[8L] starke Vibrationen beim Bremsen in Lenkung und Bremspedal

hallo

da ich mittlerweile viel ausprobiert habe mit audi und mit schrauber-kumpel, möchte ich jetzt statements, die zur lösung beitragen.

um euch die arbeit zu erleichtern hier ein paar punkte:

  1. hatte letztes jahr im april ne niedrige verkehrsinsel vorne rechts mitgenommen - fazit damals - radlager, felge und antriebswelle getauscht
  2. im september bremsbeläge getausch, da verschleißgrenze (scheiben blieben drauf)
  3. ende november die scheiben getauscht und bremsbeläge angeschliffen.
  4. ende januar, neue bremsbeläge bekommen und scheiben auf garantie getauscht. auch wurden die metalllager im achslenker getauscht
  5. anfang april wurden dann neue beläge auf garantie gewechselt, radnabe inkl. lager gewechselt, bremse entlüftet. bei der antriebswelle einen kleinen schlag festgestellt und die bremsscheiben wurden überprüft und 6/100 schlag festgestellt.

auf dem bremsprüfstand geht die rechte anzeige leicht nach oben ohne dass die bremse betätigt wird. beim betätigen der bremse funktioniert diese ganz normal und die werte stimmen auch, nur das ab einer bestimmten bremskraft dann diese vibration im lenkrad (und ganz leicht im bremspedal) spührbar wird.

ich, der audi meister und meine schrauber inkl. 2 externen meister sind ratlos…

bitte helft mir…

danke - gruß marco

nun wenn die scheibe einen schlag hat auch wenn nur leicht ist klar das es vibriert und wenn ohne bremsbetätigung schon gebremst wird macht der Kolben wieder auf ? ps. habe noch eine kompltte anlage vom 1,8er hier liegen und auch noch eine vom 1,8t :wink:

hatte auch das problem das meine scheibe einen schlag hatte ab ca 80 km/H kam so ein flattern im lenkrad wenn ich abgebremst habe…

hab die bremse anscheinend verheizt bei meinen ausfahrten auf der landstrasse …

kauf dir gleich bessere scheiben zB powerdisc oder brembo max …

denk mal es liegt noch immer an der bremsscheibe …

Das kann an allem möglichen liegen…
Auch kann es an der Hinterachse liegen! Wenn die Scheiben da krumm sind, oder der Sattel festgerostet ist, oder sowas in der Art, spürt man es auch sehr in der Lenkung. Was auch sein könte, sind Radlager, abser das tritt meist nur auf, wenn du ne grosse Bremsanlage verbaut hast, da die Radlager dann sehr viel mehr belastet werden, und die durchaus schnell schlapp machen können. Und wenn du dann Bremst, hast du ne veränderung und vor allem verstärkung der belastung, was dazu führen kann, dass defekte Radlager anfangen zu vibrieren oder schlagen.
Mehr fällt mir im moment auch nicht ein, da du die Scheiben und Beläge ja schon mehrfach getauscht hast. Oder du fährst alle Scheiben aufs neue falsch ein. Das ist mitunter garnicht so einfach, das richtig hinzubekommen, da die Beläge erst an die Scheiben anpassen müssen, und du gerade in der Anfangszeit starke Belastungsschwankungen auf der Scheibe haben kannst. Auch ganz wichtig! NIEMALS, und schon garnicht mit warmen Bremsen, nach dem runterbremsen auf Null auf der Bremse stehenbleiben!!! Dann hast du ne Flächenpressung, die dir die ganze scheibe verzieht, da das Material sich ja temperaturbedingt ausdehnt, und auch wieder zusammenzieht. Wenn du Also runterbremst und drauf stehen bleibst kühlt die Scheibe ab und formt sich zurück, sag ich mal. Aber genau an dem Punkt wo noch die Beläge angepresst werden kann das nicht passieren, also vierzieht die Scheibe sich. Auch in der Anfangszeit niemals RUCKARTIG drauflatschen, sondern immer sanft, und auch sanft wieder runter. Ruhig dann auch mal stärker bremsen, aber niemals ruckartig, wenn sich das vermeiden lässt.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruss: Dark-chrome

Wurden die Führungsbolzen vom Bremssattel gewechselt?
Bei meiner Schwester waren die leicht verbogen wodurch auch solche Probleme aufgetaucht sind.
Wie ist das Bremsbild?

Boris

so, kleines update - hinten wurde letze woche komplett gewechselt, da metall auf metall ;)…

alle bolzen und bremszylinder funktionieren einwandfrei…

Gut dann tausch die Bremsleitungen aus, die flexiblen. Ist ein zum vergleich geringer Kostenfaktor. Denke mal das die verdreht wurden und somit innerlich beschädigt. Haben damit bei uns auch schon positive erfahrungen gemacht.

Hi! Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir waren die Bremsscheiben vorne noch nicht runter. Sollten noch für 20000-30000km gehen. Allerdings hatten die auch irgendwie ne unwucht oder sowas. Beide Scheiben getauscht UND Bremsbeläge(die haben sich ja auf die Scheiben eingefahren) und danach war alles wieder top! …Die Symptome waren genau die selben!

noch jemand ne idee…

hallo cyberbob

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Bremse komplett getauscht an der VA auf Powerdisc's und ATE Belägen. Radlager alles Top und trotzden ein schlagen im Lenkrad beimbremsen.

mir wurde halt gesagt, der ausgleich im getriebe wäre schuld…
mal schaun, was der test am donnerstag sagt…
rechte antriebswelle wird vom getriebe gelöst und irgendwie fixiert und dann auf den bremsenprüfstand - wenn dann immmer noch -> bremse - wenn die vibrationen weg sind muss es kommen vom -> getriebe (was ich nicht hoffen möchte)

mfg

cyber

Hmm vom Getriebe. Mein Werkstattmann meinte es Könnte auch vom Lenkgetriebe kommen. Ich bin auch echt Ratlos.

@Cyberbob

Wie siehts aus bei dir? Hast du schon neue Erkenntnisse?

hallo - also ich werde am wochenende noch nen eigenversuch starten und dann muss ich schaun was ich mache, falls dieser fehlschlägt.

gruß marco

Was ist Rausgekommen auf dem Prüfstand. zwecks Getriebe und Bremse?
Gab es da Irgendwelche vorkommnisse?

hatte letzte woche leider keine zeit, deshalb kein werkstattbesuch und die woche schauts auch schlecht aus, da aber am fr urlaub - werde ich mich evtl. selber darum kümmmern müssen :wink:

Was für eine schwierige Geburt ! Hat evtl. noch ein Teil einen Schlag ab bekommen ? Evtl. Querlenker etc.
Viel Erfolg bei der Spurensuche…

:flyaway:

Na ich weiss ja nicht…

Wenns beim Bremsen flattert dann wollen wir mal nich den Teufel an die Wand malen, in 95% aller fälle ists die Scheibe, selbst wenn die bei uns neu ausm Lager kommt kann die schon nen Schlag haben, weil der Lagertrottel sie unsanft ins regal knallte…

Habe ich selbst schon 2 X erlebt, neue Scheiben plus Klötze Verbaut und du hattest das gefühl gleich fällt dir das Lenkrad entgegen, Scheiben direk ausm Lager !
Ist also nicht selten !

An sich bliebe da sonst noch das der Querlenker Ausgeschlagen ist aber selbst dann hast du nur ein "Pock" und kein Flattern, es sei denn da st nichts mehr !

Daher wirds wohl dennoch ie scheibe sein ! Allein schon wenn die nen schlag hat ist das Lüftspiel nicht mehr OK und die Klötze reiben dauerhaft…Da jede normale scheibe nen minimalen Schlag hat, um die Klötze wieder in den Bremssattel zu drücken, ists zu viel dann schlägt alles und schleift wie doof !

Und kein witz es kama uch schon mal vor das ich 2 Neue Scheiben verbaut hatte und beide waren im Sack, VW Qualli ne :wink:

Wenn du unter der Scheibe auch nicht richtig entrostet hast dann kannst auch so fest ziehen wie du willst, dann ist die scheibe auch immer schief montiert, der effekt ist dein beschriebenes Flattern…:Sollte schon 100% Sauber sein !

Wenn deine Lenkung einen weck hätte wäre es ein schwummern… Jedenfalls ds Flattern ist zu 100% ne reine Bremsengeschichte, es sei denn din Radlager hat 5mm spiel, das würdest du aber sichlcher auch hören :wink: Scherzken !
Auf denne !

so - update

habe jetzt selber die scheiben gewechselt und siehe da - weg isses - jetzt lass ich die alten scheiben auf arbeit prüfen und knall die dann dem meister + dem ergebnis auf den tisch…

weil kann ja net sein, dass ein laie wie ich einem meister sagen muss was er zu machen hat

gruß marco

:up::up::up: