[8L] Starkes Ruckeln im Volllastbereich 6. Gang

Hallo zusammen,

an dieser Stelle erst mal ein großes Kompliment an die Mitglieder und Betreiber dieses Forums. Dank euch hab ich schon diverse Probleme bei meinem A3 lösen können und bin nicht verzweifelt… Danke :thumbsup:

Aber dieses Mal komme ich mit der Suche nicht weiter und hoffe auf Hilfe bei meinem aktuellen Problem. Seit einiger Zeit schon tritt unter Volllast im 6. Gang ein starkes Ruckeln auf, ähnelt schon fast mehr einem Schlagen… Am Anfang trat es nur sporadisch auf, inzwischen fast andauernd.
Gestern im Stau habe ich extra in jedem Gang getestet, ob das Ruckeln auftritt. Aber erst beim schalten vom 5. in den 6. Gang bei etwa 160km/h trat dieses wieder massiv auf. Heute Morgen war ich dann direkt in der Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nichts…

Was zum Teufel kann das sein? Irgendetwas Mechanisches würde ich eigentlich ausschließen, müsste doch sonst in jedem Gang auftreten, oder? Habt ihr Tipps, wie ich am besten auf die Fehlersuche gehen kann? Achja, Luftfilter hab ich schon gewechselt… Ich bastel ja sonst eher an alten Autos rum, und nicht an so modernen und stehe gerade etwas auf dem Schlauch :fuchs:

Vielen Dank vorab.

Gruß Andrew

Ich hatte mal so ein ruckeln als mein Kraftstofffilter dicht war, ruckeln trat nur auf der Autobahn auf sobald ich beschleunigt habe. Vielleicht hängt es ja daran.

Gruß Timo

@ Timo: Vielen Dank für dein Posting.

Ich habe heute endlich mal den Dieselfilter getauscht und direkt eine Probefahrt gemacht… Das Problem tritt immer noch auf. Mir schien es so als würde es passieren, wenn ich im höheren Drehzahlbereich abrupt vom Gas in den Schiebebetrieb wechsel und dann wieder voll durchtrete. Werd das morgen nochmal genauer testen.
Nächste Woche werde ich dann mal den LMM durchtesten, wenn ich das hier richtig gelesen habe, muss er nicht unbedingt einen auslesbaren Fehler produzieren?

Über weitere Hilfe zu dem Thema würde ich mich freuen :yes:

Gruß Andrew

Richtig, wenn der LMM kurz vorm sterben ist, reagiertet er nur verzögert. Die Funktion ist zwar da, aber zu langsam, deshalb kommt kein fehler. Im Austausch kostet der LMM um die 90 Euro.

Berichte mal ob das Problem damit behoben ist.

MfG Timo

So, der Fehler für das Problem ist endlich lokalisiert. Letzte Woche noch bevor ich zum Testen des LMM kam, muckte die Kiste auf einmal ständig und die ESP/AFL-Kontrolllampe leuchtete… Der Fehlerspeicher ergab nun ganz klar, dass das Pumpe-Düse-Element in Zylinder 3 defekt sei. Meint ihr man sollte vorsichtshalber direkt alle tauschen lassen? Wagen hat gerade mal 160000km gelaufen.

Leider habe ich durch einen Wildschaden heute morgen jetzt erst mal ein paar gröbere Baustellen zu beseitigen… :fuchs:

Und dass es am bekannten problem des brechenden PD kabelbaumes liegt?
Da wird auch meist ein PD Fehler angezeigt.

Also mein Spezi wusste nichts von dem "bekannten Problem", dabei hab ich extra in die Richtung gefragt… Das klingt doch wesentlich günstiger als das ganze Element zu tauschen. Vielen Dank für den Hinweis @Tagessuppe :thumbsup:

Zahlt sich auf jeden Fall aus den zu tauschen.

  1. Nicht teuer.
  2. Eine fehlerquelle eliminiert.
    Wenn der Fehler danach weiter besteht, reicht es dass eine PD Element zu tauschen.

Lg.

So, mal wieder ein Update von mir: Mein A3 steht ja zur Zeit noch beim Freundlichen um den Wildschaden beseitigen zu lassen… Ich hatte den gebeten, direkt mal den Kabelbaum vom PDE zu überprüfen. Gestern war ein KFZ-Elektriker dran… Angeblich ist alles völlig in Ordnung und die können überhaupt keinen Fehler finden…

Ich könnte gerade echt :grml: Habt ihr ne Idee wie ich nun weiter vorgehen soll? :confused:

Messtechnisch lässt sich der Fehler schlecht ermitteln fals es am PDE Kabelbaum liegt.
Das Haupte Anzeichen für einen Fehler im Kabelbaum ist die Fehlermeldung im Fehlerspeicher "PD-Element Fehler im Stromkreis".
Man fährt auf der Autobahn, dann plötzlich ruckelt der Wagen heftig und wenn man auf den Standstreifen fährt und einmal aus und wieder an macht ist der Fehler wieder weg.

Kabelbaum kostet ca 50€ dazu eine neue Ventieldeckeldichtung ca 20€ im Zubehör. Bei VW/Audi gibts die Ventieldeckeldichtung nich einzeln die verkaufen einem dann eine Zylinderkopfhaube(Ventildeckel)samt Dichtung für über 100€.

@ TrafiX: Vielen Dank für den Input :up:

Habe gerade meinen Kleinen wieder abgeholt. Könnte mir jemand die Teilenummer für den Kabelbaum nennen? Dann kann ich mir die Teile bestellen und auch das Problem endlich fixen.

Danke vorab und ein schönes Wochenende!

Teilenummer 038 971 600 Adapter Leitungssatz Preis 47,69€
Die Ventieldeckeldichtung gibts nur im zubehör zusätzlich sollte man noch mit Dichtpaste arbeiten. Der Kabelbaum sitzt im Zylinderkopf.

Meinen PD-Kabelbaum hab ich bei bei etwas über 180tkm getauscht, aktuell hat meiner 218tkm auf'm Tacho.