[8L] startet nicht richtig Drehzahlmesser spielt verückt

Hallo, habe Probleme mit meinem a3 1.8 125ps Benziner Bj. 1997 vieleicht kann jemand helfen.
Das Auto startet nicht richtig macht er aber nur wenn er warm geworden ist beispielsweise ich fahre stell ihn 10min ab und versuche zu starten es dauert ca. 5-10sek bis er dann anspringt, sofort spielt dann der Drehzahlmesser verückt als würde ich Gas geben anfangs hat er sich nach ein bisschen warten auch wieder unter 1000 Umdrehungen eingependelt und ich konnte normal weiter fahren habe dann auch fehler Codes auslesen lassen 6 Stück … man sagte mir ich soll sie löschen und gucken ob er das immernoch macht und wenn ja wieder kommen wieder auslesen lassen dann würde er den fehler anzeigen der es verursacht hab ich gemacht 1tag später das gleich Spiel wieder auslesen lassen Fehler War Kühlmittel Temperatur sensor : Signal unplausibel
Wollte den dann vom Kumpel wechseln lassen wollte weg fahren hat der das gleiche wieder gemacht und sich aber nicht wieder eingependelt sonder ist direkt ausgegangen Kupplung kam noch aber bei Gas War Ende habs dann irgendwann die geschafft dort weg zu kommen unterwegs allerdings dreimal stehen geblieben auf ca. 1km Strecke der Drehzahlmesser hat während der Fahrt so berücksichtigt gespielt und ich frage mich ob das wirklich nur an so einem sensor liegt habe bereits Batterie Zündkerzen und Kurbelwellen sensor gewechselt hatte jemand schonmal solche Probleme?? oder kennt sich da jemand aus ?? Wäre für jede Hilfe dankbar !! Ausserdem hatte ich in den letzten 2 Monaten Probleme mit der kühlflüssigkeit musste sie immer nachfüllen 1mal die woche hat er das drinnen angezeigt und War nur bis Minimum gefüllt mann sagte mir das ist die wasserpumpe in den letzten 3-4wochen musste ich aber komigerweise nicht mehr nachfüllen man sagte mir das ist die wasserpumpe will sie diesen Monat aber repariere lassen keine Ahnung ob das damit zusammen hängen könnte
LG Marcel

Moin,

Also erstmal…Absätze und ein paar Punkte und Kommas wären echt schön gewesen, aber ich versuch mal rauszufinden wo du mal schauen könntest.

Das Kühlwasserproblem kann in der Tat durch eine Undichte/Defekte Wasserpumpe auftreten…da du diese gewechselt hast (Wenn ich das richtig gelesen habe) und das Problem seitdem nicht mehr auftritt lass ich das Problem an dieser Stelle mal außen vor.

Dein Problem kann einige Ansätze haben. Ziehe mal den Luftmassenmesser ab und fahr eine Runde. Ist das Problem besser/schlechter? Wenns besser ist kann man hier ansetzen. Bitte keine 15€ Noname LMM einbauen…diese taugen nichts und du hast nach 200KM den selben Mist nochmal.

Ansonsten Drosselklappe und Schläuche zur Drosselklappe reinigen…eventuell sind diese über die Jahre zugesetzt.

VG