[8L] Startprobleme - Anlasser läuft, Motor springt nicht an - sporadisch

Hallo zusammen,

heute ist es wiedermal passiert, mein A3 hat mich nun zum dritten mal hängen lassen :bigeek:

Ich bin zur Arbeit gefahren und es gab keine Probleme.
Nach der Arbeit (9 Stunden später) ist der Wagen nicht angesprungen, der Anlasser arbeitet aber der Motor sprang nicht an… Das habe ich natürlich mehrmals versucht, leider erfolglos.

Da ich es schon nun zweimal das Problem hatte wusste ich (oder hab ich zumindest gehofft) das es nach ca. 30 Minuten wieder geht und mein A3 ging auch zum Glück an ohne weiteres Einwirken…

Beim ersten mal kam nämlich die AVD , aber der Wagen sprang dann an und die konnten es sich nicht erklären…
Wenn er einmal angesprungen ist fährt der Wagen sich eigentlich ganz normal, kein Stottern oder ähnliches…

Ich war anschließend in der Werkstatt (auch wegen Zahnriemen-Wechsels) aber es konnte im Fehlerspeicher nichts gefunden werden und die konnte es auch nicht nachvollziehen …

Hier im Forum habe ich zwei Hinweise gefunden, einmal Tempfühler und einmal Anlasser… außerdem haben viele ähnliche Symptome im warten Motorzustand, doch bei mir scheint es im kalten Zustand aufzutauchen…

Habt ihr TippsErfahrungen was ich testen könnte oder woran es liegen kann?

ich muß noch dazu sagen das der Tempfühler nun schon zweimal innerhalb der letzten 12 Monate ausgetauscht wurde, da ging auch die Tempanzeige nicht richtig, nicht das dieser wiedermal einen hau-weg hat (obwohl es natürlich am preiswertesten wäre)…

… hat die werkstatt nach dem zahnriemenwechsel den förderbeginn geprüft und ggf eingestellt ?

grüße

Hi, Danke für die Info, aber vor dem Wechsel ist es mir zweimal schon passiert, ich denke nicht das es mit dem Zahriemenwechsel zusammenhängt…

Beobachte einfach immer bevor du das fzg. Startest ob die kraftstoffpumpe arbeitet, War bei meinem crx auch so beim ersten andrehen ging er 2sek. An dann aus und bei den nachfolgenden versuchen nur gedreht. Ursachedas kraftstoffpumpenrelais War def. Für30min bei 90 Grad in den Backofen und wie neu ( Backofen da es die kaltlötstellen nochmal gescheit verlötet)

Bei 90°C schmilzt Lötzinn noch nicht (schon garnicht das bleifreie). Besser wäre es, wenn möglich, das Relais zu öffnen und alle Lötstellen vernünftig nachlöten.

Wie kann ich beobachten ob die Kraftstoffpumpe arbeitet?
Ich fahre nun wieder zwei Tage ohne Probleme durch die Gegend und hoffe das es nicht wieder passiert:hmm:, aber ich denke das ist wieder eine Frage der Zeit…

Wenn du die Zündung anschaltest, solltest du sie kurz hören können, bevor du startest. Das Radio sollte natürlich ausgeschaltet sein. Es muß schon sehr ruhig in der Umgebung sein. Ansonsten zweite Person im Kofferraum horchen lassen.

Hatte kürzlich ein ähnliches Problem.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der TDI keine extra Kraftstoffpumpe am Tank, die man beim Einschalten der Zündung hören könnte.
Der Kraftstoff wird alleine von der Einspritzpumpe nach vorne gesaugt.

Bei mir wars letztendlich ein gebrochenes Kabel zum/vom Drehzahlgeber (vorne unten am Getriebe). Jedoch nicht am Kabel unmittelbar am Drehzahlsensor sondern am Kabelbaum zum Steckverbindung hin. Die war vermtl. durch die Motorvibration gebrochen.

Gestern war es wieder so weit. Wiedermal wollte mein Wagen nach der Arbeit nicht anspringen . Er gurgelte vor sich hin…

Diesmal habe ich aber versehentlich den Schlüssel beim ersten starten komplett "ohne Vorglühen" rumgedreht (war im Kopf irgendwo anders anscheinend )…

Das habe ich natürlich sofort gestoppt und siehe da, beim zweiten Anlauf läuft nix mehr…

Kraftstoffpumpe scheint zu arbeiten , dennoch gurgelte der Anlasser vor sich hin…

20 minuten später sprang alles wieder an :gott:

Können die Glühkerzen defekt sein, ich habe gelesen man kann diese irgendwie messen …

oezkan

hättest du gut gesucht hättest du wahrscheinlich noch eine dritte möglichkeit gefunden. nämlich die meine.

war bei mir die abstellklappe (diesel) beim benziner die drosselklappe.

war nicht kaputt sondern hat bei mir nur gehakt. bzw dieses "etwas" was in eine art "kugeldose" geht. wenn man drann zieht/drückt fluppt die raus. so war es bei mir… normalerweise müsste dieser "korken" draussen sein. bei mir war er aber noch drin, also sprang mein auto nicht an, war nur am vor sich hin gluggern… hab dann man an diesem korkenteil rumgefummelt und dann schoss der auf einmal raus… der war etwas schwergängig… paar mal rein raus und dann war der widerstand weg. den korken mal draussen gelassen, gestartet, und er ging an ohne probleme…

hatte auch erst den anlasser gewechselt. aber lag ja nicht daran wie ich erst später heraus fand…

kann später von dem teil nochmal fotos machen.

alles klar, ich habe es mir angeguckt, aber ist mir ein Rätsel , wie das Ding bei Dir geklemmt hat. Bei mir hat da Ding ziehmlichen Druck, sieht soweit in Ordnung aus. Das gucke ich mir natürlich nochmal an wenn mein Wagen wieder Ärger machen sollte…

Ich habe nun blind versucht ohne Vorglühen den Wagen anspringen zu lassen, und das hat funktioniert, also kann ich es leider nicht reproduzieren.

grüße,

Özkan

so wie es aussieht habe ich das Problem gefunden !!!:breaker:

Als der Wagen gestern wieder nicht ansprang habe ich erkannt das die Vorglühlampe nicht angegeht.

Hab die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt und das Vorglührelais mit der Nr.109 (357906381a) die Pins überprüft und wieder reingesteckt.
Als es dann immer noch nicht ansprang mal draufgekloppft und siehe da -> Vorglühlampe springt an und Wagen springt sofort an !!

Nun lese ich überall komischerweise das es ein typisches Problemrelais ist:upset:, wundert mich das ich mit der Nummer nix hier gefunden hab, aber egal ,das Relais wird ausgetauscht und hoffentlich war es das auch… :wink:

die Relaisnr. hat sich wohl geändert, dieser lautet nun 1J0906381a …

Ach das klassische 109er Relais als Fehlerursache??
Ist der Kunststoffdeckel von Deinem 109er schwarz oder grau?

Hallo hab auch das Problem mit meinem A3 1.9.TDI. Der Anlasser Dreht aber er Springt nicht an hab schon die Abstellklappe gereinigt das R.109 erneuert und alle Unterdrucksch. Ersetzt und alles nichts gebracht wer kann mir noch helfen
Danke!!!

Orgelt denn die Pumpe in Deinem Tank beim Herumdrehen des Zündschlüssels?

Meines Wissens hat der 1.9TDI keine Pumpe im Tank !
Aber ich bin mir nicht mehr so sicher denn das Ding Springt immer noch nicht am