Hallo bin ziemlich neu hier und hab da gleich mal ein Problem. Und zwar ist es "nur" ein Startproblem.
Versuch der will einfach nicht angehen, stockert, ruckelt 2. Versuch genau das selbe 3. Versuch er geht an ohne Probleme. Hier das Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=LBxNtxNOR2I
Zu den Daten:
Bj 2002
1.6 102 PS
Es ist eine Gasanlage verbaut seit 75000km. Ich kann gleich sagen an der liegt es nicht! Letzten Sommer wurde das Thermostat gewechselt. Seit dem habe ich dieses Problem. Jetzt könnte man meinen "wechsel es doch einfach". So leicht ist das leider nicht. Die freundlichen und andere Werkstätten meinen das behebt das Problem nicht. Die meinen alle werte sind Top und am Thermostat liegt es nicht! Fehlerspeicher: Wegfahrsperre, Abgasrückführung, Motorsteuergerät gesperrt und Nochmal Wegfahrsperre
Wenn ich zb nur auf Benzin fahr, habe ich kein Startproblem. Wenn ich auf gas fahr und ihn dann abstell, ca 30 min geht er nicht mehr an. Zumindest nicht beim ersten Versuch.
Was ich noch zum Auto sagen kann, der fährt sich ganz normal wie vorher auch. Verbrauch ist gleich geblieben. Hört sich im Motorraum alles normal an (wie vorher auch). Was mir auch aufgefallen ist, der läuft ein wenig unruhig (Drehzahl Schwankungen beim Kaltstart). Manchmal (vorallem im Winter) ist der Kurz vorm "absaufen" wenn ich nicht das Gaspedal bisschen trete (beim Motorstart)… Defekte Drosselklappe?
Ich tippe mal auf die Wegfahrsperre, vor allem auch weil die ja schon im Fehlerspeicher als Problem dokumentiert ist. Leuchtet denn vor dem ersten Startversuch nach Einschalten der Zündung das Schlüsselsymbol kurz auf? Das kann man auf dem Video leider nicht erkennen. Hast Du noch einen zweiten Zündschlüssel, um zunächst ein Problem mit dem Transponder auszuschließen? Die Lesespulen geben auch gerne mal den Geist auf, das würde dann aber alle Zündschlüssel betreffen. Und auch mal den Fehlerspeicher des Steuergerät 17 (Kombiinstrument) auslesen.
Probleme mit der Wegfahrsperre habe ich auch ab und zu, das äußerst sich dann aber so dass er noch anspringt und dann nach ein paar Sekunden wieder ausgeht, weil das Motorsteuergerät sperrt. Das er gar nicht anspringt habe ich allerdings noch nicht erlebt.
wegfahrsperre kann ich zu 100 Prozent ausschließen. das mit dem ersatzschlüssel hatte schon ausprobiert. vergebens. auf dem video ist zukennen, das der motor anbleibt ( nach dem zweiten startversuch) und nicht das schlüsselsymbol blinkt/leuchtet.
was hat es eigentlich mit der abgasrückführung auf sich?
Das ist nur ein kurzes surren der Pumpe für etwa eine sekunde!
nein das wird nicht im Fehlerspeicher dokumentiert! Dann tippe ich mal schwer auf das Relais der Benzinpumpe
hört sich logisch an. danke schon mal. nur habe ich da doch bedenken. wenns wirklich so wäre. wieso funktioniert dann die pumpe wenn ich nur auf benzin fahr und die gasanlage auslass? und andersrum wieso funktioniert die pumpe nicht wenn ich auf gas fahr? ich denke das hängt mit der Temperatur zusammen. da autogas mit einer höheren Temperatur verbrennt bzw andere Temperaturen im Motorraum herrschen. ich denke das liegt am Thermostat oder Temperatur gebber. was haltet ihr davon???
Wieso denkst du, dass es die Gasanlage nicht sein kann? Ich würde nämlich genau auf diese tippen. Ich denke, dass die Ventile der Anlage nicht richtig schliessen.
Würd auch sagen Relais für Benzinpumpe.
Oder eben Kurbelwellensensor, wobei dieser im Speicher stehen sollte.
Da ist doch nicht nix mit Stottern… er dreht einfach leer hoch. Vermutlich kein Spritt.
Und Gas beim starten ?! - Startet tut er doch immernoch mit Benzin oder nicht ?
Wieso denkst du, dass es die Gasanlage nicht sein kann? Ich würde nämlich genau auf diese tippen. Ich denke, dass die Ventile der Anlage nicht richtig schliessen.
naja weil ich ca 70000 km auf gas (vor diesem problem) gefahren bin. kein problem. kaum wurde das Thermostat gewechselt, hab ich dieses startproblem. natürlich hab schon die gasanlange von 2 unterschiedlichen gaswerkstätten kontrollieren lassen. waren alles top werte.
natürlich liegt das auf der Hand das es an der gasanlage liegen kann.
fahren auf benzin - kein problem
fahren auf gas - startproblem…
werde die tage das Thermostat und Temperaturgeber wechseln. mal schauen was daraus wird… ansonsten liegt es wohl an der gasanlage…
Würd auch sagen Relais für Benzinpumpe.
Oder eben Kurbelwellensensor, wobei dieser im Speicher stehen sollte.
Da ist doch nicht nix mit Stottern… er dreht einfach leer hoch. Vermutlich kein Spritt.
Und Gas beim starten ?! - Startet tut er doch immernoch mit Benzin oder nicht ?
hast recht der stockert nicht, er dreht einfach leer hoch. diese worte habe ich gesucht! ja er startet immer mit benzin! ich kann garnicht mit gas starten.
edit: im fehlerspeicher stand was mit relais und benzinpumpe. hatte ich in der Beschreibung vergessen.
aber warum geht der beim 2ten oder 3ten dann doch an, wenn doch die benzinpumpe "defekt" ist?
Falls es euch noch interessiert, das Problem wurde behoben nach einem langen Jahr der fehlersuche!!! Keine "Kompetenwerkstätten" konnten mir helfen. So musste ich mich weiter schlau in gewissen LPG foren machen.
Es lag am Gasverdampfer. Dieser war undicht. Nach abstellen des Motors auf Gas, floss weiter Gas in den Verbrennungsraum. Sodass es beim nächsten Motorstart (mit Benzin) nicht funktionierte mit dem starten, weil dem Benzin einfach Sauerstoff fehlte zum Zünden. Der Verbrennungsraum war voll mit Gas, als dann noch benzin mit ins Spiel kam, war dieser total überfettet und zündete nicht. Das war die Erklärung warum er dann beim 2ten oder 3ten Zündungsversuch anging.
Eine neue Membran wurde besorgt (kosten 10€) und im Verdampfer eingebaut. Die alte war komplett gerissen
ja gut hast recht gehabt! Es ist logisch und darauf kam ich natürlich auch! Nur ich war trotzdem der festen überzeugung dass es am Thermostat liegt, weil als dieses getauscht wurde begang dieses Startproblem.
Es lag am Gasverdampfer. Er war undicht und führte zu diesem Problem.
Gut zu wissen. Meiner startet seit geraumer Zeit im kalten Zustand auch relativ schlecht aber net so arg wie bei Dir. Werd mal Ausschau nach einem Verdampfer halten.