[8L] Startschwierigkeiten

Hallo zusammen,

habe da ein kleines / großes Problem. Mein Audi A3 8l 16, BJ 1999 101 ps mach seit neustem folgende Mucken.

Ich kann Monate lang mit dem Wagen ganz normal fahren alles gut. Dann plötzlich springt er nicht mehr an, mal muss 5 min. warten und mal geht Tage lang nichts. Ich habe festgestellt wenn er das macht, dann läuft

  1. Die Benzinpumpe nicht an
  2. Es ist kein Zündfunke da
  3. Der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen.

Habe deshalb damals alles getauscht Zündspule, Zündschlossstarter, Relais Kraftstoff, Pumpe.

Aber es geht ja alles nur verdammt nicht wenn mal wieder diese Macke kommt, was kann es sein ? Kabelkontakt kann ich mir nicht vorstellen, dann würde ja bei jedem Hubbel der Wagen ausgehen und Steuergerät villeicht ?

Achso Anlasser läuft übrigens.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und danke vorab!

Hm, also dass Du nicht auf das MSG zugreifen kannst, wenn der Fehler auftritt spricht aber irgendwie schon dafür, dass hier was mit der Kabelei nicht passt. Dem würde ich als aller erstes nachgehen. Dann weiß ich nicht wie anfällig unser MSG auf "kalte Lötstellen" ist oder ob hier andere Fehler bekannt sind.
Evtl. änderst Du mal den Threadtitel damit Leute die sich damit auskennen auch auf das Thema stoßen.

Wo sich das MSG befindet findest Du unten.

Ne kurze Recherche Ergab, dass das Relais für das MSG auch gern mal hakt. Prüf also mal die Spannungsversorgung am Stecker des MSG wenn der Fehler auftritt.

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Infos. Also das MSG hab eich bereits gefunden auch mal gecheckt. Aber viel kann ich daran ja nicht machen. Die Verkabelung sieht gut aus nichts oxidiert oder ähnliches. Viel mehr würde mich aber interessieren von finde ich das Relais für das MSG ? HAbe mich dahin schon irre gegoogelt :slight_smile:

Einen sonnigen Tag aus dem Rheinland.

Hast Du mal die Spannungsversorgung gecheckt? Ohne den Stecker zu sehen, da müssen mind. zwei "dicke" Kabel, vermutlich braun (Masse) und Rot und/oder Gelb (12V) ankommen.
Die Relais sind glaub ich im Fahrerfußbereich.
Welches das genau sein soll habe ich auch nicht gefunden. J271 hab ich irgendwo aufgeschnappt… Hauptrelais. Mehr kann ich grad nicht sagen, hab weder den Wagen noch das "Jetzt helf ich mir selbst" Buch mit Stromlaufplan dabei. sry

Ja ebenfalls gecheckt. Fakt ist wenn der Fehler auftritt ist alles in Ordnung nur die Relais schalten nicht. Weder Kraftstoffpumpe noch die anderen. Die Relais habe ich gefunden auch das Relais für die Pumpe getauscht. Wofür die anderen Relais sind keine Ahnung. Laut VAG ist Steckplatz 12 Steuergerät, aber 12 da habe ich nichts da ist alles frei…

Gar kein Problem ich danke dir schonmal für die Infos.

Hattest Du oben nicht geschrieben, dass wenn der Fehler auftritt Du nicht ins MSG kommst? (VAG-COM!?) Oder kannst Du nur keinen FS auslesen?
Spannung liegt in dem Moment aber am MSG an, nur das Relais für Kraftstoffpumpe wird nicht angesteuert und es kommen keine Zündfunken?
Welches Relais soll auf der 12 sitzen?

Das soll mal einer verstehen. ICh war bei Audi die sagten mir ich soll das Relais wechseln oder wechseln lassen für das MSG. Das habe ich auch gemacht bzw. wollte ich. War dann beim Ersatzteiledienst habe die Fahrgestellnummer angegeben das Relais ist die 429. Bei mir im Audi ist aber ein 30 Relais mit einer ganz anderen Teilenummer. Habe dies dann mit genommen und er sagte, ja das ist für das MSG aber wurde nur im A4 niemals im A3 verbaut ??? Hää nun habe ich halt das 30er bestellt, damit läuft er dann hoffentlich auch.

Gib mal die Artikelnummer, bitte.
War der Teiledienst von Audi selbst, oder freier Handel?
Und was das Artikelersetze bei VAG betrifft… frage nicht!

Ich drücke Dir die Daumen!

Ne war direkt bei der VAG. Kostet natürlich das doppelte aber dachte die müssen es wissen.

Also das Relais was ich verbaut hatte: 165 906 381
was die gesagt haben: 1J0 906 381