[8L] startet nicht, Anlasser funktioniert, Tageskilometer zurückgesetzt

Hallo liebe Community,

ich hatte schon länger das Problem, dass mein Anlasser ein wenig nachläuft und kreischt. Dachte mir nichts dabei und hab es einfach so belassen. Ab und an, aber ganz selten kam es vor, dass ich den Anlasser habe orgeln lassen, er aber nicht ansprang. Beim zweiten Versuch hat es dann funktioniert.
Seit ein paar Wochen hat er immer mehr Umdrehungen gebraucht als normal um anzuspringen, aber nicht immer.
Heute morgen als ich losfahren wollte war es extrem. Zündung an, Anlasser betätigt, Anlasser orgelt 3 Sekunden, Auto springt nicht an, Anlasser stoppt abrupt. Als ich die Zündung dann aus und wieder angemacht habe, war der Tageskilometerzähler auf 0 zurückgesetzt. Dieses Spiel musste ich drei mal wiederholen bis er dann endlich ansprang. Ich hab dann beim Anlassen ein bisschen mit dem Gaspedal gespielt, in der Hoffnung dass es hilft.

Mir kommt das alles sehr komisch vor. Könnte es an einer zu schwachen Batterie liegen oder sollte ich das Problem eher beim Anlasser suchen?

Ich fahre einen A3 1.8T Bj 99.

Grüße,

Bene

wie alt ist denn die batterie? wenn die älter als 5 jahre ist, hol dir ne neue. wenn dann der anlasser immernoch zicken macht, nimm den in angriff.

miss mal die spannungen beim motor aus, motor an und beim starten und schreib hier die werte. falls du schon klima mit display hast kannst dir die 3 werte auch unter kanal 20 anzeigen lassen.

denke mal wird am anlasser und batterie liegen, bestimmt war der anlasser das hauptproblem, durch das orgeln lassen wurde dann die batterie so weit geschwächt daß die schaden genommen hat.

Danke für die Hilfe! Bin grad an der Arbeit. Werde heute Abend wenn ich heim komme gleich nachsehen und hier im Forum posten.

Wie alt die Batterie ist habe ich leider keine Ahnung. Ich habe das auto jetzt ein dreiviertel jahr und die Batterie sieht noch recht neu aus. Hersteller ist Varta.

Die spannungen sind wie folgt:

Motor aus: 11,7
Startet: 10,8
Motor an im Leerlauf: 14,5

Grüße

hört sich soweit alles gut an. versuchs erstmal nur mit dem anlasser, der hat auf jeden fall einen weg.

wenn du die batterie als fehler ausschließen willst kannst du ihn ja mal mit starthilfe starten um zu sehen wie er sich dann verhält.

Werde ich versuchen, danke!

Zurückgestellter Tages KM Zähler deutet auf Spannungsabfall beim Starten hin. Ebenso sind 11,7V im Ruhezustand zu wenig. Ich würde auf die Batterie tippen oder die Kabel zur Batterie / Polklemmen sind locker oder korrodiert. da würde ich zuerst ansetzen.

Gruß Mackie

10,8 sind beim starten aber nicht zu wenig. außerdem sind die 11,7 bei zündung an weil sonst das klimadisplay nix anzeigt, da läuft der gebläsemotor mit und sämtliche steuergeräte ziehen auch noch strom.

Wenn ich längere Strecken gefahren bin, dann hat die Batterie auch eine Spannung über 12V bei Zündung an.
Ein Bekannter von mir, der KFZ-Meister ist, hat darauf getippt, dass es zwei Sensoren sind, die irgendwie übereinstimmen müssen, damit der Motor startet. Ich weiß es jetzt leider nicht mehr genau wie sie hießen. Er meinte nur, dass einer wahrscheinlich defekt ist. Ich soll aber warten, bis das Problem beim Starten immer besteht, damit man auf Nummer sicher gehen kann, dass man den richtigen Sensor austauscht.

Und ich soll mir nen neuen Anlasser besorgen, da der jetzige doch recht arg kreischt beim Anlassen.

Dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Da sollte ein defekter Sensor drin stehen.

Gruß Mackie

würd auch mal sagen wenn es dir den tageskm zähler nullt . ist deine batterie entweder total entladen oder kaputt…

@dermitdemaudi … man kann die klimacodes auch aktivieren ohne dass die lüftung an ist , funktioniert genauso …

@a3_Madin ich weiß, trotzdem ist die zündung dabei an.

und? schonmal gestertet ohne zündung^^ also meine bat hat mehr wie 11,5 volt selbst wenn ich meinen schlüssel auf stellung 1 hab

Hallo fahre nen s3 Bj 2002 mit 163tkm,
Und habe das Problem das mein Auto unregelmäßig anspringt mal beim ersten mal und das was mich stört und ich nicht weiß woher das kommt das er immer paar versuche braucht um anzuspringen und er ab und zu auf der Autobahn bei längeren Fahrten einfach kein Gas mehr an nimmt dann muss ich ihn aus machen und wieder an denn geht es wieder kann mir jemand helfen hatte jemand solch ein Problem schonmal???

@kevin_s3
das auf der AB ist der notlauf da baut er kaum mehr ladedruck auf wahrscheinlich wg. Ladedruck über der Regelgrenze
beim s3 ist der Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke oft undicht den mal überprüfen und fehlerspeicher auslesen

Fehlerspeicher ist leer nichts drin

@ Devil666
Im fehlerspeicher ist nichts drin habe vor kurzen den Nockenwellensensor neu gemacht danach war alles raus, des weiteren ist wenn ich Gas gebe und der Turbo druck auf baut zischt er iwo und lässt eine menge ladedruck raus hat da noch jemand eine Idee??

@ Devil666
Im fehlerspeicher ist nichts drin habe vor kurzen den Nockenwellensensor neu gemacht danach war alles raus, des weiteren ist wenn ich Gas gebe und der Turbo druck auf baut zischt er iwo und lässt eine menge ladedruck raus hat da noch jemand eine Idee??