[8L] starke Vibrationen ab 120 km/h

So mein Auto ist am Freitag frisch aus der Werkstatt, nachdem die Wasserpumpe im Arsch war und der Zahnriemen gleich mit gemacht wurde. Bin das Wochenende gefahren und muss sagen, dass er sehr gut gelaufen ist. Bin Allerdings auch nicht schnell unterwegs gewesen…

Als ich heute morgen auf Arbeit fuhr, musste ich mit entsetzen feststellen, dass ab einer Geschwindigkeit von ungefähr 120 km/h ein ruckeln und Vibrationen festzustellen sind. Ähnlich wie bei sehr untertourigen Fahren, kurz vorm absaufen…

Ich dachte erst, dass es an einer Unwucht am Reifen oder so läge, musste aber feststellen, dass es am Antriebsstrang liegen muss, da bei loslassen des Gaspedals die Vibration aufhört und und dass Auto normal weiterrollt. Kann sein dass bei der Reperatur von letzter Woche was falsch gemacht wurde? Oder was ist da los? Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Symptom?

Kann es sein das bei dir viel Schneematsch innen in der Felge hängt? weil wenn des z.b. nur unter der Fall ist und festgefroren dann hast ne mords Unwucht in den Reifen. Das ist zumindest eine Lösung die ich schon öfter mal gelesen hab.

irgendwie glaub ich das nicht, da es ja weg ist wenn ich das Gaspedal loslasse…strange…

am besten mal nachschauen. vielleicht hast ja glück.

Evtl ist der Zahnriemen um einen Zahn versetzt eingebaut worden. Hatte mal so ein ähnliches Problem. Ist er bei dir im Notlauf? Regelt er früher ab? Ich konnte damals nur bis 5000 Touren drehen. Danach den Zahnriemen überprüft und er war um einen Zahn versetzt. Wenn du dich da nicht so auskennst, solltest du das lieber ner Werkstatt überlassen.
Könnte natürlich auch was anderes sein.
Gruß Walter

fahr einfach zu deiner werkstatt die sollen mal nachsehen … sollte nicht normal sein

glaube auch dass die einen zahn übersprungen haben

gruss

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben Steuerzeiten überprüfen falls die O.K. sind sollten sie mal schauen ob das Motorlager richtig eingestellt wurde nach der Montage.

Gruß Micha

denk ma das hat was mit schnee und reifen zu tun nachdem ich mein auto durch den schnee gejagt habe (driften) ist das ab 100 kmh sehr heftig hängt ja auch schnee in den radkappen bis zum geht nicht mehr…