[8L] startet nicht trotz neuer Batterie

hallo liebe audi freunde,
habe gerade einen a3 gekauft bj 1997 1,6l und der startet leider nicht,
vorbesitzerin hat eine neue batterie eingebaut,
beim starten erlöscht das wegfahrsperren symbol,
motor orgelt aber startet nich, zündfunken sind vorhanden,
benzinpumpe fördert kein sprit, pumpe überprüft, die ist heile,
sicherungen alle überprüft, sind auch heile,
wenn man nun aber die benzinpumpensicherung beim starten mit 12 volt direkt überbrückt
läuft mein schätzchen.
wisst ihr was das sein kann!?
ich vermute irgendwas mit der wegfahrsperre aber was!? oder irgendwas mit der batterie weil vor dem umbau soll der noch ganz normal gelaufen sein.
kann ein grund sein das die batterie vielleicht zu klein ist!? (sie hat ne 44ah eingebaut)
danke für eure hilfe und tipps.

lg minken

check mal das relais für die benzinpumpe

danke devil…hab ich vergessen zu berichten, das relais hatten wir natürlich dann auch gecheckt. und 2 weitere ausprobiert…gleiches problem bleibt…leider :o(

44ah ist schon recht klein! Viel.ein Masseproblem?
Lass doch mal Fehler auslesen!

Ich habe ja ebenfalls einen A3 aus 1997 und dort ist es so:

Wenn ich die Zündung einschalte habe ich keinerlei Spannungsversorgung an der Benzinpumpe! Es gibt keine Vorförderung wie bei den späteren Baujahren. Dies ist auch so von Audi bestätigt und war damals "normal".
Erst beim eigentlichen Startvorgang/Anlassen des Motors wird die Pumpe mit Strom versorgt und damit Benzin gefördert.
Soweit ich weiß regelt dies das Motorsteuergerät anhand von dem Drehzahlimpuls eines Hallgebers (vermutlich Nockenwelle).

Daraus resultieren zwei Probleme:

Der Startvorgang dauert länger, wenn erst genug Benzindruck aufgebaut werden muss.
Beispiel dafür: Mein Tank ist 1/4 voll oder leerer und ich habe beim Kaltstart eine ca. 2 Sekunden längere Anlasszeit als bei vollem Tank.
Da durch den geringeren Gegendruck im Tank auch mehr Benzin aus der Leitung zurück in den Tank läuft und erst wieder vorgefördert werden muss.

Wenn der Anlasser jetzt zu langsam läuft (entweder wegen einem Masseproblem, Batterie zu schwach oder Anlasser defekt) könnte ich mir vorstellen, dass das MSG garkein Strom zur Benzinpumpe schickt.

Das Problem mit der zu geringen Drehzahl habe ich aber bisher nur bei den TDIs gehört … also wenn jemand mehr dazu weiß bitte schreiben - lerne gerne was dazu :wink:

Die Frage ist also, warum bekommt die Benzinpumpe keine Spannungsversorgung ab?

PS: Bei späteren Modellen wird die Benzinpumpe bereits beim Türeöffnen und bei eingeschalteter Zündung kurz bestromt und somit ist dort immer genug Druck vorhanden.

danke für die lieben ratschläge…werde ich morgen mal probieren…alle in allem scheint es tatsächlich wie von mir auch schon vermutet die kleine batterie zu sein…wäre ja auch logisch weil die ja umgebaut wurde…lach…
ich berichte dann

danke

Ich habe auch eine 44 Ah, damit hatte ich noch nie Probleme trotz Klimaanlage, Heckscheibenheizung, Endstufe und was man so alles hat :wink: Nur im Winter merke ich es mal, wenn alles läuft und das Gebläse auf volles Rohr, wenn ich dann die Kupplung trete wird das Gebläse langsamer :wink: Aber das er deswegen nicht anspringt hatte ich noch nicht.

keine ahnung was passiert ist, aber im prinzip haben wir nichts gemacht und er läuft plötzlich !? hatten nur fehlerspeicer ausgelesen da stand aber nichts besonderes und das motorsteuerrelais erneut abgezogen und reingesteckt…(das hatten wir aber vor tagen schonmal ohne ergebnis) nun nochmal versucht zu starten und plötzlich läuft das schätzchen…hmmm…jetzt erstmal zum aufbereiter gefahren und dann mal schauen was der da wieder hinzaubert :O))) ich hoffe das der jetzt immer wieder anspringt.
vielleicht hat er ja durch das fehlerspeicher auslesen irgendwas umprogrammiert?! :o)))
danke euch und frohe weihnachten.

Hi, minken,

es sollen ja vor gut 2000 Jahren schon einmal erfreulich-wundersame Dinge geschehen sein. Nimm's also einfach als unerwartetes Weihnachtsgeschenk und freue Dich an der Spontanheilung Deines neuen A3.

Mal ohne Flachs: Bedenkt man, dass das Auto volle 16 Jahre pralles Leben hinter sich gebracht hat, darf ein kleines Wehwehchen hier und da nicht verwundern. In diesem Fall tippe ich auf leichte Oberflächenkorrosion an den Kontaktpins (Oxydation), die durch mehrmaliges Aus- und Einstöpseln zumindest partiell "abgeschliffen" wurde.

Dass durch bloßes Anschließen eines Diagnosegerätes bzw. Auslesen des Fehlerspeichers eine Änderung an den Steuerparametern eingetreten sein sollte, halte ich für ausgeschlossen. Aber: An Weihnachten …, man weiß ja nie!

Gruß

Norbert

hi norbert,

hihi so könnte man das auch sehen. altes auto hat immer so seine wehwechen :O) ich habe ja auch noch ein audi coupe bj 1992 der ist seit 14 jahren !!! in meinem besitz und hat stolze 350000km runter und läuft auch supie, bis auf die wehwechen das z.b. die heizung nicht geht… da ist mir der a3 als winterauto it heizung lieber, und der springt ja nun auch an…juchuuuuu

frohe weihnachten euch allen