[8L] Startprobleme und hohe Wassertemperatur

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem:

Bin am Wochenende 450km gefahren wo kein Problem auftrat. Gestern wollte ich zurück fahren und der Motor spring nicht an…
Nach mehr als 5min probieren kahm er, nahm aber kein Gas an. Wenn ich Vollgas gegeben habe ging die Drehzahl hoch dezentes Gas brachte ihn fast zum abwürgen.
Als der motor warm war gab es keine Probleme mehr.
Auch an der Tankstelle sprang er sofort an.

300km auf der Autobahn ohne Probleme,
bemerkte ich das die Kühlwasser Temperatur mehr als 110grad war.
Ich bin dann langsam gefahren und habe auf die Temperatur geachtet die aber immer zwischen 100-110 pendelte.

Zuhause angekommen habe ich ein wenig Kühlwasser nach gefüllt aber gebracht hat es nix.
Mir ist aufgefallen das der Kühler nicht an ging daraufhin habe ich die Sicherungen kontrolliert auch kein kapput.

Nun die Frage haben die 2 Probleme ein und den selben Hintergrund ?
Startprobleme und erhöhte Temperatur ?

Achja heute morgen habe ich auch startprobleme gehabt.

Ich hoffe auf gute Ratschläge :slight_smile:

Liebe Grüße
Chris

A3 8l 1.8T AQA

Das klingt nach allem was ich hier so gelesen habe nach Temperaturgeber. Benutz mal die Suchfunktion dazu, genaueres weis ich gerade auch nicht

Perfekt :smiley:
Eine Antwort eine lösung…

Danke

Wenns das war freuts mich, gerne :slight_smile:

Hallo,

na da ging die Fehlersuche ja schnell. Da hast du ja richtig Glück gehabt. Hast du den Temperaturgeber schon gewechselt und nun funktionert wieder alles so, wie es soll? Bin schon gespannt, was du uns zu berichten hast.

Viele Grüße
Eric

Wenn die sicherung kaputt ist, dann stimmt was mit dem Lüfter nicht, das Problem hatten einige beim 8p auch!
Neuen Lüfter rein und Temperaturgeber und Thermostat kontrollieren, evtl.macht das Thermostat nicht ganz auf.

tom es war aber keine sicherung kaputt.

chrsi was meisnt du damit daß der kühler nicht an ging? kühler kann nicht an gehen, wenn schon der lüfter. aber der geht erst an wenn der motor zu heiß wird was ja bei dir nicht der fall war. und warum hast du kühlwasser nachgefüül, hat was gefehlt?

Hab mich verlesen :wink: