[8L] Starkes Ruckeln und Fehlzündung bei Last

oh daran hab ich noch garnicht gedacht hast du den wagen schon lange oder erst gekauft? es gibt durchaus tuning der die zündzeitpunkte und einspritzmengen so variiert dass der kraftstoff in den kat fließt und dort bei hohen umdrehungen explosionsartig verbrennt so als "soundupgrade" aber eigentlich sollte das nicht "ausversehen" passieren es seidenn ein zylinder verbrennt garnicht das müsstest du aber merken und dann würde ich auf zündspule oder kabel tippen

Hab ich im August 2015 gekauft
Die Probleme kamen erst später

also wenn er nur auf 3 pötten laufen würde müsstest du das auf jedenfall merken

Ja also der hat bei ausgeschalteter Klima sehr sauberen Leerlauf

hmm das ist sehr komisch es wundert mich doch sehr dass es wirklich nur in einem bestimmten drehzahlbereich passiert… was passiert denn wenn du ihn den drehzahlbereich kommst ohne volllast zu geben?

Also wenn ich langsam durchbeschleunige ist kein ruckeln da nur bei volllast

Also wenn ich direckt Gaspedal voll durch drücke
Wenn ich langsam beschleunigen bis Dan voll durchgedrückt ist, ist kein ruckeln da, wenn nur sehr schwach
Hab auch drisselklappe ma gereinigt war nich sehr verschmutzt.

hmm das ist interessant was auch sein kann ist dass die beschleunigungsanreicherung nicht mehr vernünftig funktioniert. findet ein schneller lastwechsel statt richtung vollgas wird das gemisch angefettet damit es nicht zu mager wird durch niederschlagen des kraftstoffes an kalten wänden von saugrohr,kopf etc aber eigentlich ist die einspritzung ja relativ nah an den ventilen zwar besitzt der 8l immernoch ne beschleunigungsanreicherung aber ich kann mir nicht vorstellen dass das gemisch so krass abmagern würde dass es zum klopfen kommt wenn die nichtmehr vernünftig funktioniert… berechnet wird die übrigens aus mehreren faktoren… daten vom lmm umdrehungszahl lastzustand (evtl bei E-Gas relativ anfällig die drosselklappe?) wie schnell wird der lastzustand gewechselt und so weiter und so fort…

Bis auf das Knallen sind die Symptome identisch zu denen, die mein S mit dem defekten Schlauch hatte. Plötzlicher, steiler Druckgradient --> Schlauch gibt nach. Geh doch einfach systematisch vor, nimm dir ein VCDS und log mal die Lambda Regelung.

und genau das knallen sollte einem definitiv sorgen bereiten :wink: lambda wäre auch ne gute möglichkeit wenn die bullshit ausspuckt kann das schon ma passieren aber dann würde sich das eigentlich auf das ganze drehzahlband auswirken ich hab das dumme gefühl dass es eine verkettung von mehreren problemen geben muss

Quantitativ, nicht zwangsläufig. s.o.
Qualitativ, schon wahrscheinlicher. Deshalb messen.

Also hätte ein Fehler drinn mit lambda Sonde hab die getauscht, also lambdasonde is neu
Ja müsste mal Messwerte angucken

also wenn die lambda neu ist und man den fehler jetzt mal wirklich in der gemischregulierung sucht wäre der nächste ansatzpunkt der lmm

Wie prüf ich den am besten l?
Ich hab ihn mal abgeklemmt und gefahren Problem war immer noch da

wenn das knallen auch mit abgezogenem LMM da ist dann wird es daran nicht liegen… die motorsteuerung errechnet aus mehreren parametern und vor allem der lambdaregelung (die scheint ja io zu sein weil die sonde ist ja neu sind die kontakte auch nicht korrodiert?) einen ungefähren wert für die luftmasse… damit wird er zwar sicher nicht so ruhig und leistungsstark laufen wie mit angeschlossenem lmm der in ordnung ist aber auf jedenfall dürfte nix knallen oder dergleichen ansonsten ließe sich die durchgesetzte luftmasse (soweit ich weiß) auslesen sofern dein auto schon den CAN-BUS hat und dann kann man das ganze natürlich nur ungefähr mit irgendwelchen soll-werten abgleichen… aber wie gesagt wenn bei abgeklemmten LMM das ganze immernoch mit dem knallen ist wird der nicht die ursache sein… somit schließe ich EIGENTLICH falschluft ebenfalls aus… da die motorsteuerung über die lambdaregelung zumindest ungefähr das gemisch regulieren müsste

EDIT: was natürlich sein könnte wäre durch die tatsache dass die lambdaregelung im vergleich zum LMM sehr träge ist dass bei einem schnellen lastwechsel richtung vollgas das gemisch nicht schnell genug nachgeregelt werden kann allerdings wage ich diese WAGE these doch mal sehr zu bezweifeln da ja nicht nur die lambdaregelung ausschlaggebend ist sondern auch andere dinge wie drosselklappenstellung lastzustand blabla und so weiter…

bin immernoch der meinung dass es mit sicherheit mehrere probleme sind

übrigens… wenn du im leerlauf den lmm abziehst während der motor läuft sollte der sich definitiv kurz verschlucken (oder sogar ausgehen aber das eher weniger) wenn er das nicht getan hat dürfte der ziemlich sicher irgendwie im eimer sein… aber wenn er komplett unplausible werte liefert sollte der auch im fehlerspeicher stehen

Ja ein verschlucken hab ich wenn ich abklemme
Also das knallen war bei angezogenem llm nich mehr da also is mir nich aufgefallen aber das starke ruckeln war da .
Und als ich die lambda neu hatte lief er für ca. 40 km sauber erst dann kam das Problem wieder
Dass knallen is nich immer da nur manchmal und eher im warmen Zustand, bei kaltem is das Problem auch eher weniger da

aha interessant dass er mit abgezogenem LMM ruckelt ist eigentlich relativ normal immerhin fehlt ein entscheidender faktor in der gemischregulierung eventuell würde ich den tatsächlich mal tauschen und dann sehen ob das problem weiterhin besteht…

Schön wenn die Sonde neu ist, dass hat aber rein garnichts damit zu tun ob die Regelung eine plötzliche Leckage ausregeln kann, oder nicht. Am besten du tastest den Fahrzustand "Ruckeln" von oben und unten mit ein paar Logs ab und guckst dir die Werte an. Schließ doch erstmal ein Problem aus bevor du über die anderen herfällst.

Problem erfassen –> Mögliche Fehlerursachen finden –> Ausschlussverfahren, mit dem einfachsten/billigsten anfangen.

Was sind "ein paar Logs"
Was soll ich darunter verstehen? :smiley:

Lambda und Regelwert per VCDS aufnehmen.