[8L] Startprobleme bei warmen Motor 1,9L TDI 110Ps wer weiß Rat?

Moin alle zusammen … mein Bruder hat einen Golf 3 TDI mit 110PS ist ja der gleiche Motor wie in dem A3 TDI. Nun ist es so das wenn er den warm gefahrenen Motor abstellt dann kurz ein paar Minuten stehen lässt und dann wieder startet dann braucht er bestimmt 4 bis 5 sekunden bis der Motor anspringt … bei kaltem Motor springt er sofort an. also liegt es nicht an den Glühkerzen und den Dieselfilter haben wir auch schon gewechselt … also fals jemand mal das gleiche Problem hatte oder hat dann einfach bitte mal melden und seine Erfahrungen berichten … natürlich auch wenn jemand einen guten Tip hat :wink:
viele Grüße Lutz

+ Dieser Beitrag wurde von lutzkache am 29.04.2006 bearbeitet

Hallo!

hm… also ist mir bei meinem auch schon aufgefallen… allerdings brauchts dann nicht 4-5sekunden, vielleicht 1 sekunde…
also ganz anders als wenn er kalt war… dann brauchste nur den schlüssel zu zeigen, und er ist an…

was kann des sein?!

also der G3 hat sicher einen anderen motor wie der A3 der gleiche wurde im G4 verbaut aber das probl kann der tempfühler oder geber sein hatte das probl auch schon kalt ist er sofort angesprungen warm erst nach ewigkeiten … kostet beim A3 ca.20€

Gruß Devil666

[quote]

Moin alle zusammen … mein Bruder hat einen Golf 3 TDI mit 110PS ist ja der gleiche Motor wie in dem A3 TDI. Nun ist es so das wenn er den warm gefahrenen Motor abstellt dann kurz ein paar Minuten stehen lässt und dann wieder startet dann braucht er bestimmt 4 bis 5 sekunden bis der Motor anspringt … bei kaltem Motor springt er sofort an. also liegt es nicht an den Glühkerzen und den Dieselfilter haben wir auch schon gewechselt … also fals jemand mal das gleiche Problem hatte oder hat dann einfach bitte mal melden und seine Erfahrungen berichten … natürlich auch wenn jemand einen guten Tip hat :wink:
viele Grüße Lutz

  • Dieser Beitrag wurde von lutzkache am 29.04.2006 bearbeitet

[/quote]

also ich habe vor kurzem die gleiche geschichte Audi berichtet.Und die meinen,dass der grund der anlasser ist!!!Habe bei mir auch schon alles gewechselt,glühkerzen,einspritzdüsen usw.

was hast du denn für einen anlasser ist der Themp. abhängig ?

Gruß Devil666

[quote]

also ich habe vor kurzem die gleiche geschichte Audi berichtet.Und die meinen,dass der grund der anlasser ist!!!Habe bei mir auch schon alles gewechselt,glühkerzen,einspritzdüsen usw.

[/quote]

hmmm denke das es nicht an dem Anlasser liegt der dreht auch genau so schnell wenn er warm ist … wenn er viel langsamer drehen würde könnte ich es verstehen. tut er aber nicht … aber das mit dem Temp fühler ist ne überlegung wert denke ich !!! Werde es mit meinem Bruder mal testen … noch mehr Ideen ???
:freak:

mal rauskram*

warmstartprobleme beim tdi liegen meistens an einer verstellten einspritzpumpe… siehe auch bei den dieselschraubern… (suche benutzen)

ihr habt nicht zufällig vorher den zahnriemen gewechselt?

lg wolf

…habe auch dieses prob. - konntet ihr des prob schon lösen?

TOM

@Tom
@werwolf
jupp haben das Problem gefunden … der Themperaturfühler der in der Wasserleitung die Themperatur misst war defekt (sitzt beim Golf3 direkt am Wasserstutzen am Motorblock kommt man von oben gut rann) … einen neuen eingebaut und das Problem gehört der Vergangenheit an ;-))
gruß Lutz

… hej ------> DANKE

:daumen:

:alk:
:daumen:

Also ich habe/hatte das Problem bei meinem A3 auch.
Auf Anfrage bei Audi wurde mir geraten den Anlasser zu wechseln. Gesagt, getan und jetzt geht´s auch wieder.
So „unqualifizierte“ Aussagen wie mit Temperaturabhängigem Anlasser sollte man sich allerdings sparen wenn mal keine Ahnung von der Materie hat :wink:
Das Problem ist hier folgendes. Der Anlasser ist defekt, obwohl er sich im eigentlichen Sinne ja noch dreht. Er benötigt nur zu viel Strom. Im kalten Zustand ist das für die Batterie kein Problem, das durch die Kaltstarteinstellung weniger Kraft vom Anlasser benötigt wird.
Beim Warmstart hingegen ist eine andere Einstellung aktiv und der Anlasser benötigt mehr Kraft.
Einfacher Test: Steck bei warem Motor mal den Temperaturfühler ab, dann sollte er anspringen wie im kalten Zustand.
Gruß Lightning

@Lightning_A3

danke für die blumen mit der unqualifizierten bemerkung habe oben drüber das mit dem temp.fühler geschrieben , und der ar es ja auch , also ball flach halten :wink:

Gruß Devil666

@devil666
lass dich nicht ärgern … da stehst Du halter Hase doch drüber !!! oder ???

gruß Lutze

+ Dieser Beitrag wurde von lutzkache am 13.11.2006 bearbeitet

@LutzKache klar aber macht es dann nicht mehr so viel spaß anderen zu helfen wenn solche kommentare kommen :slight_smile: aber hier wird jedem geholfen :wink:

Gruß Devil666

jupp das stimmt … wünsch dir einen schönen Tag.