[8L] Startprobleme nach kurzen Strecken.

Hey Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bei meinem Problem, ich komme da nicht mehr richtig weiter.

Folgendes Szenario, Ich habe eine Zeit lang damit gekämpft das mein Auto nach kürzeren strecken kleiner Standzeit >5 Min dann nicht mehr direkt Startet. Also im Netz nach ansätzen nur Lösung gesucht, Relais für die Benzinpumpe (selbe wie Verbaut war) letzte Woche getauscht dann war es wieder in Ordnung.
Heute wieder das selbe Spielchen zu Hause losgefahren ca 500m weiter an der Bank angehalten wieder eingestiegen und nichts ging mehr. Motor dreht aber die Kiste springt dann einfach nicht an, erst nach ca 15-20 Min sprang er dann an als wenn nichts gewesen ist und fährt sich ohne Probleme usw. Ich höre zu dem Zeitpunkt wenn er nicht anspringt die Benzinpumpe auch nicht Anlaufen beim Schlüssel drehen.

Kleine randinfo das ganze Spielchen treibt er erst seit Ich die Zündspule inkl. Kerzen und kabel gewechselt habe. Zuerst war es eine NoName Zündspule diese ist aber mittlerweile durch eine von Beru gewechselt worden. Die Probleme macht er mit der Originalen Zündspule nicht, da diese sich aber schon auflöst ist das halt keine Option.

Ich wäre sehr sehr Dankbar wenn mir jemand Behilflich sein könnte.

MfG

Hi!

Bei der Benzinpumpe bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube die läuft schon an, wenn du den Wagen entriegelst oder die Tür öffnest.
Aber im Prinzip hast du das Problem schon gefunden, wenn das Problem mit der originalen Zündspulen nicht auftritt. Die Frage ist, wo du die Zündspulen gekauft hast. Weil wo Beru, Bosch oder NGK drauf steht ist nicht immer Beru, Bosch oder NGK drin.
Ich würde es als nächstes mit einer neuen originalen Zündspule versuchen.

Originalnummer müsste 032 905 106 E sein. (ohne Gewähr)

Ich kann mir vorstellen, dass er dir wegen irgendeinem Fehler das Motorsteuergerät sperrt.

Gruß
Matthias

Die habe Ich von ATP Autoteile, ob es keine "Originale" Beru ist weiss ich nicht, es stand zumindest auf der Zündspule und kam in OVP. Die VW/Audi teile finde Ich so im Netz nicht, der Händler reibt sich schon die Hände.

Kann das auch mit den Zündkabeln zusammen hängen die bei der NoName Zündspule dabei waren? Ebenfalls kein Hersteller und auch ein wenig länger als die Originalen.

Danke schon mal für deine Hilfe!

MfG

Setz dich in dein Auto, dreh die Zündung auf 1. die KI geht an… du hörst ein Surren von der Rückbank - Benzinpumpe… KI blinkt nichts. Er startet… nun fährst du 500m 5km… wie auch immer… stellst in ab…
Nun das gleiche… Zündung auf 1. gucke ob in der KI die WFS blinkt (Auto mit schlüssel) und ob du die Benzinpumpe hörst…

Möglichkeit 1: Die Wegfahrsperre verriegelt… Dann sollte der Wagen aber auch beim 1. Start ab und zu Probleme machen…

Möglichkeit 2: Relais 30 Defekt (gibt kein Strom auf Benzinpumpe)

Motorhaube auf, links vom LMM ist eine abdeckung quadratisch, aber unterschiedliche höhen (wegen relais) dort ziehst du das 30er einfach mal raus… und steckst es wieder ein…

e: Zündkabel kerzen und co schließe ich hier jetzt mal aus… Er sollte anspringen… aber ziemlich schlecht am Gas sein, stottern, vorallem zwischen 1200-3000 u/min
sollte es keiner meiner Möglichkeiten sein… müssen wir gucken… es gibt da viele möglichkeiten. dennoch brauchst du zum starten deines autos: starke batterie, intakten anlasser, OK von wegfahrsperre, benzinpumpe. ob du nun den 4 Zyl mit nur 3 oder 2 Zylindern startest ist egal… er müsste starten und derbe ruckeln und wieder absaufen

Auf das Relais bin Ich nach meinem Thread auch gestoßen. Ist bestellt und sollte das Problem beheben hoffe Ich. Habe das relais gezogen und es passiert genau das selbe wenn er mal nicht Starten will. Die WFS schliesse Ich erstmal aus da er beim ersten Starten immer angeht nur wenn man dann mal kurz fährt und wieder abstellt startet er nicht immer direkt.

Mit den Zündkabeln war nur ne dumme Idee von mir, da ist alles neu Kerzen/Kabel/Zündspule. KW-Sensor ist auch neu. War wohl nur Zufall das sich das Problem nach dem Zündspulenwechsel gezeigt hat.

Ich Danke euch für die Antworten und Melde mich wieder wenn das Relais ersetzt ist!

So Relais wurde ersetzt und seitdem keine Probleme mehr! Vielen Dank für die Hilfe!