Kühlbox oder um einen Spannungswandler anzuschließen. So… Nun gibt es Geräte bei denen es reicht, wenn sie nur laufen, wenn auch der Wagen läuft. Es gibt aber durchaus auch Geräte (keine Sorge. Alles im einstelligen Wattbereich), die partiell Dauerstrom benötigen. Nun meine Fragen…

Wo kriege ich im Kofferraum einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus her?
Und hat jemand ne Idee wie ich das mit der Umschaltung am besten mache? Einfach ein Kippschalter oder wie?

Anbei mal eine Skizze, die beschreibt wie ich es meine… :slight_smile:

Besten Dank für Eure Hilfe!

Im Grunde hast Du alles an der ZV-Pumpe anliegen.
Mit einem simpelen Wechselschalter könnte man von Zündungsplus auf Dauerplus umschalten.
Ein Problem gibt es jedoch, die ZV-Pumpe ist "nur" mit 10A abgesichert… so bald Du mehr ziehst, geht deine Sicherung flöten. Ich weiß ja nicht was Du anschließen möchtest, aber eine Kühlbox oder ein Spannungswandler ziehen schon ziemlich viel Strom. Ich denke da wird das mit den "dünnen" Leitungen nix. Ich würde bei mir an meine Endstufenverkabelung ran gehen - da liegen 25mm² , das dürfte genügen :wink: . Irgenwo kann man ja auch mit dem Zündungsplus (wenn man denn eines benötigt) ein kleines Relais schalten, welches dann auch wieder das Dauerplus beim Anliegen von Zündungsplus durchschaltet.

Grüße Kevin

Huhu!

Also ich hab ja hinten einen Sub drinnen. Also wäre das kein Problem… Da liegt also sowohl Dauerplus, als auch ZP oder wie versteh ich das?

Würde dann ein Dauerplus auf die Schalter legen und ein Zündungsplus auf die Steckdosen, sodass auf den Dosen immer Strom ist wenn die Kiste läuft und dauerhaft wenn ich zuschalte.

Würde der Sicherheit halber 4 Sicherungen einpflegen (2x Dauerplusleitung 2x Zündungsplusleitung).
10A oder mehr?

Würde am 12V Anschluss ab und an mal ne Kühlbox dran haben, an den 2ten Anschluss würde ein UMTS-WiFi-Modem (keine Diskussion über den Sinn :D) kommen…

Genau und wenn du zuschaltest, dann geht auch dein subwoofer dauernd. Nee, lass das mal lieber :wink:
Leg lieber dein Zündungsplus an der Zentralverriegelungspumpe an ein relais, welches schaltseitig am Dauerplus und deinem Steckdosenschalter liegt. die andere Seite des Schalters an Dauerplus und die mitte mit der hin und her geschalten wird an deine Steckdose plus. Masse der Steckdose an Masse und schon kannst Du bedenkenlos zwischen Dauerplus und Zündungsplus hin und her schalten. :slight_smile:
Außerdem wird dein Subwoofer bzw dessen Endstufe, wenn sie richtig verkabelt ist kein Zündungsplus, sondern mit dem automatischen Antennenausgang bzw Endstufenausgang des Radios belegt sein…