[8L] Starkes ruckeln ob kalt oder warm

Hallo miteinander,
Heute hat mein a3 8l 1.8T automatikgetriebe im kalten zustand sehr stark geruckelt so als würde er gleich abwürgen… Hab dann gleich auf parken geschaltet und kurz leer gas gegeben dann gefahren ohne problem… Einkaufen gegangen, wieder nach hause gefahren ohne problem… 10 min später wieder ins auto angefahren nach ein paar metern stehen geblieben wieder das beschriebene ruckeln im warmen zustand… Beim nächsten kreisverkehr wieder das selbe problem… Hat sich auch echt nicht schön angefühlt beim fahren kanns aber nicht recht beschreiben… Hatte auch echz ein seht ungutes gefühl da ja das getriebe dafür bekannt ist das es früh kaputt geht…Auto abgestellt nach 15 min wieder gefahren ohne problem… Weiß jemand an was das liegt? Muss sagen kenn mich so gut wie gar nicht aus mit autos :/… Frag lieber hier erst nach erfahrungen als gleich zu ner teuren werkstatt zu fahren… Aktuell 106.000km

Vielleicht die Zündanlage ? Die Zündkerzen Zündkabel checken.

Zündkerzen sind 2 jahre alt. Zündkabel hat er nicht nur zündspulen. Dann wärs aber dauernd. Es war ja nur immer im stand… Und nach nem kurzen druck aufs gas pedal im leergang wieder weg…

Luft?Bezin Gemisch? schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Lambdasonde oder LMM ! Und auch wenn die Kerzen 2 Jahre alt sind würd ich sie checken , weiss ja nicht wie oft du das Auto bewegest ob Kurz oder Langstrecke.

Hallo, mittlerweile ist schon wieder etwas Zeit vergangen! So stark geruckelt wie letztes mal hat er seit dem nicht mehr! Fehlerspeicher ausgelesen oder etwas geprüft habe ich noch nicht!
In letzter Zeit ruckelt er nur im kalten Zustand wenn ich am Morgen von Zuhause weg fahre… Die ersten Meter nimmt er dann auch das Gas ganz komisch an gibt mehr Gas dann wieder weniger und auf einmal läuft er dann wieder schön flüssig… Heute ist mir aufgefallen, dass er dabei ca. 200 Touren auf und ab geht! Grenzt das die Suche des Fehlers etwas ein?

könnte wie oben schon beschrieben eventuell Falschluft, Lambdasonde oder Luftmassenmesser sein.
da führt kein weg am Fehlerspeicher auslesen vorbei um es einzugrenzen.

da ist unter der ansaugbrücke ein unterdruckschlauch mit einem rückschlagventiel dass auf die kürbelgehäuseenlüftung geht und von der ansaugbrücke kommt ^^ den musste ich schon 3 mal tauschen !!! ich mach dir morgen mal ein foto , als der bei mir kaputt wahr hate ich ähnliche probleme …

so dass ist dass scheiß ding :wink: nachdem der 3te neue schlauch kaputt wahr hab ich mir einen nicht so grazielen ersatz aus kupferrohr gebastelt ,

hier der orginal schlauch kurz oberhalb des rückschlagventieles reisen die dinger oft , eig fast in dem bogen drinen http://imageshack.us/a/img268/8264/5g2q.JPG

Der Schlauch den A3-Madin meint löst auf jeden Fall die Symptome aus, die Du hast. Ansonsten ist der AGU auch für defekte Zündendstufen bekannt. War bei mir auch schon kaputt. Hab mir damals einen verstärkten geholt bei Bar-Tek-Tuning bestellt…komischerweise finde ich den bei denen auf der Seite nicht mehr.

Hat der auq nicht schon die neuen zündspulen verbaut? Mit integrierter zündendstufe

Also der AGU meiner Meinung nach nicht.

Ja der agu hat die Endstufe am luftfilterkassten … Der auq aber nicht soweit ich weis … Der aqa hat auf jedenfall die Endstufe in den zündspulen verbaut

Ach ich sehe gerade, dass Jessca AUQ hat…wer lesen kann…

Richtig! :wink:

und schlauch schon kontroliert?

Hatte seit November das selbe Theater:-) Wenn es geregnet hat am meisten, wie bei Dir morgens erst kam er nicht aus den Quark und dann ging es.
Es war der Zündverteiler, hatte den letzte gewoche gewechselt und seit dem läuft er wieder wie eine Katze.
Kannst Du ganz leicht im Dunkel testen, etwas Wasser raufsprühen mit solcher Druckflasche und dann wird er wohl funken so gelblich.
Mein Zündverteiler hatte 7 Risse
Falls Du ein günstigen Preis brauchst schreib mir ne pn :wink:

Der Motor von ihr hat keinen Zündverteiler :wink: Es könnte aber am Leitungsstrang zu den Spulen oder an den Zündspulen selber liegen.

Fehlerspeicher sollte auf jeden Fall mehr aufschluss geben. Ist das Problem bei feuchtem Wetter schlimmer?

Ruckeln kommt meist von Falschluft, defekter Zündanlage, defekte Sensoren.

[quote]

Hatte seit November das selbe Theater:-) Wenn es geregnet hat am meisten, wie bei Dir morgens erst kam er nicht aus den Quark und dann ging es.
Es war der Zündverteiler, hatte den letzte gewoche gewechselt und seit dem läuft er wieder wie eine Katze.
Kannst Du ganz leicht im Dunkel testen, etwas Wasser raufsprühen mit solcher Druckflasche und dann wird er wohl funken so gelblich.
Mein Zündverteiler hatte 7 Risse
Falls Du ein günstigen Preis brauchst schreib mir ne pn :wink:

[/quote] zündspulen ! Und der 1,8t hat die 4 mal jeweils über den Kerzen montiert … Der agn hat einen großen zündspulenblock mit zwei doppelfunkenzündspulen …

Also ich mein dieses Ding hier mit den 100 begriffen :biggrin:
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Audi-A2-A3-8L-8P-A4-B5-B6-B7-VW-Passat-3B-3C-Polo-1-0-1-4-1-6-16V-/370884217281?pt=DE_Autoteile&hash=item565a6c09c1

Gute Frage… Werde ich auf jeden Fall die nächsten Tage mal beobachten ob es bei schlechtem Wetter schlimmer ist… und sobald als möglich werd ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Des hilft hier aber nicht weiter A3-OH da der AUQ einzelzündspulen hat für jede Kerze…

Jup das machst du und lass dir falls Fehler vorhanden sind, diese auch ausdrucken oder notier sie bzw mach ein Foto davon.