ich fahr den 1.8T AGU im Serienzustand.
Wagen Bj 99; Laufleistung 153.000km
In letzter Zeit nimmt der Motor beim Durchbeschleunigen immer öfter kein Gas mehr an, was sich in einem Ruckeln des ganzen Wagens bemerkbar macht.
Es fühlt sich an, als ob jmd in ganz kurzen Zeitabständen immer Gas gibt und danach den Hahn wieder zudreht…
Das Ruckeln ist in einem Drehzahlbereich von ca. 2500 - 3000 1/min, also genau dann, wenn eigentlich der Turbo kommt!
Wenn man dieses Drehlzahlband langsamer durchfährt und über 3000 Umdrehungen hat, kann man auch wieder Vollgas geben und der Motor verhält sich, als sei nichts gewesen.
Es ist auch verhäuft, wenn der Motor warm ist und auch nur ab dem 2. Gang. (Soll natürlich nicht heißen, dass ich den Motor kalt trete )
Hatte das selbe Problem über Monate lang (zum verrückt werden)
Das was du da hast nennt sich "surging" (tritt meistens bei gechippten Fahrzeugen auf)
Also bei mir hab ich gemacht: zuerst die Zündkerzen (leichte verbesserungen), dann hab ich die Zündspulen getauscht (deutliche verbesserung) dann hab ich noch alle Unterdruckschläuche kontrolliert und das SUV getauscht…zum schluss noch LMMM getauscht und siehe da, das ruckeln ist fast weg, tritt nurmehr einmal in der Woche ganz leicht auf.
Ich schiebe den rest jetzt auf die Software weil ich von K03 auf K03s umgebaut habe und die Software noch für den K03 ausgelegt ist.
Lasse die Software noch anpassen und dann sollte es komplett weg sein.
SUV = Schubumluftventil (auch bekannt unter Pop-off)
meistens ist halt irgendwo ein Unterdruckschalauch oder so undicht.
Drosselklappe könnte es auch sein, verdreckt sehr gerne.
Hab bei mir die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt mit bremsenreiniger und wieder eingebaut und neu angelernt, dannw ars auch besser.
Wie geagt, es kann vieles sein…schau mal was im Fehlerspeicher steht, vielleicht hast du glück und es wurde ein Fehler erkannt.
Ah… Pop-off! Sag das doch! Jo, an die Drosselklappe hab ich auch erst gedacht, aber dann würde er doch auch im Standgas schwanken…
Ist ja ein interessantes Problem, was ich da habe… Aber der Turbo meinst du ist es nicht!? Wenn das nämlich der Fall wär, dann wär das ne teure Angelegenheit!
glaub nicht das der Turbo ist…es haben ziemlich viele dieses Problem und es ist in den seltesten Fällen der Turbo.
Meiner ging nur hoch da ich eine Forge Pop Off eingebaut habe und beim ersten mal hochschalten ist ein stück abgebrochen und hat mir die Lader vernichtet.