[8L] startet sehr schlecht, nur beim Gasgeben funktioniert es

Hallo zusammen,

vllt kann mir einer weiterhelfen.

Seit ein paar Wochen startet das Auto sporadisch sehr schlecht. Meistens beim zweiten Mal geht es aber wenn ich den Schlüssel ein wenig länger drehe.

Seit einer Woche, startet das Auto aber erst wenn ich während dessen auf Gas drücke (ist automatik).

Ohne Gas startet es fast gar nicht oder nur sehr sehr schwer.

Wenn das Auto läuft, gibt es keinerlei Probleme während der Fahrt. Das Auto ist ruhig und der Motor läuft rund.

Ich habe die Batterie gewechselt bevor ich rausfinde dass es mit dem Gasgeben gut funktioniert.

Es hat nichts gebracht.

Es ist egal ob der Motor kalt oder warm. Es startet nur beim Gasgeben.

Was kann es sein? Ich hab gelesen dass es der ansauglufttemperatur sein kann. Wo ist er?

Auto ist ein Audi A3 8l 1.8 1998

Danke im voraus.

Der Geber für die Ansauglufttemperatur sitzt in der Ansaugbrücke.
Dort ist ein 2 poliger Stecker drauf und er ist mit einer Schraube dort gesichert.

Audi70

Falsch beim 1.8er 98 sitzt der Sensor für die lufttemp mit im lmm und dieser liegt hinter dem luftfilterkasten vor der drosselklappe und ist 5 polig

Würde den aber prinzipiell ausschließen denn sonst würde er gut starten da der erst nach 1-2 Sekunden nach Start regelt und er würde dann auch beschissen weiterlaufen…

Läuft er sofort nach dem Start normal? Dann würde ich mal eher Richtung zündanlage tippen also Kerzen Kabel spule sowas

Ansonsten fejlerspeicher auslesen alles andere wäre Blindflug und mutmaßliches getausche

Lmm und g62 lassen sich einfach ausschließen einfach abstöpseln wenn er dann normal anspringt muss ers sein das nur als Tipp

Ja nach dem Start läuft er direkt ruhig und gut.
Ab und zu mal muss man 1 mal aufs Gas drücken.
Zündkerzen, Kabel und zündspule wurden vor 1 Monat gewechselt da er beim schnellen Gas geben und der Autobahn z.B. ruckelte. Deswegen könnte man theoretisch ausschließen oder nicht?

wenn die neu sind und du auch die elektrodenabstände richtig eingestellt hast bei dne kerzen sollten die das nicht sein. du musst also beim start nur bissel aufs gas treten dann springt er auch direkt an und läuft dann rund? komische sache falschluft wäre da auch ne variante lmm und g62 würde ich da bei der symptomatik eher ausschließen… ich würde wie gesagt den fehlerspeicher auslesen weil alles andere ist blindflug… wenn da nix drin steht muss man weiter sehen… aber meistens lässt sich sowas direkt im speicher ablesen