[8L] Starkes ruckeln

Hi Leute,

mein Audi A3 8L Baujahr 97 125 PS Benziner
Am Freitag auf dem nachhause weg (bei 90 grad) ruckelte er sehr stark besonders im 1.Gang und in den anderen Gängen als wenn er keine Leistung hat. Bei stärkeren treten des Gaspedals kommt es mir so vor,das er absäuft oder nur auf zwei drei zylindern läuft. Bei leichten samften durch treten des Gaspedals ruckelte es nur brauchte aber ziehmlich lange um auf Geschweindigkeit zu kommen. Gestern vomittag sprang er noch an wollte losfahren und ging sofort aus und sprang auch nicht mehr an. Nach mehreren startversuchen wollte er anspringen tat es aber nicht. Wo er Freitag noch lief LMM , Temperaturgeber Stecker ab jedoch keine veränderungen. Gestern beim auslesen leider keine meldungen auch nicht beim vierten mal.
Hat jemand eine Idee oder weiss was es sein könnte?

  • Zündkerzen im Dezember neu
  • Relais für Kraftstoffpumpe im Dezember neu
  • Zünkabel sowie Zündkerzen in Ordnung (haben alle gute Funken)
  • Benzin kommt an

Nun springt er garnig mehr an hmm keiner eine Lösung?

Kann so ziemlich alles sein. Wenn er funkt, könntest du bei der Spritversorgung weiterschauen. Ist evtl der Spritfilter dicht?

Womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Der Anlasser dreht?
Die Batterie ist noch in Ordnung?
Startet er ohne Luftmassenmesser bzw. ohne Doppeltemperaturgeber?

nein auch nicht mit abegezogenen steckern die von dir erwehnt

Batterie ist nagel neu kam vor drei woche rein der anlasser dreht durch ja. Vom kumpel sein laptop ausgelesen mit so einer software wie die heisst kann ich net sagen

Eventuell noch der Nockenwellensensor, aber dazu sollte eigentlich eine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt sein.

Hatte auch mal das Problem: Bei mir war es so, das wenn ich aufs Gas gelatsch bin vor dem Kickdown ist gefühlt gar nichts passiert, als ob ich das Gaspedal nicht mal berühre, ist mir dann fast auf der Autobahn zum Verhängnis geworden beim Überholen…Bei mir wurde der Nockenwellensensor getauscht und dann hat es funktioniert, aber ruckeln tuts immer noch, wenn man nicht gleichmäßig Gas gibt, buckelt der mir nur so nach vorne, vermute mal das bei mir was mit den Getriebe nicht stimmen wird…keine Ahnung…

Ich habe das gleiche Problem im Winter wenn es richtig kalt ist besonders schlimm.
Habe dann vom Freundlichen das Steuergerät auslesen lassen und siehe da Fehler in
Bank 1 Nockenwellensteller. Soll heißen geh vielleicht mal zu einem der Profisoftware
benutzt.
Nix gegen deinen Kumpel aber habe selber einen ODB2 und auch der zeigt nicht alles an. .-))

Hatte ich auch, Zündspulen… die hast du ja noch nicht getauscht

:confused: hat der A3 8l 1.8 125Ps nicht nur eine Zündspule?

Ups fahre 1.8T der hat 4 Einzelne, dann eventuell deine Endstufe?

Endstufe?

Der 1.8 Sauger hat 2 spulen in einem Gehäuse verbaut. Jeweils eine zündet 2 Zylinder. Beliebter Fehler sind da eher die kabel

So ganz kurz was es war es war der Nockenwellensensor. Aber nun ist das nächste Problem da wenn ich langsam aufs Gas gehe und wieder los lasse geht die Drehzahl runter ( geht fast aus) und pegelt sich wieder ein was kann die nun sein?