[8L] Starke Vibrationen des Motors

Hallo Leute,

Ich fahre einen audi A3 8L bj 2001 131PS-Pumpedüse (ASZ) und seit einem Monat vibriert der Motor und alle dranhängenden Teile sehr stark…Das Vibrieren ist Drehzahlabhängig und wird schwächer mit steigender Drehzahl… (auch beim Fahren)… ich hätte die Motorlager verdächtigt aber mein mechankiker hat sich die einspritzung unter die Luppe genommen und die PD-Elemente eingestellt jedoch hat das nichts gebracht. Er meint nun dass es am ZMS liegen könnte und macht das Getriebe ab… er hat mir auch geraten beim VW die Kompression in den Zylindern messen zu lassen … was meint ihr dazu?

Hatte auch mal einen ASZ und auch da war das ZMS angeschlagen und führte zu Vibrationen. Das könnte der Grund dafür sein. Wenn es so ist, wird der Mechaniker es wohl herausfinden. Dann lass dir eventuell ein anderes einbauen, ich glaube in der Sufu wirst du zu diesem Thema fündig.

ok danke weißt du ca was mich das kosten wird? nur fürs aufmachen zum reinschaun verlangt er 200€… is das gerewchtfertigt…

naja finde ich recht hoch wenn ich mal bedenke dass mein Mechaniker nen Stundenlohn von 60€ nimmt…

Also bei 60,- Euro Stundenlohn wird er aber mit 200,- Euro nicht hinkommen wenn er den ZMS ausbauen und prüfen muss.
Ich denke das ist schon ok. Zumal das Prüfen eines ZMS auch nicht so leicht zu machen ist.
Je nach dem wieviel KM er runter hat, würd ich das einfach komplett inkl. Kupplung tauschen. Wobei man das rütteln von einem ZMS schon beim fahren erkennt :wink:

Okay danke :slight_smile: er hat gestern festgestellt dass ich eine neue zms brauche und mir auch eine Kupplung ohne zms angeboten er meinte das sei besser da mein a3 gechipt is…
Preis wird er mir demnächst sagen

Dann musst Du aber aufpassen, dass die neue Kupplung gefedert ist !!
Es gibt mittlerweile ein paar Hersteller (glaube LUK oder Valeo), die ein Set anbieten mit EMS und passender gefederter Kupplung.

Normal ist die Kupplung starr (ohne Federn) und der ZMS nimmt die Vibrationen raus.
Wenn der Schwung jetzt starr ist, muss dafür die Kupplung gefedert sein um Vibrationen zu filtern.

Ok danke ich werde ihn darauf aufmerksam machen :slight_smile: könnt ihr abschätzen was das ca kosten wird?

Ich weis jetzt nicht genau wie es sich anhört? Aber wird es beim lenkanschlag stärker ? Wenn ja schalte die klima mal ein und aus wenn sich was ändert, dann verdächtige ich den Lima freilauf hatte ich jetzt schon bei 2 tdis