[8L] Startprobleme

Guten Tag zusammne ,
Ich habe seit längerem ein problem
mein 1.8t Agu springt im warmen zustand schlecht an und läuft sehr gleichmäßig unruhig im stand
aber nur wenn er warm ist .
Zum starten : wenn er einmal an war und ich versuche ihn kurz nach einander neu zu starten geht das wunderbar .
Zum fahren : bei Vollast beschleunigt er sehr ruckelig bricht etwas ein und beschleunigt dann wieder sehr stark ?

Ich habe mich nun wochenlang mit dem Theme im netzt belesen und habe vollgende teile gewechselt
Doppeltemperaturgeber
Steuerkette +Spanner
Drosselklappe
LMM
Temperaturfühler hinter der DK
N75
alle schläuche nach gesehen
verschiedene Einspritzdüsen probiert
mehrfach auslesen lassen aber immer ohne eintrag

Jetzt ist noch dran Lambdasonde und Benzinpumpe

wäre toll wenn jemand etwas beitragen könnte was mir weiter hift .
MfG

Was ist mit den Kerzen / Zündstecker

Kerzen sind schön rehbraun , hab sie aber zur Sicherheit mal mit ner Messing Bürste sachte gereinigt , zündstecker und Spulen sind auch ok hab sie mal durchgetauscht - nix zu bemerken Trotzdem danke

so habe nun noch die lambdasonde gewechselt . Nix verbessert . Kann es sein das mein problem etwas mit dem g28 bzw g40 geber zu tun hat . Bitte um rat . Mfg

Hallgeber (nichts anderes sind ja G28/G40) können durchaus bei Temperaturschwankungen Probleme machen.

Aber dann ist normalerweise auch ein Eintrag im Fehlerspeicher.

Wurde mal der Benzindruck gemessen? Klingt fast so, dass der Druck nicht reichen würde und es im warmen Zustand zu einer Dampfblasenbildung kommt und er deshalb schlecht startet und schlecht läuft. Normalerweise geht dies nach kurzer Zeit weg, da die Pumpe den Druck wieder herstellt.
Sollte der Druck aber nicht ausreichen, dann bleibt dies so, bis der Motor wieder abkühlt.
Volllastprobleme würde auch dafür sprechen, wenn du damit Vollgas meinst - allerdings ist dort die Lambdaregelung ausgehebelt und du hättest dir die Sonde sparen können.

Zumindest in der Theorie klingt meine Vermutung plausibel, jetzt müsstest du dies nur noch in der Praxis testen :wink:

Das hatte ich auch schon gedacht . Wollte jetzt gleich ne grössere Pumpe verbauen mein fördert ja 105 l/h die vom 225 ps sollte genau passen teilenummer hab ich die soll 150l/h fördern . Wenns das endlich wäre … Ps . Ja meinte mit volllast Vollgas :slight_smile: danke schön erklärt macht Sinn . Und gemessen hab ich leider noch nichts aber was soll sie anzeigen wenn sie ok ist ?

Min. 3 bar Benzindruck, sollte auch nach 10min ohne laufende Pumpe nicht merklich sinken (tiefstens 2 bar).
Gibt auch noch einen Benzindruckregler, welcher an der Leiste bei den Einspitzdüsen verbaut ist und eine Verbindung per Unterdruckschlauch an die Ansaugbrücke hat (Leerlauf 2,5 bar / Vollgas 3,0bar).
Trotzdem sollte die Benzinpumpe selbst etwas mehr als 3,0bar bereitstellen.

Hallo mal wieder so habe nun die benzinpumpe auf S3 Pumpe umgerüstet und siehe da er rennt als wäre der Rost hinter ihm her wusste schon garnicht mehr das er so unglaublich gut beschleunigt und durch zieht . Aber er springt immer noch genau so schlecht an und steht im Standgas sehr ruckelig da . Habe trotz alle dem den g28 Geber mit gewechselt ohne erfollg . Was soll ich nur noch alles machen ? Werde noch auch ohne fehlereintrag den g40 Geber wechseln . Hat noch jemand eine Anregung bin für jeden Spaß zu haben . Danke schon mal . Mfg