[8L] Startproblem bei Kälte

Hallo Leute,
hab folgendes Problem.
Hab einen Audi A3 8l, Baujahr 2001 Facelift. Springt bei niedrigen Temperaturen schlecht an. Dann hat man die Relais gewechselt, seitdem ist es besser geworden, doch ist das Anspringen nicht flüssig, ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, so als ob nicht alle Zylinder auf einmal anspringen, sondern halt ein bisschen verzögert und man merkt es auch anhand der Geräusche. Dann pendelt er noch zwischen 800-1000 Umdrehung, aber halt nur minimal geht er bisschen hoch dann wieder runter, nach ner Minuten oder so ist es dann weg. Oft klappert er auch die ersten 10-20sek, was dann wieder verschwindet.
Also ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Die von der Werkstatt, bzw von den Werkstätten sagen die können nichts finden, aber ich weiß genau wie ein Diesel angeht und der geht halt nciht flüssig an. Sobald der einmal warm ist und man ihn ausmacht und ne stunde später oder so wieder anmacht, geht er schön flüssig und zügig an. Aber wenn er mal ne Nacht gestanden hat ist es morgens halt ganz anders.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Düsen den Einspritzdruck über Nacht verlieren und er somit schlecht anspringt, oder kann es allgemein am Kraftstoff liegen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab nämlich schon viel blechen müssen, dass die die Karre kontrollieren und am Ende immer gesagt wurde, wir konnten nichts finden.

Also folgendes Motorkennzeichen hat es WAUZZZ8L42A015790.

wollte nach langem hin und her die Glühkerzen wechseln und schauen, ob das Problem besser wird.
Jetzt zu meiner ersten Frage:

  1. Hab das Auto gestartet und nachdem ich es umgeparkt habe wieder ausgemacht, war ca 1min an. Hab alles abmontiert,damit ich an die Glühkerzen komme. Wollte dann prüfen, ob diese dann auch Strom bekommen, bzw auf die werden ja so Platikteile draufgesetzt, wo halt Strom an die GK weitergegeben wird. Als ich es geprüft habe, kam kein Strom an.
    Liegt es daran, dass er schonmal gestartet wurde und wieder ausgemacht und das er nicht mehr vorglühen muss??

  2. Hab Glühkerzen von Bosch geholt und eine Glühkerze aus meinem Audi A3 rausgedreht und verglichen. Die GK im Audi ist 92mm lang und die neue ist ca. 101mm lang.
    Welche ist nun die richtige??? Hab die neuen nicht aus Ebay oder so gekauft, sondern in nem Laden für Ersatzteile etc. Die neuen sind auch von Bosch und der Verkäufer hat, hoffe ich mal, alles aus dem Fahrzeugschein angegeben und ich habe ihn nochmal ausdrücklich gefragt, ob das auch die richtigen sind.

Also die Glühkerzen, die ich gekauft habe haben die Nr. 0 250 202 023
und die ich im Audi habe, haben die Nr. 0 250 202 022
Macht es denn einen großen Unterschied, ob die länger oder kürzer sind?
Das Problem ist, ich habe das Auto gekauft und der hatte da schon die Startprobleme und ich denke, der Händler hat versucht, dass zu beheben, indem er neue Glühkerzen eingebaut hatte, weil diese nicht gerade alt aussehen, bzw noch relativ neu.

Ich habe das Auto mal abgegeben und ne Werkstatt hat es geprüft und die meinten es ist das Relais und Steuergerät fürs Relais. Beides gewechselt, ist etwas besser geworden, trotzdem startet er nicht so, wie er sollte.Schon alleine bei 0° wackelt der motor erst für ein paar sekunden nachdem er an ist und hört auf, wenn er die standdrehzahl erreicht hat, bzw die Standdrehzeit.

Zu dem Prüfen:
Haben es mit meinem Vater so gemacht, dass wir ein einfaches Kabel genommen haben, eine Seite an Masse und die andere Seite in diesen "Verteiler" reingeführt haben und das andere Ende des Kabels an eine einfache Lampe befestigt haben. Ich saß im Auto und mein Vater hat das alles da gehalten.

sag mir mal deine schlüsselnummer bitte

WAUZZZ8L42A015790
Motor ATD 1.9 TDI

Und was war es bei dir? Habe selbe Problem

wird an einer der glühkerzen oder em temperatursensor fürs kühlwasser liegen. glühkerzen kann man testen indem man an die kontakte + dran hält, wenn es dabei funkt und/oder die kerze nach kurzer zeit warm wird ist die kerze ok, wenn nicht kerze hinüber.

Kerzen sind alle neu . Was und relai wurde auch getauscht. Ist aber immer noch?

Habe das selbe Problem. hört sich an wie wenn am Anfang 1 Zylinder nicht mitläuft. Wenn ich dann einmal kurz gasgebe auf ca. 1500 umdreh. pro Minute dann ist es wieder weg. Bei mir ist es erst seitdem die Temperaturen bei 0° rumdümpeln…