[8L] Startproblem bei Hitze. Batterie?

Hi Leute

Habe ein kleines, recht unangenehmes Problem. Bei uns ists aktuell recht heiss (35Grad). Wenn mein 8L AGU mit 240tkm draussen steht und von der Sonne "warm" wird dann geht er einfach nicht mehr an! Also der Anlasse dreht einmal, alle lampen im KI gehen aus, Tageskilometerzähler + Uhrzeit werden auf 0 zurückgesetzt. Wenn ich die Motorhaube dann aufmache und ca. 3min warte gehts wieder.

Nun habe ich während der Fahrt mal die Temperaturen angeschaut. Laut Klimabedienteil ist Kanal 49 immer zwischen 90 und 95C, allerdings habe ich das gefühl das meine Lüfter nicht wirklich angehen.

Nach dem ersten totalausfall letzte Woche ging das rechte Fenster nicht mehr hoch, darauf hin habe ich die Baterie abgeklemmt damit sich alles resettet (bzw. nur das Rote Kabel auf diesem Zusatzsicherungs ding auf der Batterie). Jetzt das Komische: Als ich das Rote Kabel abnahm (plus) sprangen sofort die Lüfter an, als ichs wieder dran geschraubt hatte gingen Sie wieder aus.

Jemand ne idee??

Grüsse und Danke!

bei ner defekten batterie können die kuriosesten fehler auftauchen,…

am einfachsten wird es sein ne neue batterie rein,…vorher am besten nochmal am ladegerät vollladen,…
danach dann fehlerspeicher löschen (lassen),…

wenn dann immer noch fehler auftauchen, den fehlerspeicher auslesen,…und nochmal melden,…

falls du nicht direkt ne neue batterie kaufen willst, kannst du noch den massekontakt kontrollieren,…ob der am gammeln ist,…
und gegebenenfalls von nem freund o.ä. evtl ne batterie für 1-2 tage ausleihen,…

Also wenn der Fehler wirklich so reprouzierbar ist, dann starte den doch mal, wenn du zusätzlich ein anderes Auto mit überbrückungskabel dran hängst. So kann man in der Regel schnell zwischen Batterie und Kontaktproblemen unterscheiden

Bei einem 14 Jahren alten Auto mit 240.000km empfielt es sich aber immer die ganzen Kontaktstellen anzuschauen und auch zu reinigen. Das kostet nichts und hilft oftmals wunder. Ist in der Regel auch eine Sache von maximaler einer Stunde.

danke schonmal für die Antworten. Ich habe alles Kontakte auf der Batterie mit WD40 beglückt. geholfen hats nichts. Reproduzierbar ist es eigentlich recht gut, da es hier aber ab morgen n paar Tage regnen soll könnte es schwer werden… Ist halt unpraktisch wenn man arbeiten gehen will und die karre nicht anspringt…

Falls es wirklich die Batterie ist (was ja anscheinend am einleuchtensten ist), welche könnt ihr mir empfehlen auf die dieser schwarze sicherungs kasten passt? oder wie löst man das Problem?

Andere Frage: Wieso laufen die Lüfter an wenn man den + Pol löst? und sollten die Lüfter bei 35 Grad Aussentemperatur, 94 Grad Kühlmittel und 90 Grad Motortemp nicht nonstop laufen? Hat der A3 irgentwie ne sicherung drin dass die nicht angehen wenn die Motorhaube offen ist oder so??

DANKE!
Grüsse

beim überbrücken dann aber sicherheitshalber die eigene batterie abklemmen,…
die batterie von meiner freundin war mal so kaputt, das sie meine dann mit runter gezogen hat,…

die kontakte mit wd40 einnebeln bringt nicht viel,…es gibt eigtl hauptsächlich um den masse kontakt an der karosserie,…

ne laufen auch bei motorhaube auf, aber solange die temp auf 90°C ist, ist doch alles tutti frutti,…da würd ich erstmal nicht weiter suchen,…kann alles von der batterie kommen,…

bei meiner freundin war nen halbes jahr lang, zu 80%, die abgas leuchte am leuchten,…fehler nicht gefunden,…
dann war die batterie irgendwann ganz hinüber, neue batterie rein, und der fehler war auch weg,…

also erstmal nur auf batterie konzentrieren und abwarten,…

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu hier und habe ein Problem das sich zumindest ähnlich anhört.

Zum Auto:

Audi A3 8L 1,8 Bj. 98 AGN mit ca 220tkm drauf.

Die letzten Tage war es ja sehr heiß. Abends unterwegs gewesen, Auto abgestellt, wollte 2 Stunden später losfahren, da ist der Motor nicht angesprungen. Ich dachte mir vllt ist er zu warm geworden oder die Batterie hat nen Knacks. Wobei Lichter, Radio, die Klima uws. alles ging. Anders heimgekommen und am nächsten Tag gleich in der Früh nochmal versucht. Siehe da, Motor springt an. Ich bin extra ne längere Strecke mit Zwischenstopp gefahren, denn falls eben die Batterie leerer wäre, könnte sie so laden. Keinen Kilometer von daheim entfernt steh ich an der Ampel, will anfahren und merke das nichts geht. Auto abgestorben. Mit nem freundlichen Mitbürger das Auto auf die Seite und beim ADAC angerufen. Der kam, sagt, "versuchen sie zu starten, ich will sehen welche Geräusche kommen." Zack springt er an. Gleich nochmal und wieder läuft der Motor. Beim Auslesen stand "Motordrehzahlsensor". Wenn das nochmal vorkommen sollte, müsse man ihn tauschen.
Gut, am selben Tag dann nachmittags losgefahren, ca 5 km geschafft, da geht der Motor dieses mal direkt während der Fahrt aus. Nicht schön wenn man sich spontan ins Lenkrad ohne Servo reinstemmen muss und die Bremse auch nur mit sehr viel Druck geht :D. Und geht nicht mehr an. Bis ich abgeholt wurde, vergingen locker 30-45 Minuten. In der Zeit hat der Motor nur versucht zu starten, ging aber nie. Selbes spiel wieder, nächste Tag, gleich in der Früh, Auto springt an. Gut ich dachte mir jetzt reiz ichs mal aus. Bin zur Bank, sprang wieder an, bin an die Tankstelle, sprang wieder an und habs ohne Probleme nachhause geschafft.

Einen Tag später hab ich ihn einfach mal im Leerlauf solange angelassen bis 90°C erreicht waren. Ich mach ihn wieder aus, versuch es nochmal, springt nicht mehr an. erst wenn er wieder komplett runtergekühlt ist. und das dauert nicht wie in anderen Beiträgen beschrieben bis zu 5 Minuten, sondern schon länger.

Ich hoffe mit kann jemand weiter helfen und danke euch schon mal im voraus.

Gruß,

Benny

@ moule
-füll mal bitte dein profil aus
-erstell ein eigenen thread, denke nicht das beides die selbe ursache hat,…
-hat der adac den fehler gelöscht? wenn ja jetzt nochmal auslesen,…und temp mal auslesen (lassen)

sooo. am Wochenende kam die neue Batterie ein. Nun funktioniert alles wieder Einwandfrei. Vielen dank euch für die Antworten. Threat kann somit geschlossen werden.

Grüsse

@ moule

Es kann sein das dein Kühlmitteltemperatursensor Defekt is.

Wenn dein Auto 90° erreicht hat und nicht mehr Anspringt,Warte mal 15-20 Minuten und schaue dann ob er wieder Anspringt.
Wenn ja einfach mal das Teil Tauschen,Kostet nicht die Welt.