[8L] Startschwierigkeiten

Hallo zusammen,

mein A3 (1,8 Benziner) springt seit kurzem sporadisch nichtmehr an. Batterie ist iO, Zündkerzen sind neu,
Anlasser läuft, Anzeige für Motorsteuerung bleibt nach Zündung-Ein aus, alles andere leuchtet ganz normal
auf. Sobald er anspringt läuft er tadellos, Leistung ist voll da. War in Werkstatt meines Vertrauens, die kommen
aber leider nicht in den Fehlerspeicher. Morgen Früh Termin bei Audi zum auslesen. Ich gehe davon aus die
kommen auch nicht ins Steuergerät, hatte das Ausleseproblem vor 2 Jahren schonmal, bei Audi direkt. Trotzdem nochmal Neuversuch :hmm:
Frage 1 : Wenn auslesen nicht funktioniert, grau-weisse Leitung einfach abklemmen, oder ?
Ich habe hier schon einiges gelesen und würde gerne erstmal das Relais für die Motorsteuerung tauschen. Bei den Diesel Modellen ist es wohl das mit der #109
Frage 2 : Kann mir jemand sagen, ob es beim Benziner das gleiche Relais ist ? Audi-Teile-Mensch am Telefon war sich leider nicht sicher, ruft wohl noch zurück

Danke und Gruß :hallo:

Nachtrag. Auto lässt sich nur starten wenn man Vollgas gibt, springt dann langsam an, geht die ersten KM im Leerlauf fast aus, oder komplett aus.
Auf Autobahn etc volle Leistung. Heute bei Audi gewesen. Radio wurde abgeklemmt, Fehlerspeicher konnte ausgelesen werden. Einige Fehler,
Drosselklappe, Temp-Fühler, alle sporadisch. Drosselklappeneinheit wurde neu "eingelernt". Anschließend zeigte der Fehlerspeicher nurnoch den Tempfühler an. Er misst 90° bei tatsächlicher Temperatur von etwa 41°. Termin um den Fühler tauschen zu lassen habe ich schon. Werde berichten, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat

Hat der 97er A3 überhaupt eine EPC Leuchte?

Gruß

Hi. Ne, hat er nicht :worried: Da habe ich wohl was verwechselt. Mir wurde gesagt die Motorsteuerung hätte eine Leuchte die beim Zünden/Starten leuchten sollte und dann ausgehen. Und die geht nicht. Irgendwo hatte ich was von Motorsteuerung und EPC-Leuchte gelesen… Missverständnis. Danke für den Hinweis. Vielleicht kann ja jemand die Themenüberschrift ändern

Hey,

der 97er hat aber soweit ich mich erinnern kann auch keine Motorkontrollleuchte. Es gibt nur Öl, Kühlwasser, Batterie, Ausrufezeichen, Tankanzeige, ABS, Airbag, Handbremse und Wegfahrsperre.

Gruß

Hi. Erstmal Danke für´s ändern der Überschrift :dafuer: Alex, ich denke du liegst richtig mit den Kontrollleuchten. Bei Audi direkt hat niemand etwas von der ominösen Motorkontrollleuchte gesagt. Ich glaube da lag der Herr von der freien Werkstatt, mit seiner Auskunft, einfach daneben.

Ich fasse das Ganze nochmal zusammen damit die Problematik einfacher nachgelesen werden kann…

Auto sprang in den letzten Wochen nur zaghaft an. Eines Morgens dann bei etwa -2°C war er nichtmehr anzubekommen. Anlasser drehte. Batterie überbrücken half nicht. Klima, Licht, usw. funktionierten einwandfrei. Batterie also ausgeschlossen. Zündkerzen getauscht, keine Änderung beim Anspringen. Gegen Mittag, bei wärmeren Temperaturen, sprang er dann wieder an. Allerdings nur mit Vollgas, und ging dann beim Einpendeln in den Leerlauf entweder fast oder ganz aus. Leistung während der Fahrt voll vorhanden. Bei warmem Motor auch keine Leerlaufprobleme mehr. Trotzdem Startschwierigkeiten auch bei warmem Motor. Fehlerspeicher konnte nicht ausgelesen werden. Dazu musste erst das Radio abgeklemmt werden. Im Fehlerspeicher waren, unter anderem, Drosselklappe und Temperaturfühler hinterlegt, allerdings sporadisch. Drosselklappeneinheit wurde neu "angelernt". Keine Veränderung. Beim zweiten Auslesen wurde nurnoch der Temparaturfühler angezeigt. Der wurde heute getauscht und jetzt springt er wieder problemlos an :hurra:

Ich bin jetzt etwa 50KM gefahren und habe eigentlich nur festgestellt daß er im Durchzug zwischendurch mal minimale "Unterbrechungen" hatte. So 2-3 mal während der Beschleunigung. Aber nichts störendes. Ich habe es am Gas eben nur gefühlt. Hatte er bisher nicht. Mal schauen ob sich das einpendelt. Vorerst alles ok

Gruß