[8L] Starkes Ruckeln bei Lastwechsel

Hi,

wie im Titel beschrieben habe ich Probleme mit dem Gas. Wenn ich vom Gas gehe, ruckelt es mein Auto komplett durch! Außerdem bleibt das Standgas ab und zu bei ca. 1200 U/min und normalisiert sich dann langsam (oder auch nicht).

Ich denke es hat mit der Drosselklappe / LMM zu tun. Wenn ich die Drosselklappe reinige bessert sich das Verhalten bei Lastwechsel, allerdings nur für ca. 2 Wochen. Bringt das Reinigen des LMM etwas?

Oder hilft auf Dauer nur eine neue Drosselklappe? Diese würde doch dann aber wieder zusiffen?!

die frage is obs deine drosselklappe halt zusifft nach den 2 wochen oder nicht =)

wenn der sensor vom lmm versifft is kannste ja vorsichtig reinigen nur müsstes du da auch andere probleme haben wenn der es wäre (keine leistung zb)

ich hatte auch mal so ein "schlagen bei lastwechsel, wars hydrolager vom getriebe bei mir aber im a4,dh mein getreibe is ja längs eingebaut, keine ahnung wie das getriebe quer befestigt ist,a ber wenn das durchn defektes lager spiel hat dann merkste das shcon bei last =)

Eigentlich schwer zu glauben, dass die Drosselklappe nach zwei Wochen schon wieder komplett verdreckt ist (sofern alles dicht und i.O. ist).

Würde evtl. mal ne saubere DK-Grundeinstellung vornehmen. Die automatische (abklemmen der Batt und wieder anklemmen) ist nicht so der Hit. Bei mir brachte jedenfalls erst die GrES mit VAGCom was (etwas sauberere Gasannahme).

Ob der DK-Poti i.O. ist, könntest du auch mit VAGCom testen (MWB 04, Anzeigefeld 1 und 4). Einfach mal gaaanz langsam Gas geben und wegnehmen und das ganze mitloggen, dann siehst du ja ob der Wert sauber rauf und runter geht.

Ich muss aber dazu sagen, dass meine auch immer sehr schnell einölt, weil aus dem Schlauch der Kurbelwellenentlüftung recht (vergleichsweise) viel Öl kommt, obwohl der Schlauch i.O. ist. Kannst ja mal gucken, ob das bei dir auch der Fall ist.

Naja und das Ruckeln bei Lastwechsel und bei gleichbleibender Fahrt/Gas habe ich auch seit anbeginn. Macht mich langsam wahnsinnig, weil ich eigentlich ein sehr "runder, flüssiger" Fahrer bin. Habe diesbezüglich, wie Tamariel schon sagte, auch Getriebelager, Drehmomentstütze oder ähnliche mechanische Teile in Verdacht…

Kannst du denn etwas mechanisches (also im Antriebsstrang oder Motoraufhängung) ausschließen? Man merkt ja, ob eher der Motor bockt oder irgendwas ausgeschlagen scheint…

Gruß Bernd

Also ich hab heute wieder die DK sauber gemacht. Deutlich besseres Verhalten bei Lastwechsel. Die Drehzahl ist aber immernoch nicht in Ordnung. D.h. sie bleibt fällt auf ca. 1200 U/m und fährt dann manchmal (manchmal aber auch nicht) auf die normalen 800 U/min runter. Was noch zu erwähnen ist: Lasse ich den Motor aufheulen (auf 5000 U/min) um das ganze "freizublasen" ist die Drehzahl danach normal.

Ich gehe also davon aus, dass irgendwas im System "DK-LMM-Lambda-etc" nicht stimmt. Da hilft wohl nur Fehlerspeicher auslesen.

Wenn du aber nach etwas Mechanischem fragst, also wenn er diese Ruckler macht rüttelt auch der Schaltknauf nach hinten und vorne. Ist das normal bei Lastwechselruckeln? Auch allgemein macht der Schaltknauf ne Menge Vibrationen mit…

Nee. ein sich bewegender schaltknüppel ist immer ein zeichen dafür, dass sich der motor im verhältnis zum knüppel zu sehr bewegen kann. die idee motoraufhängung (insbesondere die drehmomentstütze) geht da schon in die richtige richtung. beim 1.6er mit schaltgestänge merkt man das aber auch deutlicher, wenn der motor zu viel "bewegungsfreiheit" bekommt. check doch einfach mal die stütze vielleicht hat sie sich gelöst, ist angebrochen oder dir ist das lagerungsgummi von dem teil langsam weggebröselt. mit einem kurzen blick von unten solltest du diese frage recht schnell klären können.

Das mit der lehrlaufdrehzahl ist wohl auch nicht einfacher rauszubekommen als mit vagcom. wenn du nen freundlichen freundlichen hast. ist das für ein paar euros getan…

Hallo,

auch wenn das Thema wirklich schon uralt ist. Für den Fall, dass noch jemand dieses Phänomen hat, schreibe ich mal die Lösung hier rein.
Ich hatte genau die gleichen Symptome. Es ist nicht die DK, nicht der LMM, nicht die Kupplung, nicht das Getriebe etc.
Grund für das Ruckeln beim Gaswegnehmen ist ein Unterdruckschlauch. Dieser wird rissig und undicht und "undicht" und Druck verträgt sich nicht gut. Wenn er dann ganz hinüber ist merkt man das daran, dass auch der Bremskraftverstärker nicht mehr funktioniert. Austausch des Unterdruckschlauches behebt das Ruckeln. Es ist komplett weg! Kostet auch nicht viel!

Viele Grüße

…und bei der Gelegenheit, sollte man gleich alle Druck- und Unterdruckschläuche auf Risse etc. prüfen :thumbsup:

… vor allem die Schläuche unter der Ansaugbrücke (Unterdruck) :yes: