[8L] Starker - Abgasgeruch! / Klima

Hallo ich habe mir heute ein A3 1997 1,9TDI 90PS gekauft. Er ist 1ste Hand, checkheft gepflegt und steht im großen und ganzen für seine sehr, sehr, hohe Laufleistung gut da…

Leider sind mir paar Kleinigkeiten im Auge:

  1. Auto riecht stark nach abgasen beim fahren. Klar Euro 2, aber das ich Kopfschmerzen bekomme heißt schon was. Leider ist mir das bei der Probefahrt und auf der Bühne beim grob drüber schauen nicht aufgefallen. - Was kann das sein?! Auspuff wäre ja noch vertretbar aber das habe ich aber nichts gesehen. Krummer,Ventile?

  2. Klima wird Lauwarm. Temparatur Anzeige geht nicht über 60 Grad. - Themostat - Wärmetauscher?

Ich hoffe ich habe mir keine Bude im gepflegten Gewand zu gelegt und mich vom guten Zustand täuschen lassen :confused:

Danke vorab für die Hilfe!

Hey und Glückwunsch zum Kauf.
Am Besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen und postet das Ergebnis hier, dann kann man gezielter weiter helfen.
Hier findest du eine Liste mit usern, welche ggf. die Möglichkeit zum Auslesen in deiner Nähe haben: http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste
Ein 2007er A3 ist übrigens ein 8P, nicht wie in deinem Profil angegeben ein 8L. :angel:

Hallo Tim, ich bin ein Idiot :smiley: 1997 - ist geändert.

Fehlerspeicher ausgelesen - 1 Fehler Klima Anlage Druckknopf blabla

Grüsse

hat damit schonmla nix zu tun heißt nur dass die klimaanlage selbst nicht funktioniert weil entweder das system keinen druck mehr hat oder der druckschalter im eimer ist…

abgasgeruch im innenraum ist untypisch auch wenn die abgasanlage undicht ist kann und darf das nicht sein. Kann mir allerhöchstens vorstellen dass es vom krümmer hoch zieht in den innenraumfilter… Stell mal auf umluft und schau ob es dann auch anfängt zu stinken wenn nicht, dann ist irgendwo im unterboden ein loch wo zufällig auch ein loch in der abgasanlage ist… aber das wäre doch schon sehr großer zufall oder nich?

Danke für die Antwort. Ich werde das heute mal ausprobieren.

Woran könnte es liegen das der nicht auf Temperatur kommt?

Thermostat wenn er wirklich garnicht warm wird. N Diesel braucht aber auch allgemein länger…

Hatte mich übrigens verschrieben ich meinte gestern wenns mit Umluft anfängt zu stinken kanns nicht aus der Lüftung kommen

Also Abgasgeruch ist weg… Lag wohl dadran das der Kollege in der Gerage beim testen nicht nur uns vergast sondern wohl auch was in den Innenraum gezogen ist.

Ja ich bin damit schon 40km Autobahn gefahren… Klima auf High … da tut sich nichts.

Wärmetauscher oder Thermostat hatte ich als Vermutung.

Grüsse

du musst differenzieren! was wird denn jetzt nicht warm? wird der motor nicht warm und infolgedessen natürlich auch die heizung nicht? oder erreicht der motor ganz normal betriebstemp aber die heizung bleibt kalt?
bei ersterem ists der thermostat beim 2. eher der wärmetauscher