[8L] Start des Fahrzeugs trotz Leuchten der elekt. Wegfahrsperre?

Hallo zusammen.
Mir ist da etwas seltsames an meinem Zweitschlüssel aufgefallen. Er ist genau wie der erste mit Fernbedienungseinheit. Beim Erstschlüssel leuchten nach der Zündung alle Kontrolleuchten kurz auf, gehen aus alles ist ok. Nehme ich den identischen Zweitschlüssel, kann ich zwar den Wagen starten und fahren, allerdings Blinkt dauernd während der Fahrt die Leuchte für die elek. Wegfahrsperre. Der Privatverkäufer hat mir erzählt, das das was damit zu tun hat, dass die Batterien in dem Zweitschlüssel leer sind. Da der mir aber noch emhr dummes Zeug erzählt hat wollte ich hier mal nachfragen. Wenn die elek. Wegfahrspeere leuchtet, müsste es dann nicht so sein, das der Wagen sich gar nicht starten lässt? Oder ist das ein Defekt in der elektr. Wegfahsprre?
Danke!

Wegfahrspere funst im schlüssel ohne die Batterie drin (Notschlüssel hat ja gar keine drin…) Könntest aber die Batterien einfach quertauschen, sache von 1 minute, anleitung auf wunsch per mail (oder wie kann man hier daten hochladen?)

Fehlerspeicher auslesen, vielleicht sagt der ja was.

ja, das mit dem schlüssel ohne batterien dachte ich mir auch schon. Kriege das hin die zu wechseln. Hatt das denn überhaupt was miteinander zu tun?

die batterie im schlüssel hat nichts mit dem transponder zu tun, dieser ist stromlos, und wird durch die Spule im Schloss quasi "over the air" versorgt, die elektrischen felder dort reichen aus, den transpoinder zu beschreiben und aus zu lesen.

Es hat definitiv nichts mit der Batterie zu tun.

Ich kenne den fehler auch, ich habe damals das abgeschrimte Kabel vom schloss zum KI verbaut, danach hatte ich den fehler nie wieder.Bis zu einem Baujahr wurdennicht ausreichend abgeschirmte kabel verbaut, die riefen dann diesen effekt hervor, ebenso den effekt des passenden schlüssels aber des nicht anspringens ( symbol blinkt dann auch ).

–> allerings passirt das ganze was du da sagst 1X im jahr, so das du dir die arbeit auch sparen kannst, und es unter d wie "doof" zu den akten packen kannst…

Super, alles klar! Danke! Wieso hat es denn der eine Schlüssel und der andere nicht? Also ist mit meiner Wegfahrsperre alles ok?

jo wenn er das nicht ein ma die woche tut ist alles gut… einer hat bestimmt ne kleine lampe wenn du drauf drückst und der andere nicht… den trnsponder haben alle, auch der plastikschlüssel, der braucht aber keine eigene eneriequelle.

Nein, also der eine macht das IMMER! Die Kontrolllampe blinkt aber der Wagen ist zu benutzen. Beim anderen blinkt die Kontrollleuchte nicht. Wie es mit dem Werkstattschlüssel und dem Notfallschlüssel ist habe ich noch nicht probiert. Oder liegt das am Schlüssel selbst?

PS: Eine Lampe leuchtet bei beiden nicht beim Draufdrücken.
Was denkt ihr?
Werkstattbesuch nötig oder nicht?

okay dann wird der transponder im schlüssel einen weg habn, wenns mit dem andern geht…dann musst den schlüssel bestellen ! und anlernen lassen…wenn du aber noch nen funktionierenden schlüssel hast, dann fahr erst mal , wirst sonst 75€ quit

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, da gibt es evtl. einen Hinweis auf den Fehler.

dat is auch wiederrum warhr, sehr wahrscheinlich sogar…