[8L] Starkes stottern /ruckeln 1.8t ajq bj 01

Es äussert sich so dass wenn vorsichtig beschleunigt wird der Wagen sauber hochzieht, ruft man aber die ganze Leistung ab bricht die Leistung bei ca. 3500 U/min ein und das äussert sich in einer Art ruckeln/stottern.
Zwischendrin kann es sein die Leistung setzt auch wieder kurz ein um dann wieder einzubrechen :frowning:

Fehlerspeicher der Motorelektronik brachte zuerst einen Fehler 17521- Bank 1 Sonde 1: Innenwiederstand zu groß P1113-35-10- sporadisch.
Nach dessen löschung keine veränderung und auch kein Neueintrag nach erneutem auslesen.
Ladedruckanzeige sagt während dem stottern zwischen 0,6 und 0,7 bar an (kein notlauf oder ?)(analoge Anzeige)
Ich selber hatte so was ähnliches mal am S6 20VT da war das Ki durchgebrannt, könnte das beim A3 auch vom Ki kommen?

Habe auch schon suv getauscht und lmm abgesteckt aber auch da keine besserung mfg Markus
Hatte jemand so ein ähnlichs Problem schon mal :?:

Nein das denke ich nicht.

Wenn er allerdings direkt beim Laderaufbau das große Stottern beginnt gibts da nur 3 gründe für.

A) keine Zündung ( Spulen stünden aber drin, stottern tut dennoch die Zündung )
B) Kein Sprit ( Benzindruck messen lassen, vermutlich geht grade die Pumpe hops )
C) Vollkommen falsche Luftmasse wie berechnet, also nen Falschluftleck.

Da du offensichtlich ja im besitzt von VAGCOM bist würde ich dich bitte mal die Messwerteblöcke druch zu gehen ( Sollte in den ersten 7 schon kommen ) und mir mal den % Wert der lambdasond ezu nennen. Damit könnten wir dann schon mal schaen was das thema Falschluft sagt.

Hast du während des ruckelns auch nen Flattern ? NIcht das dein Abschaltventil sporadisch einfach die Luftmasse ablässt und er daher keinen vernünfiten verlauf hat.
Ebenso könnte ich mir noch nen defekt des N75 vorstellen, allerdings hättest du dann kaum ladedruck, dennoch kann es nicht schaden es mal zu messen, es sollte einen innenwiderstand von ca 28 Ohm haben, ±1-2 sonst ist es defekt.

Wenn du eh volllast gibst ist die Sonde oder deren fehler irrelevant, da diese bei Vollast abgeschaltet wird und so oder so nur hemmungslos Fettes gemisch angesagt ist.

alles klar werd ich im laufe der woche ma durchchecken danke schonmal für die schnelle antwort

sonst keiner ne idee ?
MfG Markus

hatte jetzt vor kurzem dieses ruckeln… bei mir war auf zylinder 1 die zündspule kaputt… bei mir war es auch so im notlauf konnte ich ohne probleme fahren es hat nichts gestottert… auch nicht wenn ich halbgas bis 6000 touren gedreht habe… nur wenn ich voll durchgedrückt habe zwischen 3000-4000 touren davor danach merkte man es nicht(kaum)… seitdem die zündspule ausgetauscht ist zieht er schon verwunderlicher weise ab 2000 touren schon durch…

Steght aber dann auch im Speicher über die Zündaussetzerkennung.

evtl bei seinem 2002 modell… bei mir stand garnichts drinnen …

D : motor übergitz da wasserpumpe Defekt … deswegen stotert meiner … sieht man in der klimacode (49) wenn die temperatur über 108 grad steigt stoter er … die temp im cockpit bleibt aber brav bei 90° stehen

es ist auch direkt nach dem start wenn der motor kalt ist

MfG Markus

Also hat sich alles geregelt war eine defekte zündspule bei zyl 4
stand deswegen nicht im speicher weil die zündeinheit oben noch gut war
aber der zündfunke nicht auf die kerze übergegangen ist sondern zum zylinderkopf übergesprungen
Danke für alle tips Markus

Ich hänge mich hier mal rein, da ich ein ähnliches Problem hab:

Siehe thread:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=122909

Danke