[8L] Starkes Ansauggeräusch und lautes Zischen

Hallo zusammen,

sorry für die vielleicht dämliche Frage:

Mein S3 ist gechippt, hat nen K&N-LuFi verbaut und das originale SUV verbaut. Das Ladedruck-Ventil ist komischerweise von Forge.

Ich habe ein extrem lautes Ansauggeräusch (also nicht dumpt, eher hoch - wir Turbopfeifen) und ein lautes Zischen beim Schalten oder vom Gasnehmen.

Gehört sich das so, oder stimmt da irgendetwas nicht?

Mir kommt es so vor, als würde mein S3 manchmal mehr Dampf haben, manchmal weniger… Auchseltsam:

Bei Halbgas zieht er manchmal voll an und manchmal muss ich voll durchdrücken, damit er mal kommt.

Mhh… was ist da denn los??

Grüße
Manu

hi,

also wenn das kein scherz ist dann gute fragen!

naja das "luftziehen" das du hörst beim gasgeben kommt davon das dein Lader eine menge Luft und das wird vom deinem K&N nicht mehr gedämmt wie es eigentlich beim orginalem Luffikasten ist.
Auch das du das Popoff beim Gaswegnehmen und Gangwechsel hörst liegt am offenen Luffi.
Alles ganz normal.

Das er manchmal besser und schlechter geht kann an deinem Chip liegen und/oder auch an deinem offenen K&N denn der zieht heiße Luft und das führt zu weniger Leistung als wenn er reine Kaltluft ansaugen würde.
Bei dem heißem Wetter würde ich dir eine Kaltluftzufuhr sehr ans Herz legen.

Gruß

Hi Robert,

merci für die guten Antworten!
Also ich habe keinen offenen LuFi drinnen, der Kasten is noch original.

Was meinst Du mit Kaltluftzufuhr?
Hast Du da einen Link oder eine Beschreibung zur Veranschaulichung? :wink:

Grüße
Manu

Moin Moin,

ich hatte die gleichen Phänomene bei meinem jüngst auch.
Mal lief er wie Sau, mal eher gehemmt. Und hat geklungen, als hätt ich das offenste Pop Off überhaupt.

Bei mir war ein Schlauch undicht. Der hat dann den Fehler ausgelöst.

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir stands drin.
Gruss
Jan