[8L] Starkes ruckeln ob kalt oder warm

Hallo miteinander,
Heute hat mein a3 8l 1.8T automatikgetriebe im kalten zustand sehr stark geruckelt so als würde er gleich abwürgen… Hab dann gleich auf parken geschaltet und kurz leer gas gegeben dann gefahren ohne problem… Einkaufen gegangen, wieder nach hause gefahren ohne problem… 10 min später wieder ins auto angefahren nach ein paar metern stehen geblieben wieder das beschriebene ruckeln im warmen zustand… Beim nächsten kreisverkehr wieder das selbe problem… Hat sich auch echt nicht schön angefühlt beim fahren kanns aber nicht recht beschreiben… Hatte auch echz ein seht ungutes gefühl da ja das getriebe dafür bekannt ist das es früh kaputt geht…Auto abgestellt nach 15 min wieder gefahren ohne problem… Weiß jemand an was das liegt? Muss sagen kenn mich so gut wie gar nicht aus mit autos :/… Frag lieber hier erst nach erfahrungen als gleich zu ner teuren werkstatt zu fahren… Aktuell 106.000km

Vielleicht die Zündanlage ? Die Zündkerzen Zündkabel checken.

Zündkerzen sind 2 jahre alt. Zündkabel hat er nicht nur zündspulen. Dann wärs aber dauernd. Es war ja nur immer im stand… Und nach nem kurzen druck aufs gas pedal im leergang wieder weg…

Luft?Bezin Gemisch? schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Lambdasonde oder LMM ! Und auch wenn die Kerzen 2 Jahre alt sind würd ich sie checken , weiss ja nicht wie oft du das Auto bewegest ob Kurz oder Langstrecke.

Hallo, mittlerweile ist schon wieder etwas Zeit vergangen! So stark geruckelt wie letztes mal hat er seit dem nicht mehr! Fehlerspeicher ausgelesen oder etwas geprüft habe ich noch nicht!
In letzter Zeit ruckelt er nur im kalten Zustand wenn ich am Morgen von Zuhause weg fahre… Die ersten Meter nimmt er dann auch das Gas ganz komisch an gibt mehr Gas dann wieder weniger und auf einmal läuft er dann wieder schön flüssig… Heute ist mir aufgefallen, dass er dabei ca. 200 Touren auf und ab geht! Grenzt das die Suche des Fehlers etwas ein?