[8L] Steckdose / 2. Zigarettenanzünder nachrüsten

Hallo, da der Zigarettenanzünder im Aschenbecher des 8L ein wenig unpraktisch ist zum nutzen für Navi oder Handyaufladung, da die Klappe dann immer aufsteht, der Platz darunter genommen wird usw usw., möchte ich mir eine "Steckdose" nachrüste, also quasi einen Zigarettenanzünder ohne Zigarettenanzünder, quasi nur den Stromgeber mit einem Deckelchen drüber.
Ob ich das Ganze in die Mittelkonsole baue oder unters Handschuhfach weiß ich noch nicht.
Kennt jemand einen Hersteller o.ä., wo ich etwa qualitativ gutes bekomme, was ich auch irgendwo in einem Hohlraum einbauen kann, quasi Loch bohren, Teil reinschieben, von hinten verschrauben, fertig.

Der Peugeot 307 hat zb so ein Teil vor der Handbremse im Mitteltunnel, sowas in der Art stell ich mir vor. Bei Atu bzw. "Baumarkt" hab ich nichts passendes oder vertrauenserweckendes gefunden.

eric

Nimm doch die originalen Steckdosen aus dem Audi-Regal…die, die im Kofferraum verbaut sind.

Zudem bekommst Du bei Conrad solche Teile, ebenso in jedem Laden (Baumärkte, Autoshops).

Ich seh grad, du hast sowas in die Richtung schon gemacht. Hast du die originalen verwendet?! Falls ja, hast du zufällig die Teilenr zur Hand?

eric

Ich hab die 4BO 925 071 A verbaut. Da ist die Steckdose schön verdeckt und fährt erst nach Antippen seitlich raus. Hat allerdings auch seinen Preis - waren so knappe 25€

@eric
Habe leider keine Teilenummer. Hab einfach mal bei Audi nachgefragt wg einer Steckdose mit Kappe. Der A6/A4 haben ja eine hinten drin…die kannste dann ja nehmen. Spezielle Teilenummer ha ich da leider nicht.

kannst auch einfach einen vom Schrott nehmen und dann mal kreativ sein,wofür gibts Spachtelmasse usw…

Ich habe mal eine in unserem Passat 3B Variant nachgerüstet.
Bei VW gibt´s eine 12V-Steckdose (wie Zigarattenanzünder), die nur aus Buchse mit Kabel und anhängendem Deckel besteht. Also simple aber schön.
Ich denke, Mozart hat etwas ähnliches beschrieben.
Ich habe die Teilenummer aber leider nicht mehr, auch die Rechnung finde ich gerade nicht. Der Freundliche sollte da aber weiterhelfen können!

Hi!

Ich hab mir bei meinem alten Auto (Seat Toledo) eine richtige Steckdose auf der Beifahrerseite reingebaut! Einfach hinter die Mittelkonsole einen Spannungsumwandler reingehängt und von dem dann Kabel zur Steckdose hin! Die Versorgungsspannung hab ich mit einer Sicherung direkt von der Batterie abgenommen! Dadurch ersparst du dir auch extra KFZ Ladegeräte zu kaufen!

Ich hab damit MP3 Player geladen, Handy geladen, Externe Festplatte betrieben und auch den Laptop selbst geladen! funktionierte alles wunderbar :slight_smile:

Sicherheitshalbe hab ich mir aber auch noch einen Schalter vor dem Umwandler gebaut da der ja auch bisschen Saft braucht auch wenn nix dran steckt! Wollt dann nicht mit ner leeren Batterie dastehen :slight_smile:

mfg NamelessOne