[8L] Starke Preisunterschiede bei Luftmassenmesser (LMM) - gerechtfertigt?

Hallo,

habe in einem anderen Thread über Probleme mit einem neuen LMM berichtet. Kann mir einer erklären warum die PReise bei LMM's so stark variieren, von 50€ bei Eigenmarken (KFZteile24) über 56€ von BREMI (gute Firma?) dann gehts woanders gleich deutlich teurer weiter mit Pierburg mit ~130€ und es geht noch teurer: Hella mit ~260€. Ist ja mal egal, auf welchen Seiten man die Preise findet, aber wie kann das sein? Mit dem 50€ Teil hatte ich starke Probleme, hab ich einfach nur PEch gehabt, haben die keine Qualitätskontrollen, ist das Ausschussware, was steckt dahinter? "Billig" muss ja nicht immer schlecht sein, ist das hier aber doch so? Wobei die TEile in der Produktion sicher keine 10€ kosten, ist die Frage ob man bei 50€ von billig sprechen kann oder man bei 260€ von Wucher…was ist dran?

gruß
mscode

Es geht einfach darum, wie viel Geld eine Firma in die Entwicklung eines Sensors hinein steckt und wie sehr man auf die Qualität achtet. Es sind Glühdrähte, die durch die anströmende Luft abgekühlt werden. Die Kenntnisse über die Legierung sind wesentlich für die richrigen Spannungen und die Langlebigkeit des Bauteils.
Frage hier im Forum, ob jemand hier ein LMM eines anderen Herstellers einsetzt und damit zufrieden ist. Wir fangen jetzt keine Grundsatzdiskussion über ein 50 Euro Bauteil eines günstigsten Anbieters an.

Es gibt z.B. Studienmikros, die 200-500 Euro teuerer sind, weil die jeweiligen Modelle aufeinander abgestimmt sind. Wenn du mehrere Stimmen aufnehmen möchtest, dann zählt du gerne dafür. Bei einem Youtubevideo schreist du einfach dein Handy an.
Möchtest du ein gut abgestimmtes Auto fahren oder reicht dir ein lautes und grelles Tuka Tuka? Thats the point.

Die Entwicklungskosten der LMM's/HFM's sind sicher schon seit sehr vielen JAhren abgeschrieben, darum gehts sicher nicht mehr. Das die Qualität entscheidend ist, ist mir sehr bewußt, die Frage ist ob ich für 50€ Endkundenpreis von einer Firma wie bremi oder einer "Eigenmarke" erwarten kann, dass das Teil das tut wofür man ja schließlich bezahlt, sprich dem Steuergerät die richtigen Informationen zu senden. In meinem Fall scheint es das nicht zu tun, die Frage ist, ob das bei LMM's im unteren Preissegment die Regel ist oder ich eben halt ein Teil erwischt hab, mit dem meine SIMOS anno 1997 nicht klarkommt. Ich will keine Grundsatzdiskussion sondern lediglich einen Erfahrungsaustausch.

gruß
mscode

Ich kann dir zu einem LMM von Bosch raten. Die Preise kannst du hier vergleichen. www.daparto.de
Es ist tatsächlich so, dass der LMM bei deinem Fahrzeug recht teuer ist. Ca 100 Euro.
Bei meinem ASZ geht es mit 50 Euro im Premiumbereich los. Für 100 Euro bekommst du schon ein Markenteil.

http://www.daparto.de/Luftmassenmesser/Audi-A3-8L/2-89-609?kbaTypeId=3096&manufacturers=[656,764,624,2047,673,1934,902,3287,3255,3905]