Habe seit ein paar Wochen extreme Startprobleme wenn mein geliebter A3 1.9 Tdi Bj: Ende 1997 für mehrere Stunden nicht bewegt wurde
Ich erläute euch kurz die Symptome…
Wenn er mehrere Stunden stand dann geht er manchmal nach dem ersten mal an und manchmal erst nach dem zweiten und dritten mal. Abunzu ist es sogar so das er an geht und dann gleich wieder aus wenn ich ihn dann nochmal versuche zu starten geht er an und läuft im Leerlauf sehr unruhig und aus dem Auspuff kommt ne Riesen Wolke. Das ist aber nur der Fall wenn ich ihn echt länger wie 2-3 Stunden stehen lass ansonsten wenn er einmal an war geht er danach direkt und ohne zu zucken und rum zu Zicken an… Ich bin mittlerweile am verzweifeln und brauche dringend Hilfe was es sein könnte um das Problem zu beheben
Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte… Vielleicht hat jemand ja schon das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt und beheben können.
Hatte das selbe Problem, allerdings ohne Rauchwolke. Bei mir wars der luftmassenmesser. Zum testen einfach mal abstecken und wenn er dann kalt ist mal versuchen zu starten. Wenns nicht besser wird ist der Lmm in ordnung
Klingt nach einer Undichtigkeit im Kraftstoffsystem … wie sieht der Qualm aus beim Starten ? Glühkerzen geprüft bzw mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Kraftstoffsystem müsste dicht sein alle Leitungen erneuert schon. Der Filter war mal undicht und hat Luft gezogen ist aber behoben worden und jetzt dicht. Der Rauch ist so bläulich. Aber Öl ist es anscheinend nicht weil das Öl nicht weniger wird .
Fehlerspeicher zeigt auch keine Fehler an
Der Filter wurde letzte Woche Montag gewechselt bin seitdem auch über 1000 km gefahren ich denke mal das da keine Luft mehr drin ist
Irgendwie meine ich das es auf die Temperatur ankommt was draußen ist wie stark er raucht und beim Start ruckelt
Das fiese ist, das so ein System auch Undicht sein kann, obwohl es nach außen hin alles Dicht ist. Defekte Rückschlagventile können auch hier eine Fehlerquelle sein.
Glühkerzen sind alle in Ordnung und wurden auch im Ausgebauten Zustand geprüft ?
also ich hatte auch einen neuen ölfilter drin, nur aus dem zubehör laden und dann hatte ich auch das problem mit dem starten, und dann wurde mir gesagt das die alten tdi modelle keine zubehör filter sondern nur den originalen dieselfilter vertragen… warum auch immer, aber jedenfalls hab ich dann den teuren von audi genommen und der fehler war behoben… nur falls du evtl. einen zubehör filter drin hast
Ich fahre mit Zubehör-Filtern. Sowohl der Ölfilter als auch der Diesel-Filter sind von den Markenherstellern und haben nie Probleme bereitet. Der Diesel-Filter kann natürlich sich schnell zusetzen, wenn du minderwertigen Diesel oder viel Wasser tankst.
Hast du schon an die Kolbendichtringe gedacht? Beobachte den Stand des Kühlwassers?
Du hast noch nichts zum Zustand der Glühkerzen gesagt.
Ja klar, wenn du beim Regen unbedacht tankst oder im Kanister hoher Wasseranteil ist. Im Sommer lebt der Filter noch, im Winter friert er dann zu.
Diesel läuft übrigens auch mit Wasser, falls deine Dichtung das Kühlwasser durchlässt.