[8L] Starker Kühlmittelverbrauch

Hallo ich bin heute in den Urlaub gefahren 700km .
Die ersten 400 war alles gut . Kurze Pause gemacht dann blinkte die Kontrollleute Kühlflüssigkeit. Die letzten 300 km habe ich 7L destilliertes Wasser gebraucht .

Folgende Anzeichen . Kein zischen beim Öffnen des Ausgleichsbehälters , kein überkochen , Temperatur Anzeige im Tacho 90 grad , kein Schlamm am Öldeckel , kein weißer Rauch , Öl sieht auch normal aus , keine Pfütze unter den Auto bis jetzt ,nur von der Klima

Ich vermute das der Deckel von Ausgleichsbehälter undicht ist . Was denkt ihr ?

Hi

Ich glaub nicht, dass ein Motor durch einen undichten Deckel am Ausgleichsbehälter 7L Wasser auf 300km verbrauchen kann.
Ich würde das Kühlsystem mit Druck abdrücken und dann mal beobachten, ob der Druck abfällt und ob es irgendwo tropft.
Falls noch vorhanden, dann bau mal die Plastikverkleidung unter dem Motor ab. Vielleicht hat sich da das Wasser gesammelt.

Hab dir eine PM geschickt.

Gruß
Matthias

Bei mir war es mein Kühler Flansch der undicht wurde.

Kühlerflansch seitlich am Zylinderkopf , Wärmetauscher undicht mal im Fußraum vorn unter de Teppichen fühlen ob es Nass ist. bei 7L ist dein System nur noch mit Wasser gefüllt und nicht mit G12 Obacht

@Streety

wie Oliver schon schrieb: Flansch am ZK (Fahrerseite, oder gegenüber vom Luftfilterkasten) hatte einen nicht sichtbaren Haarriß. Nur wenn das System Wasserdruck aufbaut, konnte man es sehen.

Foto ist von meinem S3. Hab den Flansch dieses Wochenenden getauscht.

mfg anu

0188902001578855174.jpg

Das Thema ist Wahrscheinlich schon erledigt, aber wenn Du den Flansch bestellst, kommt der "ohne" Senor!!
Den musst Du vom defekten Teil wegbauen.

Seltsam ist wohl eine Sollbruch stelle habe den vor 2 Wochen Tauschen müssen auch ein Haarriss gehabt. Wollte Ursprünglich auf diese aus Alu wechseln aber da viel mir ein das dann keine Thermische Trennung zum Schlauch besteht. Preis beim :smile: mit Dichtring 22,23€

@A38LWitten

Hi Oliver,
hast Du den bei AUDI/VW bestellt? Meiner hat 12,00 € gekostet (plus 5,90€ Lieferung :watis:).
War aber vom Markmiller (Deggendorf - KfZ Zubehör, Werkzeug etc.). Bisweilen passen und halten die Ersatzteile auch zuverlässig.

mfg anu

EDIT: Oliver ich denke das dass die nach 17 Jahren (bei mir) immer wieder wechselnde thermische Belastung ist - mehr nicht.

Guten Morgen, ja habe direkt bei Audi gekauft. Mein Vorteil ist ich habe einen Freundlichen direkt bei mir vor der Tür. Morgens angerufen und um 14 Uhr abholen. Es gibt allein für den S3 3 Verschiedene Ausführungen so konnte ich sicher sein den richtigen zu bekommen.