[8L] startet mit großer Mühe trotz neuer Batterie

hallo zusammen, :hallo:

ich hab mal ne frage…
als es angefangen hat kalt zu werden hab ich morgens immer probleme mit dem starten…klar-erster gedanke–> batterie…als es dann langsam aber sicher die -15° erreichte hab ich mir schneeellll ne neue batterie besorgt…
nun habe ich aber immernoch das selbe problem (inzwischen sogar wieder plus 5°) das auto startet mit allerletzter kraft morgens und zwar tut er so lange rum bis während dem startversuch sogar das öllämpchen leuchten anfängt…und dannnn gerade noch so springt er an :worried: :sadyes:

ich hab schon an die zündkerzen gedacht…was könnte das noch sein???

ps: nach einer fahrt zb nach dem einkaufen springt er ohne probleme an

Zündkerzen werden beim Diesel schwierig werden,deiner hat Glühkerzen.:old::laugh:
Versuch mal den Motor vorglühen zu lassen.
Den Schlüssel auf Zündung (ohne Motorstart) und warten bis das Symbol http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/19/Kontrollleuchte_Vorgluehen.svg/120px-Kontrollleuchte_Vorgluehen.svg.png

erloschen ist. Dann erst starten.

probier mal ob er mit starthilfe besser anspringt. wenn ja wird wohl die lichtmaschine die batterie nicht mehr voll bekommen. oder du hast einen stromfresser der dir die batterie leer zieht, z.b. wenn dein radio nicht aus geht, kofferraum- oder innenbeleuchtung an bleibt, …

Doppeltemperaturgeber? WIe sieht es mit der Temperaturanzeige im Kombiinstrument (Tacho) aus? Zeigt die korrekte Werte?

also "vorglühen" lassen tu ich mein auto immer. ich starte immer erst wenn alle lämpchen erloschen sind :slight_smile:

das mit der starthilfe werde ich versuchen, danke :slight_smile: wenn der fall mit der lichtmaschine eintrifft (hilfebittenicht) was entstehen da für kosten? (hilfeangst)

temperaturanzeige funktioniert einwandfrei

lies erstmal über dein klimabedienteil n paar werte aus um zu sehen ob die stimmen.

du drückst umlufttaste und taste für luftdüse der frotscheibe gleichzeitig, dann erschein im display 1C (Kanal 1). Kanal wechseln über Tasten + und - der Lüftersteuerung. Auslesen lassen tust du dann durch drücken der Umlufttaste.

Mess mal Kanal 20 (Volt), einmal wenn der Motor aus ist und einmal wenn er an ist. Die beiden Werte hier ins Forum schreiben.

Dann nimmst du Kanal 49 und 50 wenn dein Motor die 90°C hat schreibst auch die beiden Werte hier rein.

Wie schauts denn aus mit dem Autoradio? Neues verbaut oder Audi-Standart drin?
Bei meinem lags am falsch angeklemmten Radio ^^
Zog im Stand bei Motor aus 0,5A (in der Werkstatt nachgemessen), also Radio wieder weg vom Dauerplus und Ruhe war :slight_smile:

deswegen soll sie ja probieren ob er mit starthilfe besser anspringt.

Ja, das sind alles schon sehr gute Hinweise.

Zusätzlich würde ich die Möglichkeit nicht ausschließen, das die neue Batterie "schlecht" ist. Wäre nicht das erste Mal. Neben Qualitätsschwankungen in der Fertigung hängt das hauptsächlich davon ab, wie alt die neue Batterie schon ist, wann sie tatsächlich gefertigt wurde.

S